cydora hat geschrieben: ↑10. Dez 2016, 13:41 Das kleine Beet hab ich im Frühjahr erneuert und ich bin bis jetzt ganz zufrieden.
Im November sah es so aus :)
Schöne, stimmige Bepflanzung, der "Fast-Komplementärkontrast" im November ist klasse! Was ist es für ein japanischer Ahorn ist es?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danke :) Es ist ein Acer palmatum Sango-kaku. Ein Spontankauf in England, den ich eigentlich gleich wieder bereut hatte. :-[ Denn wird er für diesen Platz auf Dauer zu groß, da ist dann der Ärger vorprogrammiert. :-\ Einen anderen Platz habe ich nicht. Zum anderen werde ich da mangels Wintersonne vermutlich nie die herrliche rotorange Färbung der Zweige haben. Mal schauen, wie das diesen Winter wird. Im Frühjahr werde ich mir dann ernsthaft überlegen müssen, ob ich ihn abgebe. (Noch wäre es ohne großen Schaden möglich)
Hm, die Meisten wären froh, wenn japanische Ahörnchen gut wüchsen und nicht mit absterbenden Ästen an Pilzerkrankungen vor sich hin vegetierten ;D
Ich würd bei so gutem Wachstum eher über feinfühligen Schnitt bei zukünftigem Bedarf nachdenken, ich finde, der Ahorn macht sich da wirklich gut (auch wenn 'Orange Dream' zumindest im Frühjahr den perfekten Komplementärkontrast hinkriegen würde ;D ;D Wächst aber - zumindest bei mir und zu meinem Erstaunen- ebenfalls gut)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hat geschrieben: ↑13. Dez 2016, 16:55 Nimm die Bratpfanne. ;D Haben die Helleb. überlebt ?
die Schere wäre womöglich sinnvoller ;) Ja klar haben die überlebt. Ich bin auf's Frühjahr gespannt, ob und wie sie dann blühen... Den Saxifraga veitchiana hab ich an einen schwierigen Standort umgesiedelt, wo er sich bislang gut hält. :) :-* Und die Iris foetidissima Samen sind gekeimt...Jetzt hoffe ich, dass sie im Topf auch diesen Winter überleben...
Gartenplaner hat geschrieben: ↑13. Dez 2016, 17:27 Hm, die Meisten wären froh, wenn japanische Ahörnchen gut wüchsen und nicht mit absterbenden Ästen an Pilzerkrankungen vor sich hin vegetierten ;D
Ich würd bei so gutem Wachstum eher über feinfühligen Schnitt bei zukünftigem Bedarf nachdenken, ich finde, der Ahorn macht sich da wirklich gut (auch wenn 'Orange Dream' zumindest im Frühjahr den perfekten Komplementärkontrast hinkriegen würde ;D ;D Wächst aber - zumindest bei mir und zu meinem Erstaunen- ebenfalls gut)
Die Rinde muss nicht "knallig" werden. Wenn die Färbung wenigstens gut wahrnehmbar ist, wäre es ok. Ich liebe Ahorne, er gefällt mir schon sehr...sonst hätte ich ihn ja stehen lassen 8) Aber ich werde mich dann wohl in japanische Schneidtechniken einarbeiten müssen ;D