News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2008 (Gelesen 617308 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Violatricolor

Re:Kamelien 2008

Violatricolor » Antwort #2880 am:

@ TarokayaWenn das wirklich so ist, dann werde ich sie also noch nicht bestellen? Ich hatte endlich, nach zwei langen Tagen Suche eine Adresse ausfindig gemacht, die sie mir besorgen wollte....Und wie ist das eigentlich, sollte man die befallenen Kamellien auch gleich umtopfen? Das Theater habe ich gerade erst in diesem Frühjahr gemacht ... >:(, oder reicht, einfach drauflos giessen?Dankeschön für Deine mitfühlenden Gedanken! 8)@ Black RosePrima! Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir, dass sie alle sehr gut ankommen und den Winter gut überstehen. Da hast Du ja auch eine Riesenarbeit geleistet. :o Würdest Du denn bei Dir auch eine Reticulata pflanzen?@ KlunkerfroschOh! entschuldige bitte, ich hab noch gar nicht auf Deine Meldung reagiert!! :-[ Nachdem ich nun endlich auch begriffen habe, was Du meintest, da freue ich mich nun extra-stark! :D :D Ich meld' mich dann, ganz klar!LGViolatricolor
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2881 am:

Guten Morgen zusammen! Danke für den Lob, die Zusammenfassung wollte ich schon lange machen, mir mangelte es nur immer an der Zeit. :)@ AndreaAus dem Urlaub zurück und gleich so viele Kamelien in die Freiheit entlassen, dass nenne ich fleißig, da bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen, da ich meine vier Kanidaten noch immer auf der Terasse stehen habe. ::) ;) @ Viola Zu der richtigen Anwendung von Nematoden hat Barbara schon eine sehr gute Zusammenfassung bei den Schädlingen geschrieben, hier der Link! Mit den Rüsslern ist nicht zu spassen, ich drücke Dir die Daumen, dass Du sie in den Griff bekommst! Ich habe schon ein paar Kostbarkeiten an sie verloren, allerdings noch keine Kamelie, da kam ich bisher immer rechtzeitig, da ich sie alle jedes Jahr im Frühjahr umtopfe. Jetzt macht umtopfen keinen Sinn mehr, die Wachstumsphase ist bei den meisten Sorten bereits fast abgeschlossen. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Black Rose

Black Rose » Antwort #2882 am:

cornishsnow hat geschrieben:@ AndreaAus dem Urlaub zurück und gleich so viele Kamelien in die Freiheit entlassen, dass nenne ich fleißig, da bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen, da ich meine vier Kanidaten noch immer auf der Terasse stehen habe. ::) ;)
hallo Oliver eigentlich hatte ich noch keinen Urlaub bis jetzt aber unsere Hauptsaison im Gartencenter ist jetzt vorbei dadurch habe ich jetzt mehr Zeit :D;) Urlaub gibt es erst im Septembert und der Urlaubsort ist Gartenia ;) .@Apropo Urlaub Wenn ich das letzte Jahr richtig mitbekommen habe, haben einige noch nicht die Sächsischen Kamelienstandorte besucht. Vieleicht könnte wir uns treffen ich würde sagen so ende März( bei mir ist da die Zeit knapp aber was solls) und wir schauen uns sie gemeinsam an. (bloß eine dumme Idee) :D LGAndreaDas ist eine gute Idee von dir alle biherigen beiträge zusammen zufassen.bitte einen Applaus für Oliver. ;D
Black Rose

Black Rose » Antwort #2883 am:

@ Black RosePrima! Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir, dass sie alle sehr gut ankommen und den Winter gut überstehen. Da hast Du ja auch eine Riesenarbeit geleistet. :o Würdest Du denn bei Dir auch eine Reticulata pflanzen?
hallo ViolaBei uns steht eine Black Lace (reticulata hyb.) schon im Garten.Die sich sehr wohl fühlt. eine richtige reticulata würde ich auch auspflanzen wenn ich weiß ob sie es aushält oder wenigsten mit einen Sicherheitsteckling für alle fälle.Aber ich weiß jetzt garnicht ob ich auser der Black lace noch eine retic. habe bei den Paar Kamelien(3..oder?) kann man sich das nicht merken. ::)
iga

iga » Antwort #2884 am:

Hallo An ALLE!!! ;D ;D ;Dich probiere es nocheinmal ,in einem buch habe ich gelessen das knoblauch gegen dickmaulrüsseln helfen soll,wer weiss mehr ???das buch heisst gärtnern ohne gift ;)es wird auch geschrieben das man pflanzen mit homöopathie behandeln kann zb.es werden schnecken verbrannt und dann zu D8 verarbeitet ,müsste doch mit den dickmaulrüsseln auch klappen ???
l.g
iga
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #2885 am:

@Iga, ohhhhhhhhhh ich schick Dir gerne noch meine Schnecken ;D ;D ;D - falls Du es testen willst :-X 8) - ich brauche sie wirklich nicht :P :P :P @Alle,danke für eure Antworten, die Navajos haben gestern ein Korsett bekommen und alle Zweige sind jetzt hochgebunden ;) - sieht nicht ganz so schlimm aus wie befürchtet. @Andrea,Deine Idee finde ich super ;D - die Kameliensammlung kenn ich auch noch nicht ;) lgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2886 am:

@ Iga
knoblauch gegen dickmaulrüsseln helfen soll
Also Knoblauch hatte ich schon zwischen meine Rosen gepflanzt, gegen Mehltau. Überhaupt ist es ein gutes Desinfiziermittel, gut als Nachbar bei Erdbeeren.Wie muss man es denn bei den Dickmaulrüsslern anwenden? Weisst Du das ?@ Black RoseJa, ich finde Deine Idee auch sehr gut. Wir können uns ja schon mal mit dem Gedanken familiarisieren, obzwar es ja noch sehr früh ist, eine Entscheidung zu treffen. Aber wenn, dann bitte aber schöne sächsische Spetschialidääden !! ;D Mit den netten spassigen Namen und Beschreibungen! Das muss sein!! ;D ;DLGViolatricolor
Black Rose

Black Rose » Antwort #2887 am:

@ Black RoseJa, ich finde Deine Idee auch sehr gut. Wir können uns ja schon mal mit dem Gedanken familiarisieren, obzwar es ja noch sehr früh ist, eine Entscheidung zu treffen. Aber wenn, dann bitte aber schöne sächsische Spetschialidääden !! ;D Mit den netten spassigen Namen und Beschreibungen! Das muss sein!! ;D ;DLGViolatricolor
Naclar dassä äbischen zeidisch ober mo kann sich das nu och in ruhe überlegen. Wäre das ongenähm so zu gwaddschn.http://www.die-sachsen-kommen.de/shtm/s ... crdDnIoder lieber doch normal da versteht man es wenigstensschissiAndreaedit//: Link korrigiert. LG., Oliver
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2888 am:

@ Black RoseJa, ich finde Deine Idee auch sehr gut. Wir können uns ja schon mal mit dem Gedanken familiarisieren, obzwar es ja noch sehr früh ist, eine Entscheidung zu treffen. Aber wenn, dann bitte aber schöne sächsische Spetschialidääden !! ;D Mit den netten spassigen Namen und Beschreibungen! Das muss sein!! ;D ;DLGViolatricolor
Naclar dassä äbischen zeidisch ober mo kann sich das nu och in ruhe überlegen. Wäre das ongenähm so zu gwaddschn.tp://www.die-sachsen-kommen.de/shtm/sing.htm ... crdDnIoder lieber doch normal da versteht man es wenigstensschissiAndrea
hahahahahahahahaha!!!!!!!!!!! Oh! Andrea, zum doodlachen :D :D :D :D :D :D Mach uns das nochmal! zu schön!LGViolatricolor
Black Rose

Black Rose » Antwort #2889 am:

Naclar dassä äbischen zeidisch ober mo kann sich das nu och in ruhe überlegen. Wäre das ongenähm so zu gwaddschn.tp://www.die-sachsen-kommen.de/shtm/sing.htm ... crdDnIoder lieber doch normal da versteht man es wenigstensschissiAndrea
hahahahahahahahaha!!!!!!!!!!! Oh! Andrea, zum doodlachen :D :D :D :D :D :D Mach uns das nochmal! zu schön!LGViolatricolor
da guggn no mal wer do feigsn dutoudorr gehn wihr mol in den Goden um nach Moudschegiebchn´s guggn.och is hier eine Dämmse.LGAndrea
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2890 am:

:o Hä! ???Ich verstehe nur die Hälfte! ;D Sind wir jetzt in einem Linguistik-Forum zur Erforschung der regionalen Dialekte? ::) ;) ;DDat kann ik vun de Waterkant, nich op mi sitten laten! 8)Wat oolet mit veel ST! ... un neemodschen Kroom! ... un wat to'm studeern! ;D@ igaEntschuldige aber ich bezweifle das Knoblauch in diesem Falle hilft, die Rüssler lassen sich dadurch nicht vertreiben , ganz im Gegenteil, die Larven machen auch nicht vor Zwiebelgewächsen halt. Bei dem Käfer hilft nur Gift, Nematoden oder rohe Gewalt! 8)Du hast ja recht, das biologischer Pflanzenschutz sinnvoll ist, aber Nematoden sind ein biologisch korrektes Mittel, kleine nützliche Tierchen die andere aber gar nicht nützliche Tierchen vertilgen, biologischer geht es nicht. ;)Zu der Sache mit den Schnecken sach ich jetzt mal nichts, außer das Schnecken verbrennen Tierquälerei ist. :( Ich spieße sie lieber mit einem eigens dafür im Garten deponierten Küchenmesser auf, das ist ein schnelles Ableben und dann kommen sie auf den Kompost! ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2891 am:

Wow jetzt wird das ganze noch hochkulturell ;DWie heisst denn Kamelie auf plattdeutsch??Toll, die 2. Musik find ich Spitze, vom "neemoodsche Kroom", und den 3. Streifen ein himmlischer Humor ;D wenn ich von alledem auch kein Wort verstehe ???Aber mal zurück zu den Kamelien und so...Ich habe heute 3 Dickmaulrüssler erlegt, hah 8) 8)@Black RoseSag mal, hast du so kamelienfreundlichen Boden, dass du deine Kamelien einfach so rauspflanzen kannst oder musst du auch aufpeppen mit RhodoErde oder Torf?Dieses Jahr habe ich auch noch mal 6 Kamelien ausgewildert (China Clay, Cornish Snow, Dahlohnega, Tulip Time, Janet Waterhouse und die 15-20jährige Rote Italienerin). 3 weitere werden noch folgen (Fillipo Parlatore, Elegans Champagner und sas. Maiden's Blush), aber da muss ich erst noch die Löcher fertig ausheben :P :P Wegen meines unpassenden Bodens und weil ich mir nicht ganz so viel Arbeit machen wollte, müssen sie diesmal mit versenkten 65-90L-Maurerkübeln vorlieb nehmen. In dem harten Lehmboden und direkt am Haus uralten kräftezehrenden Bauschutt, hat mir die Knochenarbeit aber völlig gereicht.Wenn sie dann mal blühen in der neuen Umgebung, träum ::)... dann folgen sicher aussagestärkere Fotos. Aber ich bin doch so glücklich über meine neuesten Arbeiten, da wollte ich sie euch schon mal zeigen.China Clay im Feenbeet ist halt ein Suchbild (sie steht hinter dem Muskatellersalbei).Gestern ist die unweigerlich letzte Kamelienblüte bei mir zerblättert (Konronkoku), am 30. Juni! Kona schafft es wohl kaum mehr, die völlig verspäteten Knospen zu öffnen.LG, barbara[td][galerie pid=33729]kamelienbeet west[/galerie][/td][td][galerie pid=33731]nordbeet mit dahlohnega[/galerie][/td][td][galerie pid=33732]nordbeet mit cornish snow[/galerie][/td][td][galerie pid=33730]feenbeet mit china clay[/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2892 am:

Wie heisst denn Kamelie auf plattdeutsch??
oop plattdütsch ?? "Olle Kamellen" ;D ;DLGViolatricolor
Black Rose

Black Rose » Antwort #2893 am:

@Black RoseSag mal, hast du so kamelienfreundlichen Boden, dass du deine Kamelien einfach so rauspflanzen kannst oder musst du auch aufpeppen mit RhodoErde oder Torf?LG, barbara
Hallo BarbaraJa wie haben einen guten Kamelienboden, er ist sandig. Trotzdem nehmen wir in das Pflanzloch ,das 3x so tief und breit ist wie der Kamelientopf der entsprechenen Kamelie, Torf.@Ich habe auch noch ein Videohttp://www.youtube.com/watch?v=Hm0tqDL0B9Q&NR= ... M3NDY3viel spaßLGAndrea
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2894 am:

"Kamelien-Sommerloch"Hm, da bleibt mir als Antwort wohl nichts anderes übrig@Black Rose und alleDamit ihr wisst, welche Sprache meine Kamelien verstehenhttp://www.youtube.com/watch?v=-S3UOBwavfA&fea ... cEbenfalls viel SpassLG, barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten