News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1164942 mal)
Moderator: AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Eine meiner beiden sehr kleinen Magnolien ist fast ein Opfer der Schnecken geworden. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dann habe ich mich doch nicht verguckt, meine "Satisfaction" hat auch Spuren von Schneckenfraß.Ich habe mir die Pflanzstelle nochmal angesehen - garnicht so schlecht. Es müssen einige zwischengeparkte Phloxe umziehen, eine dicke Bergenie und etwas Turiner Meister. Aber es ist unproblematischer, als ich dachte. Allerdings kommen die Zweige von Nachbarsfichte schon weit ran und auch der Holunder - beim Nachbarn rückt schon nahe. Ich kann beides aber von meiner Seite gute freischneiden, wenn es zu viel wird.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wunderschön, silke! Schade, dass Duft sich nicht transportieren lässt.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gänselieschen
-
-
- Gänselieschen
-
Nein - und ich werde auch nicht reinsehen. Ich bin mit meinen drei Magnolien durch. Der letzte Pflanzplanz war schon schwer genug zu finden. So groß der Garten ist: Spielwiese, 2 Gemüsegärten, Obstwiese, Teich-Ziergarten, - diese Bereiche müssen clean bleiben, sonst wird es chaotisch. Der Riesenvorgarten ist schweres Gelände für feine Pflanzen - siehe oben die Lemonlight. Allerdings sehe ich Reserven in absehbarer Zeit für den hinteren Bauerngarten, der grad sein Gesicht etwas ändert und künftig weniger Schatten haben wird. Vielleicht kann auch dort eine Magnolie mal einen Akzent setzen. Das kann allerding auch ein Rosenobelisk 

Ich hab schon reingesehen.

Wird die nicht zu groß? Oder hast du einen Park? In Marburg (alter BoGa) steht ein riesiger Baum. Da braucht man ein Fernglas, um die Blüten zu bewundern.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
aufgrund einer aktuellen erfahrung: versanddatum, paketdienst, anlieferadresse schriftlich bestätigen lassen. so richtig rund läuft es grad nicht.... habt Ihr bei lunaplant schon die Mai-Liste und die B-Waren-Liste gesehen ? Verführerisch
Toll!
Wieviele Jahre hat sie bei dir bis zur Blüte gebraucht? Ich kann es bei meiner kaum erwarten, aber das wird noch ganz schön dauern.Dafür wird Magnolia ashei in den nächsten Tagen hier ihre vier Blüten öffnen.

Ich habe 11 Jahre gewartet. M. ashei duftet herrlich.