News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1164942 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

oile » Antwort #2880 am:

Eine meiner beiden sehr kleinen Magnolien ist fast ein Opfer der Schnecken geworden. :(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
silke

silke » Antwort #2881 am:

Endlich ist es soweit, die erste Blütenknospe meiner Honoki-Magnolie hat sich geöffnet. Die Blüte ist unglaublich schön und duftet herrlich, ein Gartenschatz, ich freue mich sehr. :D
Honoki
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2882 am:

Dann habe ich mich doch nicht verguckt, meine "Satisfaction" hat auch Spuren von Schneckenfraß.Ich habe mir die Pflanzstelle nochmal angesehen - garnicht so schlecht. Es müssen einige zwischengeparkte Phloxe umziehen, eine dicke Bergenie und etwas Turiner Meister. Aber es ist unproblematischer, als ich dachte. Allerdings kommen die Zweige von Nachbarsfichte schon weit ran und auch der Holunder - beim Nachbarn rückt schon nahe. Ich kann beides aber von meiner Seite gute freischneiden, wenn es zu viel wird.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2883 am:

Endlich ist es soweit, die erste Blütenknospe meiner Honoki-Magnolie hat sich geöffnet. Die Blüte ist unglaublich schön und duftet herrlich, ein Gartenschatz, ich freue mich sehr. :D
Honoki
Wunderschön, silke! Schade, dass Duft sich nicht transportieren lässt.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2884 am:

Hier könnte sie stehen. Der Topf steht etwas schief - das Bäumchen ist schon gerade gewachsen.Möglicher Standort.JPG
florian 6b allgäu

florian 6b allgäu » Antwort #2885 am:

Hier könnte sie stehen. Der Topf steht etwas schief - das Bäumchen ist schon gerade gewachsen.Möglicher Standort.JPG
ist doch ein schöner Platz... habt Ihr bei lunaplant schon die Mai-Liste und die B-Waren-Liste gesehen ? Verführerisch :o
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2886 am:

Nein - und ich werde auch nicht reinsehen. Ich bin mit meinen drei Magnolien durch. Der letzte Pflanzplanz war schon schwer genug zu finden. So groß der Garten ist: Spielwiese, 2 Gemüsegärten, Obstwiese, Teich-Ziergarten, - diese Bereiche müssen clean bleiben, sonst wird es chaotisch. Der Riesenvorgarten ist schweres Gelände für feine Pflanzen - siehe oben die Lemonlight. Allerdings sehe ich Reserven in absehbarer Zeit für den hinteren Bauerngarten, der grad sein Gesicht etwas ändert und künftig weniger Schatten haben wird. Vielleicht kann auch dort eine Magnolie mal einen Akzent setzen. Das kann allerding auch ein Rosenobelisk ;D
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #2887 am:

Ich hab schon reingesehen. >:( :'( :o
fars

fars » Antwort #2888 am:

Honoki
Wird die nicht zu groß? Oder hast du einen Park? In Marburg (alter BoGa) steht ein riesiger Baum. Da braucht man ein Fernglas, um die Blüten zu bewundern.
silke

silke » Antwort #2889 am:

Die Honoki braucht viel Platz als erwachsene Pflanze. Den wird sie bei mir haben. Bis sie die Endgrösse von mehr als 10 m erreicht hat, wird es allerdings noch lange dauern; der Jahreszuwachs liegt bei ca. 15 cm. Im Moment liegt die tiefste Blüte bei 1,5 m....ideal für den täglichen Genuss. :)
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #2890 am:

... habt Ihr bei lunaplant schon die Mai-Liste und die B-Waren-Liste gesehen ? Verführerisch :o
aufgrund einer aktuellen erfahrung: versanddatum, paketdienst, anlieferadresse schriftlich bestätigen lassen. so richtig rund läuft es grad nicht.
silke

silke » Antwort #2891 am:

Zwei weitere Bilder meiner Honoki-Magnolie. :D
Henki

Henki » Antwort #2892 am:

Toll! :D Wieviele Jahre hat sie bei dir bis zur Blüte gebraucht? Ich kann es bei meiner kaum erwarten, aber das wird noch ganz schön dauern.Dafür wird Magnolia ashei in den nächsten Tagen hier ihre vier Blüten öffnen.
silke

silke » Antwort #2893 am:

Ich habe 11 Jahre gewartet. M. ashei duftet herrlich. :D
Henki

Henki » Antwort #2894 am:

Ja, der Duft ist umwerfend!Diese M. sieboldii blüht hier zum ersten Mal.Bild
Antworten