News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 830347 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Dürregejammer
Ich bezog mich auf RosaRots Eibe ;)
In der Eifel sehe ich immer wieder komplett braune Fichten von der Straße aus.
In der Eifel sehe ich immer wieder komplett braune Fichten von der Straße aus.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In der Nordeifel gibt es immer weniger braune Fichten. Dafür riesige Halden an gefällten Stämmen an den Wegrändern :-X.
Und jede Menge neue Fernsichten haben sich aufgetan, vorausgesetzt man schafft es auf den zerwühlten und verschlammten Waldwegen nach oben auf die (ehemals bewaldeten) Hügel...
Und jede Menge neue Fernsichten haben sich aufgetan, vorausgesetzt man schafft es auf den zerwühlten und verschlammten Waldwegen nach oben auf die (ehemals bewaldeten) Hügel...
Viele Grüße aus der Rureifel
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier auch. Der Wald gegenüber ist momentan Fassade.
Der Förster pflanzt schon seit Jahren Laubholz, in diesem Jahr musste ein ganzer Fichtenschlag raus und riesige Mengen von im letzten Jahr diplodisierten Kiefern. Muss schnell gehen, damit das Holz nicht verdirbt. Gute Zeiten für alle Anwohner hier, die meisten haben ja einen Holzschein und holen sich die Reste. Ich bin gespannt, was neu gepflanzt wird, leider vergaß ich danach zu fragen, als ich den Förster das letzte mal sah. Der Privatwaldbesitzer an unserem Berg schlägt ebenso und stellt Laubholz frei, dass schon im Unterwuchs vorhanden war.
Der Förster pflanzt schon seit Jahren Laubholz, in diesem Jahr musste ein ganzer Fichtenschlag raus und riesige Mengen von im letzten Jahr diplodisierten Kiefern. Muss schnell gehen, damit das Holz nicht verdirbt. Gute Zeiten für alle Anwohner hier, die meisten haben ja einen Holzschein und holen sich die Reste. Ich bin gespannt, was neu gepflanzt wird, leider vergaß ich danach zu fragen, als ich den Förster das letzte mal sah. Der Privatwaldbesitzer an unserem Berg schlägt ebenso und stellt Laubholz frei, dass schon im Unterwuchs vorhanden war.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Fichten gibt's hier in der Gegend dank den Orkanen Vivian und Wiebke im Jahr 1990 kaum noch, damals wurden die großflächig plattgemacht, und das Holz wurde monate-, teils jahrelang in "Nasslagern" zwischengelagert. Wir sind letzten Sommer ja nochmal mit einem blauen Auge davongekommen, große Trockenheitsschäden sind ausgeblieben, und die ergiebigen Regenfälle im Dezember haben einiges wieder ausgeglichen. Trotzdem gilt es, sich weiterhin für solche Zeiten zu rüsten, der Waldumbau hat hier schon damals angefangen, aber natürlich ist er noch längst nicht beendet.
Ich sprach vorhin mit einem Bauern. Der meinte, dass der Boden nur bis 25 cm Tiefe feucht ist. Beim Pflügen hätte es gestaubt. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das ist hier in den Gärten stellenweise auch noch immer so.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Unter unserer Eibe ist es knochentrocken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- michaelbasso
letzte Woche hatte ich das Vergnügen ein Fundament zu schachten, in 80cm Tiefe war ich im Wasser, zumindest hier sieht es recht nass aus.
Lüneburg, Niedersachsen
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich kann auch mitjammern, es ist viel zu trocken. Heute beim Bäumchen einpflanzen wars tief unten eher trocken als feucht. Außerdem scheint es manchen Geophyten im letzten Sommer zu heiß gewesen zu sein, die Krokusse waren nur noch vereinzelt vorhanden, dort wo sonst ein ganzes kleines Meer ist. Was mich erstaunt, auch die Fritillaria persica ist zurückgegangen, obwohl ich sie immer beim Austrieb dünge.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Christina hat geschrieben: ↑28. Mär 2019, 17:40
.... Was mich erstaunt, auch die Fritillaria persica ist zurückgegangen, obwohl ich sie immer beim Austrieb dünge.
Ja, ist bei mir auch so. Erstmals seit 7 Jahren nur Laub und keine Blüten ::).
Ansonsten ist hier (nach vier übermäßig nassen Monaten) von Dürre keine Rede mehr. Auch im Dürremonitor ist unsere Region nicht mehr farblich markiert :D.
Viele Grüße aus der Rureifel
ich jammere weiter. Es ist knochentrocken und dazu noch der austrocknende Wind.... Der Winter brachte in Erfurt 77l der März 22 und der April bisher noch gar nichts...
Ich steig auf Kakteen um.
Ich steig auf Kakteen um.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe heute den Garten gegossen.
Es war erst ab 30cm feucht und die ersten Pflanzen ließen die Blätter hängen.
Es war erst ab 30cm feucht und die ersten Pflanzen ließen die Blätter hängen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Bei uns hier ist es auch knochentrocken, kein einziger Tropfen seit mindestens drei Wochen.
Neu gepflanztes und alle Hortensien müssen täglich gegossen werden.
Tägliche Regenansage, die dann wieder verworfen wird >:(
Das Gartenjahr geht schon gut los.
Neu gepflanztes und alle Hortensien müssen täglich gegossen werden.
Tägliche Regenansage, die dann wieder verworfen wird >:(
Das Gartenjahr geht schon gut los.
- Stephan_M
DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Ich muss hier einsteigen ;D
Hier in der Region gibt es gerade eine Fortsetzung der Serie "Niederschlagsdefizit 2018". Wir hatten die letzten nennenswerten Niederschläge im Zeitraum bis zum 18. März. Das hat aber lange nicht gereicht, die Defizite aus dem letzten Jahr auszugleichen. Nach dem 18. März war schon wieder "Ebbe" bis einschließlich heute. Und auch für die nächsten 14 Tage ist kein nennenswerter Niederschlag in Sicht. Die Regentonnen sind schon wieder leer, ich renne bei den Rhododendren und Co. schon wieder mit dem Schlauch durch den Garten. Und das im eigentlich niederschlagsreichen Frühjahr... ??? ::)
Hier in der Region gibt es gerade eine Fortsetzung der Serie "Niederschlagsdefizit 2018". Wir hatten die letzten nennenswerten Niederschläge im Zeitraum bis zum 18. März. Das hat aber lange nicht gereicht, die Defizite aus dem letzten Jahr auszugleichen. Nach dem 18. März war schon wieder "Ebbe" bis einschließlich heute. Und auch für die nächsten 14 Tage ist kein nennenswerter Niederschlag in Sicht. Die Regentonnen sind schon wieder leer, ich renne bei den Rhododendren und Co. schon wieder mit dem Schlauch durch den Garten. Und das im eigentlich niederschlagsreichen Frühjahr... ??? ::)
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg
Stephan
Stephan
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich nutze die kühlen Tage um die trockensten Bereiche des Gartens gründlich zu wässern, ganz sachte über einen langen Zeitraum, mit Trinkwasser, Brunnen haben wir ja noch nicht. Es staubt alles.
Wo ich etwas pflanze mulche ich intensiv.
Wo ich etwas pflanze mulche ich intensiv.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot