Norna hat geschrieben: ↑24. Mär 2018, 22:08 Die Art liebt wohl gut drainierte, vielleicht auch lockerere Böden - bei mir hat sie sich nicht lange gehalten und auch nicht ausgesät.
Hier steht sie in nicht austrocknendem Torf und versamt sich unglaublich. Die Einzelpflanzen halten auch mal ein paar Jahre aus.
Die Petersilienblätter von Knorbs erinnern mich sehr an die aus China die wir mal gemeinsam bestellt haben. Eine von den drei verschiedenen hatte genau diese Petersilienblätter. Hat auch sehr schön blau beblüht nur an das weiß kann ich mich nicht erinnern.
Ich habe unter einer freiwachsenden Cornus sanguinea-Hecke die Corydalis solida-Sorten 'G. P. Baker' und 'Vuurvogel' zusammengepflanzt - wobei ich grad nicht sagen könnte, was was ist:
Die Fernwirkung der roten Farbe ist sehr gut, kommt auf den Fotos leider nicht rüber.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Drei hiervon waren darunter - vielleicht hat sich 'Purple Bird' unter den 'Fire Bird' gemogelt...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Norna hat geschrieben: ↑24. Mär 2018, 22:08 Die Art liebt wohl gut drainierte, vielleicht auch lockerere Böden - bei mir hat sie sich nicht lange gehalten und auch nicht ausgesät.
Hier steht sie in nicht austrocknendem Torf und versamt sich unglaublich. Die Einzelpflanzen halten auch mal ein paar Jahre aus.
Torf wird ja gerne als Substrat für Aussaaten und Stecklinge verwendet, weil er von lockerer Struktur und dadurch leicht zu durchwurzeln ist. Das kann man von meinem Tonboden wohl leider nicht sagen. ;)
partisaneng hat geschrieben: ↑2. Apr 2018, 20:43 Die Petersilienblätter von Knorbs erinnern mich sehr an die aus China die wir mal gemeinsam bestellt haben. Eine von den drei verschiedenen hatte genau diese Petersilienblätter. Hat auch sehr schön blau beblüht nur an das weiß kann ich mich nicht erinnern.
Waren das welche mit Knöllchen, oder staudenartige ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
was ich und axel damals aus china als C. turczaninovii bekamen waren knöllchen. da waren 3 versch. arten dabei, wie sich später rausstellte, auch dieser petersilienblättrige
Eigentlich schade, dass es die Quelle nicht mehr gibt :-[ Eure Bestellungen fielen grade in die Zeit, als ich gartenlos war, danach ging dann nix mehr.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs hat geschrieben: ↑3. Apr 2018, 09:29 was ich und axel damals aus china als C. turczaninovii bekamen waren knöllchen. da waren 3 versch. arten dabei, wie sich später rausstellte, auch dieser petersilienblättrige
Welchen hatten wir denn im letzten Jahr als vermutlichen C. linjiangensis bestimmt?
mein gedächtnis ::) ;D ...musste mir deine bestimmung letztes jahr herholen. für alle, dies interessiert hier #2568. du hast recht...nach den fotografierten blüten- + blattmerkmalen hast du den "petersilienblättrigen" als sehr wahrscheinlichen Corydalis linjiangensis bestimmt. muss ich unbedingt meine fotos berichtigen, sonst merk ich mir das nie. :P hat was aus den samen gekeimt, die ich dir letztes jahr geschickt hatte?
nein, habitus, dichter blütenstand + blütengröße alles gleich, nur dieses pastellige schlüpferrosa anstelle des weiß. ich schau heute nochmal genauer hin, vielleicht fotografier ich beide zusammen.