News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 529909 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Hortus, solche Verzweigungen habe ich noch nie gesehen! Welche Vielfalt die Natur hervorzubringen in der Lage ist! Nun, diese Verzweigungen sparen Energie gegenüber einer "normalen" Nachblüte!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
neues zum thema phloxsämlinge im board pflanzenvermehrung: aussaat von staudenphloxen
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Verspätete Sämlingsblüten von gestern:

Ein weiterer Sämling aus Noodies ´Blaustern´ hat nun seine Blüten geöffnet, allerdings ohne das ersehnte klare Blau, aber Weiß kann ja auch schön sein.

Ein weiterer Sämling aus Noodies ´Blaustern´ hat nun seine Blüten geöffnet, allerdings ohne das ersehnte klare Blau, aber Weiß kann ja auch schön sein.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Da hat es einer besonders eilig: Ende September ausgesät und jetzt schon gekeimt. Na ob der den Winter übersteht? ::)
Rockii hat geschrieben: ↑17. Okt 2017, 21:52
Da hat es einer besonders eilig: Ende September ausgesät und jetzt schon gekeimt. Na ob der den Winter übersteht? ::)
Den Winter wird er überstehen - Phlox wächst schließlich auch in Sibirien! Mir aber drängt sich die Frage auf, wie denn die Keimhemmung überwunden wurde? Wie kalt war es bei Euch? Phlox ist ein Kaltkeimer!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Sämling!
Hortus hat geschrieben: ↑17. Okt 2017, 09:20
Verspätete Sämlingsblüten von gestern:
Ist der Sämling total weiß, Hortus? Oder ist es der rosa Sämling mit dem weißen Stern? Mein Garten beherbergt einen riesigen Phlox-Genpool, und ich weiß wirklich nicht, von welchem Phlox die Pollen von den Gammaeulen und dem Hummingbird (Taubenschwänzchen) zu Blaustern mitgebracht wurden.
Bei dem jetzt erblühten Sämling handelt es sich um jenen von Mehltau geplagten, dessen Bild ich Dir gerne erspart hätte:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hortus hat geschrieben: ↑17. Okt 2017, 23:55
Bei dem jetzt erblühten Sämling handelt es sich um jenen von Mehltau geplagten, dessen Bild ich Dir gerne erspart hätte:
So sieht Herbstphlox eben oft aus - das ist hier nicht anders. Lieber 100 x Mehltau als 1 x Älchen! Im Frühjahr treibt er gesund aus.
Noodie hat geschrieben: ↑17. Okt 2017, 22:08
Mir aber drängt sich die Frage auf, wie denn die Keimhemmung überwunden wurde? Wie kalt war es bei Euch? Phlox ist ein Kaltkeimer!
Kurzzeitig hatten wir mal nachts bis zu 3-4°C, aber tagsüber waren wir bisher eigentlich immer zweistellig. Das wundert mich auch, dass das als Kältereiz schon ausgereicht hat (aber er ist auch der einzige). ::)
-
Hier hat es sich ein Sämling mit dunklen Stängeln mit der Blüte auch jetzt erst überlegt

Schön ist er! Und um diese Jahreszeit eine ganz besondere Freude.
Der ist wirklich schön.
Dies ist der letzte erstmals blühende Sämling dieses Jahres. Mutter: ´Silberauge´.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hortus hat geschrieben: ↑13. Nov 2017, 17:47
Dies ist der letzte erstmals blühende Sämling dieses Jahres. Mutter: ´Silberauge´.
Ein Augenschmaus - und das am 13. November! Danke für das Foto.