News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1164653 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

fars » Antwort #2940 am:

Sollten nicht alle M. eher schattig/halbschattig stehen?Ich habe meine Genie jedenfalls in diesem Frühjahr so gepflanzt, dass sie erst Spätnachmittag Sonne bekommt.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2941 am:

Ich glaube auch, dass Genie eher etwas für schattige Winter-Standorte auf Nordseiten ist, die lediglich im Sommer genug Sonne abbekommen und der Austrieb später losgeht. Aber ich werde weiter berichten...
Mit den Spätfrösten, das ist ein anderes Kapitel - aber mit dem schattigen (Winter)standort kann auch irgendwie nicht stimmen.Meine 'Genie' steht vollsonnig, ohne irgendwann einen Hauch von Schatten abzubekommen. Und intensive Sonne gibt's hier im Tessin ja eine Menge.Was MIR mehr Sorgen bereitet, ist die Nimbus, die ebenfalls vollsonnig steht und deren 2. Blüten vollkommen verbrannt sind. Da werde ich wohl auf sie als Schattenspender hoffen müssen, deren Blüten aber nur auf der absonnigen Seite oder im Inneren schön sind.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2942 am:

Wenn ich oben lese, dass eine Veredlungsstelle wegfaulen kann, dann wird mir Angst und Bange. Ich muss meine drei Neuen sehr viel gießen - Pest oder Cholera also??
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2943 am:

Sollten nicht alle M. eher schattig/halbschattig stehen?
Das fände ich jetzt aber originell - die vielen riesigen Magnolienbäume, die wir hier regional haben, sind eindeutig zu groß, um im Hausgarten im Schatten von irgendetwas zu stehen - die sind selbst die ultimativen Schattenspender.Meine stehen auch vollsonnig - bisher völlig problemlos. LG
fars

fars » Antwort #2944 am:

Ja, stimmt schon. Auch hier in den Städten. Stehen einen Tag in voller Blüte und dann reicht ein winziger Frosthauch...Im BoGa zwischen anderen hohen Bäumen bleiben sie hingegen unbeschädigt.Im Hausgarten haben wir es meistens mit kleineren Exemplaren zu tun.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #2945 am:

Magnolien sind ja auch ursprünglich Waldbäume. Vielleicht liegt es daran, dass sie in manchen Steppensituationen nicht so perfekt aussehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2946 am:

gibt es eigentlich irgendwo anbieti wurzelechter magnolien (von den wildarten einmal abgesehen)?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2947 am:

Divaplant hat doch auch einzelne wurzelechte. Meine M. grandiflora "Alta" habe ich von dort. Wurzelecht.
Mediterraneus

enigma

enigma » Antwort #2948 am:

Die Sorten von Magnolia grandiflora, M. virginiana und deren Hybriden werden wohl meist durch Stecklinge vermehrt.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2949 am:

Meine "Lennei Alba" von dort ist auch wurzelecht wenn mich nicht alles täuscht.
Mediterraneus

hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2950 am:

Ja, stimmt schon. Auch hier in den Städten. Stehen einen Tag in voller Blüte und dann reicht ein winziger Frosthauch...Im BoGa zwischen anderen hohen Bäumen bleiben sie hingegen unbeschädigt.Im Hausgarten haben wir es meistens mit kleineren Exemplaren zu tun.
Hier werden sie üblicherweise solitär mitten in die Wiese gepflanzt - der leichte Frosthauch sorgt dann zwar bei den Tulpenmagnolien manchmal für braune Blütenblätterränder, aber dem Baum selbst schadet das nicht. 6-8 m Höhe sind hier üblich - ich kenne auch einige Sternmagnolien in dieser Dimension hier, ebenso eine Gurkenmagnolie, alle freistehend (war hier mal Mode, ist in fast jedem alten Garten zu finden). Daß hier eine laubabwerfende Sorte 'erfroren' wäre, hab ich noch nie gehört. Bei den immergrünen Sorten ist das sicher anders - da wäre die Wintersonne bei Frost nicht so optimal, aber die werden hier nicht so groß und sind vergleichsweise selten. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2951 am:

Magnolien sind ja auch ursprünglich Waldbäume. Vielleicht liegt es daran, dass sie in manchen Steppensituationen nicht so perfekt aussehen.
;DBäume neigen gewöhnlich dazu, Wälder zu bilden.
Henki

Henki » Antwort #2952 am:

Hausgeist berichtet auch sehr positiv bis überaus angeberisch über Genie.
'tschuldigung... :-[ ;D Die 2-m-Marke hat sie inzwischen geknackt. BildZur "Beruhigung": Ich glaube nicht, dass sich meine 'Cleopatra' nach dem Frostschaden wieder wirklich erholt. Sie ist gut anderthalb Meter hoch. Sämtliche Seitentriebe und Knospen sind im mittleren und unteren Bereich erfroren, daher traue ich mich nicht, sie zu kappen. BildDas Tragische daran: Ich habe sie als Ersatz für eine 'March til Frost' gepflanzt, die an Frostschäden zugrunde ging. ::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2953 am:

;D gegönnt! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
florian 6b allgäu

florian 6b allgäu » Antwort #2954 am:

Mit den Spätfrösten, das ist ein anderes Kapitel - aber mit dem schattigen (Winter)standort kann auch irgendwie nicht stimmen.Meine 'Genie' steht vollsonnig, ohne irgendwann einen Hauch von Schatten abzubekommen. Und intensive Sonne gibt's hier im Tessin ja eine Menge.
Das Klima im Tessin ist mit unserem nicht vergleichbar - Dauerfrost bei -10° und gleichzeitigem Sonnenschein wird`s dort wohl kaum geben - und Spätfröste, die die jungen Triebe dahinraffen wie heuer bei uns werden bei Euch auch seltener sein. Aber das ist halt von Standort zu Standort verschieden. Scheinbar macht der Genie weniger der Frost im Winter zu schaffen (ich hatte im Jahr nach der Pflanzung im Garten -24°) als vielmehr leichte Spätfröste nach begonnenem Wachstum...
Antworten