Olli85 hat geschrieben: ↑27. Jul 2024, 10:01 Heute gab es wieder leckere Brown Turkeys zum Frühstück! Richtig lecker!
So ähnlich nutze ich meine auch zum Frühstück, aber seit ca. 1 Woche schlägt die Kirschessigfliege zu. Vollreife Feigen sind nicht mehr genießbar, vermutlich legen die Biester ihre Eier, sobald die Feigen sich umfärben. :P
Meine sechs Negronne Brebas waren jetzt diese Woche irgendwann reif. Normalerweise hat der Strauch sicher so um die hundert Brebas. Keine Ahnung warum es dieses Jahr so wenige sind.
kaum bin ich ein paar tage nicht im feigenforum sind die jungbäumchen auch schon weg :-\ naja, was solls. mir sind dieses jahr über 10 neue stecklinge gelungen (von unzähligen...), einige muss ich weggeben bzw. tauschen.
Heute einen Sämling entdeckt. In einem Beet, da hab ich letztes Jahr angepickte und nicht mehr gute Feigen hingeworfen. Heute seh ich da eine 20cm hohe kleine Feigenpflanze aus dem Boden wachsen. Witzig. Die werden noch invasiv :-)
Im Vorjahr habe ich auch einen Sämling entdeckt und stehen gelassen. Heuer ist er schon deutlich höher, ob man den überhaupt später noch umpflanzen kann? Ich wollte eigentlich abwarten, ob die Feigen gut schmecken, aber bis es soweit ist, sind womöglich die Wurzeln schon zu verankert, um den Strauch noch heil auszugraben. ???
@Arni Sehr gut möglich. Der Austrieb war dieses Jahr auch extrem verzögert. Vielleicht musste sich der Strauch erst erholen. Kann sein, dass er bei den Spätfrösten schon Saft geführt hat, aber halt gerade noch nicht ausgetrieben hatte und dann erst so spät ausgetrieben hat, weil er noch Schäden reparieren müsste.
Beim kleinen Granatapfel waren zur Zeit der Spätfröste schon zwei der drei Haupttriebe voll ausgetrieben, die haben den Frost nicht überstanden. Der dritte, der erst später ausgetrieben hat sieht dafür toll aus.
Bei mir gab es Ende April keinen Frost. Foto: Die GdsJ nach der letzten kalten Nacht am 26.4.2024. Hier waren +1 bis +2 Grad. Andernfalls wären die stark ausgetriebenen Blätter kaputt gewesen.
Hier hat es damals nur einzelne vom Boden entfernte Blätter bei der Pastilière erwischt. Wahrscheinlich, weil diese schon am weitesten ausgetrieben war.
philippus hat geschrieben: ↑27. Jul 2024, 17:35 Die HC im Garten meiner Schwiegereltern misst inzwischen ca. 5 x 5 Meter. Mit drei Stämmen, die an der Basis rund 15 cm Durchmesser haben.
Wow ist die schon groß. Der Ableger bei mir entwickelt sich auch gut.Ist das eigentlich normal das die Herbstfeigen der HC jetzt schon dunkel werden? ???
RePu86 hat geschrieben: ↑28. Jul 2024, 20:15 Wow ist die schon groß. Der Ableger bei mir entwickelt sich auch gut.Ist das eigentlich normal das die Herbstfeigen der HC jetzt schon dunkel werden? ???
Also das ist mir noch nicht aufgefallen, kann mir das jetzt nicht erklären. Wie war das bei dir im letzten Jahr ? Ich bin mir recht sicher, dass bei deiner keine Verwechslung vorliegt.
Ja es ist sicher HC. Frucht und Blatt passt. Kann mich nicht erinnern, dass sie letztes Jahr so früh umgefärbt hat. Mal sehen wie sie sich weiterentwickeln. Geschmacklich mag ich sie recht gerne.