News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1181055 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
`Messingknopf´ (Tibetaner Nr. 54), stand zumindest auf dem Etikett, zur Beschreibung in der Liste passt es nicht so recht, auf jeden Fall irisierend!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Aus der dritten Sortengruppe ("Neue Halbhohe") hier dann nun `Tangerine´ I, auf jeden Fall schön, hat vielleicht nicht so ganz die farbliche Brillanz des zweiten Typs.`Tangerine´ II, die mit dem reinsten Orange!? Es gibt auch noch einen Typ I, die Pflanze blüht aber noch nicht.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nochmal dieselbe, sie hat zwischenzeitlich ein sehr besonderes Orange mit Lilastich.`Ockerorange´ (Nr. 62)
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke Euch BeidenJa, Hausgeist hat es schon beantwortet, Novembersuppe mittig ist 'Colsterworth'

LG Rosenfee
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Vasen (Krüge?) sind ja irre. Toll. Gefällt mir sehr gut.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich finde die Krüge auch total toll :DEmma, danke für deine Antwort. Die von mir genannten Sorten habe ich bereits im Garten.Mir ging es um Ewald, Julie Lagravére, Colsterworth u.v.a. die hier gezeigt wurden. Diese findet man im Sortiment von bekannten Staudengärtnern leider nicht.
Irre? Ich würde behaupten, die sind total abgespaced!

@Ruby & Rosenfee'Colsterworth' hat mir ein liebes Forumsmitglied aus England organisiert, mir ist leider keine Adresse in Deutschland bekannt. Ich werde sie sicherlich auch im kommenden Jahr vermehren; ich habe hier allerdings schon mehrfach erwähnt, dass ich den Chrysanthemenrost im Garten habe & es fühlt sich für mich nicht richtig an, Versprechungen zu machen, die ich dann möglicherweise doch nicht einhalten kann.
'Julie' findet man hier & da schon & bestimmt ist jemand bereit 'Ewald' weiterzugeben. 

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke Emma
Ich musste einfach nachfragen, Deine Bilder sind die Verführung schlechthin 

LG Rosenfee

Danke Emma :DStimmt, deine Bilder sind sehr verführerisch
Gibt es denn etwas gegen den Rost? Und wann tritt der auf? Bei meinen wenigen Exemplaren habe ich den noch nie wahrgenommen.So, und jetzt habt ihr mich ganz verführt und werde ich mich erst mal in das Thema ein wenig einlesen dank Inken´s Link

Irre? Ich würde behaupten, die sind total abgespaced!Die Vasen (Krüge?) sind ja irre. Toll. Gefällt mir sehr gut.Überhaupt - ein zarter Versuch?Mich hauts hier grad vom Hocker! Dieses Chrysanthemenarrangement inmitten dieses geschmackvoll eingerichteten, lichtgefluteten Raumes, die dezenten, sich wiederholenden Farben in smaragd & gold... Du wohnst genialschön! & auf dem schönen Tisch diese mysteriöse schwarze Kiste, Box, Schreibmaschine, Radio - whatever - ich muss es wissen.
![]()
ihr seid ja zum piepen - offenbar geraten die chrysis ein bisschen ins abseits bei eurer begeisterung für den behälter der darreichung

emma, hast du mal ein bild von diesem rost?
Ich hatte doch schon mal ein Bild von den rostigen Blättern gezeigt, einige Seiten weiter vorne. & was man dagegen tun kann? Hm.Ich werde die Pflanzen nach der Blüte zurück schneiden, evtl. mit Reisig abdecken, ganz wachsam sein, abends eher nicht mehr gießen & hoffen. Es gibt aber auch einige die völlig unbeeindruckt sind, 'Colsterworth' z.B., sie zeigt keinerlei Blattflecken. 'Mme lil' auch nicht & noch ein paar mehr.Ich habe heute so ein bischen Abschied genommen, die Bilder sind bei Sturm aber größtenteils unscharf & zerzaust - die beiden kann ich aber zeigen.