News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 840983 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re: Tagliliensaison 2015

Hempassion » Antwort #2955 am:

Gott, es regnet... Leute, ES REGNET!! Und dabei war das eigentlich erst für morgen und übermorgen vorhergesagt, aber dann darf es selbstverständlich auch... Petrus, gib reichlich! :D... und vielleicht kommen ja dann doch noch ein paar Stielchen...
phloxfox

phloxfox » Antwort #2956 am:

Hier auch gerade kräftiger Regen! Möge es etliche Stunden bei uns allen dauern, damit der Boden wieder durchfeuchtet ist. Ich muss heute ohnehin den ganzen Tag ins Krankenhaus zur Routinekontrolle, hätte Petrus nicht besser legen können.Hempassion, nicht entmutigen lassen, kommt Zeit, kommt Blütenstiel, spätestens nächste Saison.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2957 am:

Aus gegebenem Anlass, weil es mir vorhin wieder mal stark aufgefallen ist: Ich habe in diesem Jahr extrem viele Taglilien, bei denen sich einzelne Fächer praktisch zerlegen; mit dem Ergebnis, dass drei oder vier Hälmchen in alle Himmelsrichtungen oder in manchen Fällen auch in Reih und Glied auseinanderwachsen. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, wüsste aber gerne den Grund. Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Das habe ich auch bei manchen Horsten, es macht einen Teil meines Blätter-Dschungels aus. Ich schiebe es auf die Trockenheit, schaun wir doch heute mal nach dem Regen!Obwohl... bei mir hat es schon wieder ein Ende mit dem Himmelsegen, sehr ich gerade! Beim Blick aus dem Fenster entdecke ich aber deutlich himmelstrebende Blätter.Und blinzelnd geöffnete Knospen in Wartestellung.. das könnte doch noch gut werden heute!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2958 am:

Noch ein älterer Sämling, von dem ich mich bisher nicht trennen konnte, auch wenn das eigentlich so gar nicht mein Farbschema ist. Arbeitsname "Oranger Clown" - 'Laughing Clown' ist ein Elternteil ;D
Den würde ich Dir glatt abnehmen. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #2959 am:

Jau, gut 10 mm Regen heute Nacht, aber 18° jetzt und damit ziemlich schwül. Damit sind die heutigen Blüten jedenfalls gut geöffnet. @hempassion, die graue Farbe von Diana Grenfell wird bestimmt der frühen Blüte geschuldet sein. Ich habe heute auch eine erste Blüte bei Jade Star, auch in grau. Das wird sich wieder geben.
See you later,...
maliko

maliko » Antwort #2960 am:

Diana Grenfell ist schon variabel, haben wir ja in den Vorjahren bereits gemerkt. Wobei mich allerdings das helle watermark des Registrierungsfotos erstaunt, denn das habe ich so noch nie gesehen.
Den Watermark hat sie bei mir aber eigentlich ziemlich häufig gezeigt
In meiner Erinnerung waren es hier und bei dir dunkle, gegenüber dem hellen Watermarks des Registrierungsfotos. Aber ich habe bei älteren Aufnahmen gesehen, dass es auch diese gibt.
Dateianhänge
Diana Grenfell I.jpg
maliko
maliko

maliko » Antwort #2961 am:

In grauer Vorzeit muss hier dem Regengott allzu viel geopfert worden sein - denn natürlich regnet es hier seit der Nacht schon wieder ohne Unterlass.Für halbgeöffnetes,wie bei rheinmaid, habe ich daher nicht viel Hoffnung auf gute Blüten und das was offen ist, hat die volle Gabe empfangen........Aber da um Blütenfotos gebeten wurdeLittle WomenUnschein-, aber wenigstens vorzeigbar.Die kleinblütige ist frühblühend, über 60 cm hoch und da sie mit vielen Knospen eine lange Blütezeit hat, besitzt sie Wohnrecht.
Dateianhänge
IMG_5621.JPG
maliko
Nahila

Nahila » Antwort #2962 am:

Ich hab das mal notiert, oile ;)Auch hier Regen seit den frühen Morgenstunden :DJetzt lässt es gerade etwas nach, aber angesagt ist für die nächsten Tage noch mehr :o :DEin paar Fotos kommen später, muss erstmal das Wetter nutzen um den Hund ausgiebig zu bewegen
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nahila

Nahila » Antwort #2963 am:

So, diese hier hab ich bestimmt schon hundertmal gezeigt, aber bei kühlem, feuchtem Wetter ist sie einfach am schönsten :DDieses Teilstück steht seit letztem Jahr im Hausgarten und wird dort regelmäßig gewässert - der gut eingewachsene Horst im Zweitgarten hängt mit den Knsopen deutlich hinterher...
Dateianhänge
SS853959_violett.JPG
Nahila

Nahila » Antwort #2964 am:

Dieser Sämling blüht zum ersten Mal, Eltern völlig unbekannt, war Bonussaatgut...
Dateianhänge
SS853934_8a13.JPG
Nahila

Nahila » Antwort #2965 am:

Und dieser hier kann weder zählen...
Dateianhänge
SS853938_6a09.JPG
Nahila

Nahila » Antwort #2966 am:

... noch sein Geschwister verleugnen ;D
Dateianhänge
SS853940_6a11.JPG
Nahila

Nahila » Antwort #2967 am:

Bei den registrierten Sorten blühen heute bloß 'Crown Royal' und 'Berlin Red Velvet', beide in einem erbärmlichen Zustand :-\Dafür gibt es - endlich!!!! - Knospen an 'Stargate Portal'. Dass ich das noch erleben darf :o :o ;D
Schneerose100

Schneerose100 » Antwort #2968 am:

Bei mir sind heute neu aufgeblüht: Yamashita, Vollmondlicht, Watchyl Digital Scream, Julie Newmar, Helix (am 20.05.2015 gepflanzt),Yabba Dabba Doo, Red Rain.Weiters blühen schon seid ein paar Tagen: Gold Elephant, Snufalufagus, Susie Tee, Little Tinkerbelle, Laughing Skies, Ruth Love, Azure Wings, Blue Illusion, Charles Johonston, Alway´s a Plesure, Narrenzanz, Violett Hour, Sachsen Yellow Angel, Sterntaler, Stelle de Oro,1 Albert Sämling, Intermedia, Flamenco Queen, Lake Norman Spider, Berleyer Sonnenschein, Schnickel Fritz ungefüllt >:(, Tante Ju, Red Suspenders und Pat GarrityLG Melitta
Dateianhänge
IMG_9684.jpg
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing
Schneerose100

Schneerose100 » Antwort #2969 am:

Watchyl Digital Scream
Dateianhänge