News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstkrokusse (Gelesen 487024 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Herbstkrokusse
Das sind die dunkelsten Farbtypen bis jetzt. Finde ich aber nicht so attraktiv wie die zweifarbigen. Beim radikalen Ausmisten der diversen Frühlingsgeophyten dieses Jahr sind auch viele meiner banaticus mit ins Kompostwerk gewandert, aber es sind noch viele vorhanden.
sapere aude
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Mir gefällt er sehr, ich mag diese Farbe im Garten. Zwischen den anderen helleren oder zweifarbigen sorgen solche jedenfalls für Kontrast im Beet
. Hier sind es dieses Jahr weniger ganz dunkle, aber irgendwann sind die auch wieder da.
Diese habe ich aus dem hintere Bereich des Beets geholt, bei den weißen konnte ich es kaum glauben, aber es sind eindeutig banaticus. Da ich nie weiße gekauft habe, müssen sie wie die 2 anderen bisher aus Samen der violetten gefallen sein.
Es ist sowieso irre, wie sehr die in den Farben spielen, ich hatte vor vielen Jahren mal etwa ein Dutzend von Herrn Földesi bekommen, alle recht einheitlich.
Diese habe ich aus dem hintere Bereich des Beets geholt, bei den weißen konnte ich es kaum glauben, aber es sind eindeutig banaticus. Da ich nie weiße gekauft habe, müssen sie wie die 2 anderen bisher aus Samen der violetten gefallen sein.
Es ist sowieso irre, wie sehr die in den Farben spielen, ich hatte vor vielen Jahren mal etwa ein Dutzend von Herrn Földesi bekommen, alle recht einheitlich.
Sonnige Grüße, Irene
berauschend schönknorbs hat geschrieben: ↑23. Sep 2026, 10:39 Das sind die dunkelsten Farbtypen bis jetzt. Finde ich aber nicht so attraktiv wie die zweifarbigen. Beim radikalen Ausmisten der diversen Frühlingsgeophyten dieses Jahr sind auch viele meiner banaticus mit ins Kompostwerk gewandert, aber es sind noch viele vorhanden.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Glück ist eindeutig auf der Seite des Tüchtigen
Bei der fast vergeblichen Suche
nach einem auch nur annähernd so schön dunklen Typen,
wie dem von @knorbs,
bin ich über diesen zweifarbigen gestolpert:
nach einem auch nur annähernd so schön dunklen Typen,
wie dem von @knorbs,
bin ich über diesen zweifarbigen gestolpert:
Ein Gartenfreund in Hamburg hat die gleichen Erfahrungen mit Crocus banaticus von Endre Földesi gemacht - auch bei ihm sind weiße Exemplare aus dem lilablühenden Bestand hervorgegangen. Schade, dass diese Quelle versiegt ist.rocambole hat geschrieben: ↑23. Sep 2026, 13:44 Diese habe ich aus dem hintere Bereich des Beets geholt, bei den weißen konnte ich es kaum glauben, aber es sind eindeutig banaticus. Da ich nie weiße gekauft habe, müssen sie wie die 2 anderen bisher aus Samen der violetten gefallen sein.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@rocambole
ich komme mit dem Blütenaufbau bei deinem weißen banaticus nicht klar... ich erkenne die 3 äußeren Tepalen, sehe aber nicht die 3 inneren Tepalen ("Krönchen"). Allerdings ist die Blüte noch relativ geschlossen. Könntest du nochmal ein Foto bei voll geöffneter Blüte zeigen?
ich komme mit dem Blütenaufbau bei deinem weißen banaticus nicht klar... ich erkenne die 3 äußeren Tepalen, sehe aber nicht die 3 inneren Tepalen ("Krönchen"). Allerdings ist die Blüte noch relativ geschlossen. Könntest du nochmal ein Foto bei voll geöffneter Blüte zeigen?
sapere aude
- rocambole
Das mache ich, ich musste selber auch etwas mit dem Finger nachhelfen, um die Blättchen zu erkennen.
Sonnige Grüße, Irene
Und ich hab sie immer an der Blüte unterschieden;
hab ich mirs da zu einfach gemacht?
Dank Dir für diesen besonderen Tip
- rocambole
hmmm - Du meinst sicher das Foto und den Text dazu, was ich gleich wieder gelöscht habe, nachdem ich noch mal genau nachgesehen habe ... hier ist es wieder. Mir ist speziell bei den banaticus ein Zipfel am Stengel aufgefallen, der ziemlich hoch sitzt. Mein anderer reinweißer Herbstkrokus (bin mir nicht sicher, welcher es ist, im Gegensatz zu Zephyr ist er reinweiß und vermutlich ein Sämling von letzterem) hat das nicht - dachte ich, aber genaueres Hinsehen ergab, dass das Hüllblatt um den Stengel bei dem einfach nur deutlich tiefer direkt über dem Boden endet statt etwa mittig. Bei C. nudiflorus (?) endet es wie bei C. banaticus auch mittig. C. speciosus blüht noch nicht ... aber ich werde mal darauf achten.
Sonnige Grüße, Irene