News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 687090 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Strauchpfingstrosen
Noch nicht blühend, aber jetzt schon herrlich allein durch die Laubfarbe:
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Ich nehme mal an, dass die hier auch eine P. delavayi ist.
Einfach nur schön 

Die eine oder andere Pfingstrose hätte mir schon gefallen, die aufgerufenen Preise leider nicht
.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So Sorten wie 'Hephestos' sind schon extrem teuer.(Meine Schwester hat sie sich gekauft, wenn ich mich nicht irre.)Aber die Serie (?) ist auch extrem schön!Bei mir beginnt 'Daedalus' mit der Blüte, und von 'Lea' träume ich... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
Ich habe, nachdem bei/an der ältesten kein Durchkommen mehr war zur Haustür, mit großer Angst geschnitten, nach der Blüte, etwa ein Drittel, sowohl ins alte Holz als auch tiefer in die neuen Triebe: wunderbar funktioniert, schön rund, vieltriebig, standfest.Meine haben alle einen stabilen Stab im inneren, an dem ich nach Bedarf einzelne Äste festbinde.Im Winter sieht das nicht ganz so schön aus, immer Sommer sieht man es nicht.Einige Äste hängen aber trotzdem stark herunter, weil man das Gewicht ja erst in der Blütezeit hat, und dann nicht mehr so gut in der Pflanze hantieren kann.Ich frage mich aber auch jedes Jahr, ob man nicht mit gezieltem Schnitt auch bei Strauchpaeonien für mehr Stabilität sorgen könnte.Wie macht ihr das? Kürzt ihr nach der Blüte die Äste ein? Und falls ja - um wie viel?Wahrscheinlich braucht die eine bleibende Stütze?
Es wird immer wieder Frühling
- enaira
Und wie war die Blüte im darauf folgenden Jahr?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
- enaira
Danke, dann werde ich das auf alle Fälle mal bei dem weißen Monster im Vorgarten testen!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Gut zu lesen! Ich war gestern kaltblütigwunderbar funktioniert, schön rund, vieltriebig, standfest.

Majalis, ist Dir der Name dieser rotlaubigen noch in Erinnerung?Noch nicht blühend, aber jetzt schon herrlich allein durch die Laubfarbe:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- enaira
Auch im Abblühen noch reizvoll...

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Herrliche Blüten, enaira!@ Majalis: Danke für diese interessante Bilderserie!Nach meiner Erfahrung hängt die Standfestigkeit der Strauchpäonien vom jeweiligen Klon ab. ´Kao´ist trotz der riesigen, fast gefüllten Blüten absolut standfest, während andere Sorten einen überhängenden Wuchs haben. In der chinesischen Malerei wurde der anmutige Wuchs ausladender Päoniensträucher besonders gewürdigt, im eigenen Garten habe ich aber nicht überall den Platz dafür. Wo Triebe stören, schneide ich nach der Blüte am Boden ab oder kürze sie ein. Das hat hier noch nie Probleme gemacht. Beim Einkürzen muss man allerdings bedenken, dass dicke Triebe, die deutlich unter das Höhenniveau der verbleibenden Triebe zurückgeschnitten werden, aufgrund der Saftwaage manchmal nicht oder nur sehr verzögert austreiben.
- enaira
Das heißt, wie sollte man am besten schneiden?Saftwaage kenne ich vom Schnitt beim Apfelbaum - kuppelförmig, oder so...Beim Einkürzen muss man allerdings bedenken, dass dicke Triebe, die deutlich unter das Höhenniveau der verbleibenden Triebe zurückgeschnitten werden, aufgrund der Saftwaage manchmal nicht oder nur sehr verzögert austreiben.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
interessant. An die Saftwaage habe ich noch nie gedacht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky