News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4119272 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Olli85

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Olli85 » Antwort #29955 am:

Am Wochenende war ich wieder bei meinen Schwiegereltern und ich bin total begeistert, wie meine „Unbekannte“ wächst. Ursprünglich hab ich sie als RdB gekauft, aber das ist sie definitiv nicht! Ich vermute eher Doree oder Dalmatie. Ich hatte leider noch nie Früchte. Auf dem Bild seht ihr die Feige Ende Dezember 2023 und jetzt! Wahnsinn wie sie explodiert ist.
Dateianhänge
IMG_2805.jpeg
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #29956 am:

cydorian hat geschrieben: 19. Aug 2024, 17:47
Arni99 hat geschrieben: 19. Aug 2024, 14:08 Kann wer die URL für die Last_Message in diesem Forum posten?
Sortiere nach "Erstellungsdatum", Sortierrichtung "absteigend", dann ruf den Thread direkt auf, mit viewtopic.php?t=35681
Funktioniert bei mir nicht, aber egal…
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Frank21

Frank21 » Antwort #29957 am:

...noch ein Beitrag zum lustigen Sorten-Quiz:

Es soll angeblich eine Brogiotto Bianco sein. Entspricht aber so gar nicht den spärlichen Beschreibungen die man im Inet findet.

Die Blätter sind meist tief gefurcht (ist aber sicher keine RdB) und auffallend ist die sehr raue Oberfläche, streift man mit dem Finger Richtung Stil fühlt sich das an wie grobes Schmirkelpapier. Hat jemand eine Idee ?
Dateianhänge
BB2.jpg
BB1.jpg
Raum Stuttgart
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #29958 am:

Arni99 hat geschrieben: 19. Aug 2024, 14:08... Im neuen habe ich noch keinen Weg gefunden immer zum neuesten Beitrag zu gelangen, wenn ich mir am Smartphone ein Lesezeichen einrichte. …
im threadkopf links neben der übersicht über die threadseiten und die zahl der beiträge steht "erster ungelesener beitrag" – klicke ich da drauf, komme ich genau da hin und ich denke und hoffe, das ist das, was du meinst.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #29959 am:

philippus hat geschrieben: 19. Aug 2024, 13:20
Feigenwiese hat geschrieben: 19. Aug 2024, 12:10 Finde es sehr schade das zu hören. Eigentlich sollten ja 5 Jahre ausreichen, um eine Feige zu bewerten. Aber vielleicht hat ihr irgendwas in den letzten Jahren nicht gefallen, zu trocken, zu nass etc.. Vielleicht mag sie auch den Standort nicht.

Wenn du sie ausgräbst, behälst du sie dann weiterhin im Topf und schaust dir an wie sie sich dort macht? Mit was würdest du die Campaniere ersetzen wollen?

Meine ist noch sehr klein und hat gerade so letzten Winter überlebt. Hat jetzt 2-3 kleine Feigen dran. Bezweifle aber das sie ausreifen.
Ich gebe den Feigen immer mind. 5 Jahre, um mir ein Bild zu machen. Der Standort ist recht gut mit viel Sonne, nicht zu weit vom Haus. GdSJ steht > 3 Meter entfernt und hat kaum was verloren, obwohl sie zügig wächst und ein Jahr später gepflanzt wurde. Ein Granatapfel ist kaum 4 Meter entfernt und fruchtet jedes Jahr zu meiner Zufriedenheit.

Ich würde sie zurückschneiden und im Kübel behalten, vielleicht beobachte ich sie aber noch ein weiteres Jahr bevor ich das mache.

Als Ersatz bevorzuge ich eine grüne / gelbe Sorte, da die Empfindlichkeit gegen Vögel und die KEF etwas reduziert ist. Im Idealfall reifen die Feigen gegen Ende der Erntezeit von Pastilière oder kurz danach. Eine gewisse Regenresistenz sollte gegeben sein.

Ich habe Tenerife, allerdings weiß ich noch zu wenig von der Sorte. Erfahrungen aus Mitteleuropa sind mir nicht bekannt.

Marot wäre eine andere Möglichkeit, jedoch hat sie mich noch nicht überzeugt: bisher geringer Ertrag an (meistens) sehr guten Feigen (die aber 2023 alle ungenießbar waren).

Gayet ähnlich Marot. Dieses Jahr wieder eine reife Feige, die sich als ungenießbar erwies.

Sucrette / Cul noir hat den Vorteil gut regenfest zu sein, ist aber wärmebedürftig und reift eher spät. Allerdings dürften im Topf (ohne Headstart) die ersten Feigen noch in diesem Monat reifen.

Panachée: eher spät reifend und großer, ausladender Wuchs. Wird neben GdSJ nicht lange gut gehen

Bakio: früh, halbwegs regenresistent, hat aber als Honigfeige geschmacklich nicht meine Präferenz.

Sucrette ist aktuell mein Favorit.
Sucrette hätte ich auch gerne ausgepflanzt. Aber ich habe Zweifel. Ist mir im Topf direkt an der Hausmauer die letzten Jahre stark zurückgefroren und braucht relativ lange um sich zu regenerieren. Die letzten zwei Jahre hat sie keine Feigen angesetzt.
philippus

philippus » Antwort #29960 am:

Dr.Pille hat geschrieben: 20. Aug 2024, 09:00 Sucrette hätte ich auch gerne ausgepflanzt. Aber ich habe Zweifel. Ist mir im Topf direkt an der Hausmauer die letzten Jahre stark zurückgefroren und braucht relativ lange um sich zu regenerieren. Die letzten zwei Jahre hat sie keine Feigen angesetzt.
Bei mir ist sie letzten Winter im Topf draußen gewesen, aber auf der Terrasse vor der Glasfront (also hat sie garantiert von Abwärme profitiert). Ihr wird jedenfalls eine gewisse Frosttoleranz nachgesagt.

Die Feigen sollen halt regenfest sein, schmecken auch gut und fallen nicht ab. Manchen wird ihr Aussehen stören und ein Nachteil ist auf jeden Fall dass sie eher spät reifen. In einem Sommer wie diesem wahrscheinlich kein wirkliches Problem, aber generell ist Sucrette eine Feige für wärmere Regionen.
philippus

philippus » Antwort #29961 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 19. Aug 2024, 14:48
philippus hat geschrieben: 19. Aug 2024, 13:20 Als Ersatz bevorzuge ich eine grüne / gelbe Sorte, da die Empfindlichkeit gegen Vögel und die KEF etwas reduziert ist. Im Idealfall reifen die Feigen gegen Ende der Erntezeit von Pastilière oder kurz danach. Eine gewisse Regenresistenz sollte gegeben sein.
Tenerife FDM ist bei mir leider letzten Winter erfroren und mein 2tes Exemplar hatte ich kurz vorher eingetauscht. Habe da leider auch keinerlei Erfahrungen sammeln können.

Verdolino könnte gut in dein Profil passen. Grün, früh und soll beerig schmecken. Hoffe sie wächst endlich mal und ich kann nächstes Jahr mal eine Feige probieren. Und vor allem die richtige Sorte bestätigen.

Verdino del Nord VR, die Feige die Figboss Ross so hyped ist auch grün mit rotem Inneren. Soll auch zu den früheren und regenresistenten Feigen gehören. Die Feigen sind allerdings klein und ich konnte nur eine schlecht gereifte Breba probieren. War aber ok. Ist ausgepflanzt. Ich hoffe nächstes Jahr auf die ersten Herbstfeigen.

Figue Jaune FDM ist auch grün, früh und reichtragend. Hier habe ich aber bisher das beerige vermisst, war etwas verwässert. Ist aber nur im Topf, evtl. zu viel Wasser.

Vielleicht noch St. Martin, also die französische Version. Hier habe ich aktuell meine erste Herbstfeige im Topf dran. Hoffe sie reift aus.

Sonst fällt mir leider akltuell nichts ein, was in die Kategorie fällt.
Danke für deine Tipps, aus Platzgründen werde ich aber garantiert aus meinem aktuellen Sortiment schöpfen ;) Ich besorge mir in der nächsten Zeit keine neuen Sorten.
Ich habe natürlich noch andere Kandidaten (theoretisch) wie Bécane, Bjelica oder eine Unbekannte die ich einmal aus der Provence als Steckholz mitgebracht hatte und die gut schmeckt. Bécane ist mir in diesem Fall zu früh (gleiche Reifezeit wie Pastilière), Bjelica hat bisher noch wenig gezeigt und die 3. kann ich noch nicht einschätzen.

Ich hatte vor 2 Jahren auch Castillon bei Thierry bestellt, aber die gelieferte Pflanze war dermaßen mickrig, dass sie den Versand oder das Eintopfen nicht überlebt hat. Schade.
mora

mora » Antwort #29962 am:

Ravin de Calce würde warscheinlich auch nicht lange gut gehen, die wächst sehr stark.
Ich kenne fast keine deiner Sorten aber RdC ist wirklich mega, 4 Jahre ausgepflanzt und dieses Jahr ca. 300+ Herbstfeigen - wenn die nur annähernd so gut werden wie letztes Jahr ist das für mich eine Top-Sorte.

Hier schwillt und färbt es langsam, kann nicht mehr so lange dauern ::) :P
Die frühen Sorten fangen evtl bald an...

Schon 3 Tage später als letztes Jahr und noch keine reife Herbstfeige, der warme März war bei mir gar nicht gut.
philippus

philippus » Antwort #29963 am:

mora hat geschrieben: 21. Aug 2024, 21:20 Ravin de Calce würde warscheinlich auch nicht lange gut gehen, die wächst sehr stark.
Ich kenne fast keine deiner Sorten aber RdC ist wirklich mega, 4 Jahre ausgepflanzt und dieses Jahr ca. 300+ Herbstfeigen - wenn die nur annähernd so gut werden wie letztes Jahr ist das für mich eine Top-Sorte.

Hier schwillt und färbt es langsam, kann nicht mehr so lange dauern ::) :P
Die frühen Sorten fangen evtl bald an...

Schon 3 Tage später als letztes Jahr und noch keine reife Herbstfeige, der warme März war bei mir gar nicht gut.
Meine RdC ist im Topf und erst 3 Jahre alt. Sie hat viele Feigen, eine davon war schon reif aber im Inneren faul (keine Ahnung was da war). Letztes Jahr waren die wirklich super.

Inzwischen habe ich die erste Figo moro gehabt. War wie immer sehr gut.
Panachée, Sucrette, Bakio und Marot schwellen an.
Dateianhänge
IMG_4581.jpeg
IMG_4582.jpeg
mora

mora » Antwort #29964 am:

Sieht auch gut aus, die Moro ;)

Dieses Jahr ist hier irgendwie der Wurm drin.
Erst der frühe Austrieb und dann Spätfrost, dadurch weniger Brebas.
Dann lange kalt und regnerisch.
Einige Sorten haben weniger Herbstfeigen als letztes Jahr, eine hat gar keine angesetzt die letztes Jahr gut getragen hat.
An 2-3 Bäumen haben Feldmäuse geknabbert, die Bäume leben noch aber auch wenig Feigen.
Jetzt ist so viel Wasser im Boden das ich keine großen Erwartungen an die Herbstfeigen habe.
Immerhin sind die meisten gut gewachsen, sind ja alle noch recht jung.
Warte schon fast auf nächstes Jahr, kann nur besser werden :P

btw: Bestäubte Feigen werden vermutlich weniger von der BFF befallen.
philippus

philippus » Antwort #29965 am:

Campanière vorhin.
Gut schmecken sie schon.
Dateianhänge
IMG_4587.jpeg
IMG_4588.jpeg
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #29966 am:

Gerade eben die erste Herbstfeige genascht. Hardy Chicago in Topf.
BT Brebas kommen noch täglich, der Rest ist schon erledigt.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
philippus

philippus » Antwort #29967 am:

Nach wie vor keine Herbstfeigen in Deutschland bei ausgepflanzten Sorten ?

Hier wird so viel gleichzeitig reif, dass es unmöglich ist alles in optimaler Qualität zu konsumieren, vor allem bei Pastilière. Ein Drittel ist bei Pastilière noch oben, aber die Feigen die noch grün sind kann man an einer Hand abzählen. Das heißt der Rest sollte grosso modo in den nächsten paar Tagen kommen.

Heute wieder eine sehr gute Condé gehabt.
Dateianhänge
IMG_4594.jpeg
IMG_4595.jpeg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #29968 am:

philippus, wie gerne würde ich dich von deinem überschuss befreien – hier nichts auch nur ansatzweise reifes, womöglich gar reifendes. nur teils schöne grüne nicht ganz kleine steinharte früchte, die sich seit wochen unverändert zeigen – oder vorher in noch kleineren stadien abfallen.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #29969 am:

zum beispiel figo moro hier
Dateianhänge
IMG_4801.jpeg
pro luto esse

moin

Antworten