News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Easy-plant (Gelesen 33342 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Easy-plant
Ja, diese Idee hatte ich auch schon, Penny ! Ob die Gärtner darauf eingehen würden...? Ich habe zum Beispiel x-mal das Hornveilchen Tiger Eye ausgesät ( die sind sooo schön ) und hatte einfach nie Erfolg. Und da die Samen nicht eben billig sind, ist es natürlich doppelt ärgerlich, wenn nix spriesst.Aber zurück zu Easy-Plant: Besonders gespannt bin ich, ob die Geranien was wert sind. Bei den Agastachen und Sonnenhüten ists mir nicht sooo wichtig, wenn sie sich nicht so gut entwickeln. Aber spezielle Geranien kriege ich bei mir hier nicht grad um die Ecke.LGViridiflora
- Penny Lane
Hast Du die gelbe Geranie beim Gärtner Pö.. gesehen???Gruß PennyAber spezielle Geranien kriege ich bei mir hier nicht grad um die Ecke.LGViridiflora
-
Häää ? Gelbe Geranien ? Nee, habe ich noch nicht gesehen. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob ich überhaupt solche möchte
( schaue aber nachher mal rein - man soll ja keine Vorurteile haben...)Aber wenn wir schon bei den untypischen Farben sind: Ich finde ja, jemand sollte endlich mal rosafarbene Tagestes züchten...Sorry fürs OT !LGViridiflora

-
Ich muss Euch schnell ein Feedback zum Thema Easy- Plant geben: Die Pflanzen haben sich wirklich allesamt erstaunlich gut entwickelt. :DVon den Geranien: 2 Ausfälle von 9, na ja ::)Agastachen: alle gut entwickelt :)Sonnenhüte: alle gut, zum Teil s e h r gut entwickelt. Allerdings nicht alle zum Blühen gekommen. Aber das holen sie bestimmt nächstes Jahr nach... ;)Soooo schlecht wie ihr Ruf sind also die Easy- Plants gar nicht. :)LGViridiflora
- Dateianhänge
-
- Appleblossom.jpg (11.64 KiB) 202 mal betrachtet
Komisch, meine selbst ausgesäten Sonnenhüte blühen schon seit einiger Zeit.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
meine auch, sind prächtig geworden, trotz selbstausgesätKomisch, meine selbst ausgesäten Sonnenhüte blühen schon seit einiger Zeit.

Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
-
Höre ich da ein klitzekleines bisschen Häme heraus ?!?
;DNa ja, nun bin ich um eine Lebenserfahrung reicher... :DWelche Sorte habt Ihr denn ausgesät ? *neugierigfrag*LG :)Viridiflora

überhaupt nicht, warum auch??Schließlich muß jeder eigene Erfahrungen sammeln. Beim Wachsen von Pflänzchen spielen sooo viele Faktoren eine Rolle, daß man nie sicher sagen kann, was am Ende herauskommen wird. Aber ich freue mich für Dich, daß Du mit den Easy Plants mehr Glück hattest als ich. Ich habe die Sorte Echinacea "Magnus" ausgesät. Die einzelne Blüte ist wirklich riesig und macht ihrem Namen alle Ehre. Freue mich, daß ich wieder ein gutes Dutzend neue, schöne Pflanzen im Garten zu verteilen habeHöre ich da ein klitzekleines bisschen Häme heraus ?!?![]()

Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
-
Hätte sie ja auch lieber selbst ausgesät, aber mein Platz für Saatschalen ist begrenzt.
GG wetterte eh schon, auf unserem "Sitzplatz" könne ja kein Mensch mehr sitzen.
Überall Töpfe und Schalen...Von meiner favorisierten Sorte "White Swan" fand ich bei uns auch kein Saatgut.Abschliessend möchte ich sagen, dass für mich die Easy Plants eine gute Alternative darstellen. Klar, selbst aussäen ist n o c h preiswerter. Aber z.B. die Geraniensorte "Appleblossom" habe ich im Gartencenter für Fr.13.50 das Stück gesehen. Fürs ganze Haus (15 Fenster à 3-4 Stück ) wäre das für mich schlichtweg unerschwinglich.LG :)Viridiflora

das kommt mir aber seeeehr bekannt vorGG wetterte eh schon, auf unserem "Sitzplatz" könne ja kein Mensch mehr sitzen.Überall Töpfe und Schalen...

Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
-
Ok, das macht doch schon mal Mut ! :DJetzt muss ich sie nur noch fachgerecht überwintern - sind meine ersten Geranien. Hab sie bisher immer für spiessig
gehalten. ***Aber diese Sorte fällt angenehm aus dem Rahmen. Bei uns haben die meisten Leute knallrote Standard- Geranien, und die finde ich, ehrlich gesagt, nicht so wirklich... ähem... :-XAber jedem das Seine, nicht wahr ?!? ;)LGViridiflora*** Die schönen Englischen G. sind davon natürlich ausgenommen 

Claro, die Englischen sind ja auch was ganz besonderesOk, das macht doch schon mal Mut !sind meine ersten Geranien. Hab sie bisher immer für spiessig
gehalten. ****** Die schönen Englischen G. sind davon natürlich ausgenommen

Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
-
Danke, shrimpy, für den Hinweis ! Der ist bei m i r auch angebracht, denn meist ersäufe ich meine Pflanzen eher, als dass ich sie vertrocknen lasse. ( Mein Sohn ist da anders: Bei ihm vertrocknen selbst die Kakteen...
)Was heisst denn "ab und zu" ? So alle zwei Wochen ? Wann muss ich die Geranien denn spätestens zurückschneiden ? Direkt nach dem Einräumen möchte ich es nicht machen, denn sie sind noch voller Knospen. :DLGViridiflora

ich habe gestern mit dem Einräumen angefangen und - blutenden Herzens - alle Pflanzen ziemlich radikal zurückgeschnitten. Die Appleblossom hat gigantische Ausmaße über den Sommer angenommen. Die habe ich auf ca. 25cm zurückgeschnitten. Das mit dem Gießen ist so eine Sache. Kommt drauf an, wie kühl Du die Pflanzen überwinterst. Bei mir stehen sie auf dem unbeheizten Dachboden. Da kann es bei sehr strengem Frost schon so 3 ° kühl sein. Und dann gieße ich wirklich bloß alle 14 Tage, grad so, daß die Erde nicht total austrocknet - lieber zuwenig als zuviel. Wenn es wärmer ist, gieße ich 1x pro Woche leicht, die Fuchsien bekommen etwas mehr Wasser.
Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
- Fips250202
easy-plant
hallo ich lese eure artikel und kriege das kotzen ... falls ihr es nicht wisst ihr bestellt euch jungpflanzen (von sehr guter quallität). die sind um diese zeit so ausser in baumärkten und unseriösen gartencentern!ach so falls es interesiert mein beruf ist zierpflanzengärtrner mit erfahrung in der baumschule und im verkauf von stauden . also in meinen augen ist an den Pflanzen von denen nichts auzusetzen vor allen dingen wenn mann die so früh bestellt! Kommentare dazu dann hier LG Nina