News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frischer Ingwer - Verwendung? (Gelesen 7870 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Gracilis

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Gracilis » Antwort #30 am:

Ich habe in meinem Garten einen japanischen Ingwer (Zingiber miogu). er ist, wie es scheint, hier in Norddeutschland winterhart. Man verwendet das untere der grünen Triebe zum Kochen und Würzen. Ihr meint mit Ingwer den Ihr zum Kochen nehmt Zingiber offizinalis den es in den Anbaugebieten in einigen Sorten gibt.Zur der Familie der Zingiberaceae gehören auch Cautleya und Hedychum(Kübelpflanzen) ob man die zur Speisenzubereitung nimmt weiß ich nicht.Wir kochen aus dem Ingwer offizinalis und Apfel oder Birne eine ganz leckere Marmelade.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #31 am:

Hallo GracilisSchmeckt der japanische Ingwer gleich wie der Wurzelingwer?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #32 am:

Bei mir kommt frischer Ingwer zum Apfelmus, das ich nun fast täglich mache, um eingelagerte Äpfel vor dem Verderben zu verbrauchen. Von einer alten Nachbarin weiß ich, dass hier, bevor es Gefriertruhe oder Frischobst und -gemüse im Angebot gab, jeden Tag sowohl Apfelmus, wie auch Sauerkraut, zu den Wintermahlzeiten gehörte. LG Lisl
Lisl, gibst du den Ingwer erst am Schluß zum Apfelmus oder kochst du ihn mit? Knolle oder Pulver? Ich habe ganz winzige Stücke roh dazugegeben, war fein. Beneide dich um eigene Äpfel. Was man hier zu kaufen bekommt, ist entweder schlecht oder teurer als Exoten.lgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #33 am:

1Eßlöffel gehackten Ingwer, 1 Teelöffel Knoblauch, 2 - 3 Eßlöffel Sojasoße, 1 halben Teelöffel Honig, etwas Salz, etwas gemahlenen Chili, den Saft von einer halben Limette alles gut verrühren danach 2 Eßl. Olivenöl zugeben. 2 Salatgurken dritteln und der Länge nach dünn aufschneiden. Alles vermengen und ich habe fertig. Richtig lecker und mal was anderes, der asiatische Gurkensalat.Gruß Anna
Biobella

Biobella » Antwort #34 am:

Von der Haubenköchin Lisl Wagner-Bacher stammen die Ingwer-Zitronennudeln
Was ist denn eine Haubenköchin? ???
martina 2

martina 2 » Antwort #35 am:

Eine, die für ihre Kochkünste mehrere (Koch-) Hauben bekommen hat. Nicht, daß ich in solchen Lokalen verkehren würde, da ist mir, abgesehen von den Preisen :o zu viel Brimborium, aber LWB kann einfach wirklich gut kochen, auch die ganz einfachen Sachen. Das merkt man, wenn sie, sehr bescheiden, darüber spricht.http://www.gast.at/ireds-6710.htmlDas Rezept habe ich übrigens noch nicht selbst gekocht, sondern bei einer Freundin bekommen, erst praktisch und dann zwangsläufig theoretisch ;)
Schöne Grüße aus Wien!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #36 am:

irisfool, das probier ich auch aus mit dem ingwer im garten ausgepflanzt! wenn da genug für den winter zusammenkäme, das wäre was. habe nämlich dieselben vorbehalte bezüglich spritzen wie fars.übrigens gestern habe ich ins kraut für krautfleckerl ungefähr daumenlang frischen ingwer reingegeben, mitgehachelt mit dem kraut. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
fars

fars » Antwort #37 am:

Hoffentlich wird man nicht auf Dauer von dem Ingwer so hepatitisgelb. ::)Bei den Chinesen spricht man ja auch von den Gelben.
callis

callis » Antwort #38 am:

wenn da genug für den winter zusammenkäme, das wäre was.
wie werden denn die Ingwerwurzeln gelagert, ohne dass sie merklich austrocknen und schrumpfen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #39 am:

Lisl, gibst du den Ingwer erst am Schluß zum Apfelmus oder kochst du ihn mit? Knolle oder Pulver? Ich habe ganz winzige Stücke roh dazugegeben, war fein. Beneide dich um eigene Äpfel. Was man hier zu kaufen bekommt, ist entweder schlecht oder teurer als Exoten.
hallo martina, die frischen ingwerscheiben (ganz wenig nur!) werden mit den äpfeln weich gekocht und auch mit dem passierstab püriert. lg lisl
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #40 am:

Hoffentlich wird man nicht auf Dauer von dem Ingwer so hepatitisgelb. ::)Bei den Chinesen spricht man ja auch von den Gelben.
nach meiner erfahrung fördern sie nur die noble blässe :P
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
thomas

thomas » Antwort #41 am:

Von der Haubenköchin Lisl Wagner-Bacher stammen die Ingwer-Zitronennudeln
Was ist denn eine Haubenköchin? ???
Mielke wird auch eine gehabt haben. Von wegen, Biobella: du schuldest noch eine Entschuldigung.
Luna

Luna » Antwort #42 am:

Gelb wirst du nicht davon, trotzdem aber ein Rezept für ein Hautbleichmittel.Ein Esslöffel frisch geriebener Meerrettich mit 1 dl milden Essig mischen. 10 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Wie ein Gesichtswasser auf die Haut auftragen, nach etwa 5 Minuten abwaschen. Altersflecken auf den Handrücken verschwinden damit, ebenso Parfumflecken.
martina 2

martina 2 » Antwort #43 am:

hallo martina, die frischen ingwerscheiben (ganz wenig nur!) werden mit den äpfeln weich gekocht und auch mit dem passierstab püriert. lg lisl
Ahaaa. Danke :D
Schöne Grüße aus Wien!
Nili

Nili » Antwort #44 am:

Halloechen,da hab ich doch ein Rezept fuer Euch..Riesengarnelensalat mit frischem Ingwer und ChilischotenOlivenöl1 Stueck frischen Ingwer, ca Daumen-gross, fein geschnitten2 Zehen Knoblauch, ebenfalls fein schneiden2-3 frische rote Chilisca 16 grosse rohe Tiger-Prawns (oder Riesengarnelen), geschaelt2 Limonen1 Handvoll frische glatte Petersilie, Blaetter zupfen4 Scheiben WeissbrotSalz, Pfefferden Ingwer, Chilis und Knoblauch fein scheiden, Petersilieblaetter von den Stielen zupfen, Limonen auspressen, Riesengarnelen in Olivenöl vorsichtig anbraten, dann mit Limonensaft aufgiessenWeissbrot in Wuerfel schneiden und in Olivenoel anroesten.Alles mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.Das ist fuer mich DER Salat fuer einen heissen Sommertag, oder um das noch nicht kommen wollende Fuehjahr zu rufen!Rezept ist nicht von mir sondern aus England, Jamie Oliver laesst gruessen...es schmeckt einfach goettlich, wenn man frischen Ingwer mag.GruesseNili
Antworten