News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Andenbeere (Gelesen 22326 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Andenbeere

Elro » Antwort #30 am:

@ Elis, das ist eine gute Idee die Triebe anzubinden, werde ich dieses Jahr auch machen.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Lilo

Lilo » Antwort #31 am:

Hallo Lilo, hattest du sie den ganzen Winter über im Wasser stehen?Christina
:) ja :)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #32 am:

Lilo, wird im Herbst ausprobiert!Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nicole.

Nicole. » Antwort #33 am:

Ich habe mir heute Physalissamen gekauft - glücklicherweise hatte eines der Gartencenter welche! :D Und nun steht auf dem Tütchen, dass sie ca. 2 Wochen Keimzeit haben - da kann ich also noch hoffen, dass meine vor einer Woche gesäten vielleicht doch noch keimen! Einer ist ja mittlerweile erschienen.Bin ja wirklich mal gespannt, wie das wird...und wenn ich eine gute Pflanze dabeihaben sollte, werde ich auch Stecklinge für nächstes Jahr davon nehmen. Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #34 am:

Meine Physalipflänzchen wachsen extrem langsam. Ist das normal? Die gleichzeitig ausgesäten Tomaten sind mindestens 20 cm hoch, die Physalis gerade 3 cm. Vielleicht sollte man Physalis wie Chilis sehr früh aussäen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #35 am:

ja, sollte man wohl.ich hab meine im januar gesät, mittlerweile sind sie ca. 30 cm hoch und wachsen kräftig.stehen draußen schon fertig im topf, die letzten sonnigen tage scheinen ihnen gefallen zu haben.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #36 am:

Meine Physalis sind auch noch echt mikro. :(
Simon

Simon » Antwort #37 am:

meine auch, 0.0mm ;D Ist keine einzige gekeimt... Sind aber auch schon >4 Jahre alt die Samen ::)Hatte sonst immer Stecklinge, nur dieses Jahr sind die im Winter verstorben ..Bye, SImon
brennnessel

brennnessel » Antwort #38 am:

ja, maria, die wachsen anfangs ganz fad ::) , aber auf einmal dann starten sie durch! gib ihnen ein schlückchen em ;) ! lg lisl
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #39 am:

Ich hatte noch Samen in einer Tüte und habe sie etwa mit den Tomaten ausgesät. Ist nix erschienen. Dann habe ich welche zum essen gekauft und gleich ein paar Körnchen gesät. Wieder nix. Einige Samen habe ich einen Tag getrocknet und dann gesät. Nach wenigen Tagen, als es wärmer wurde, erschienen plötzlich alle auf einmal. Habe, glaub ich, jedesmal 4 Körnchen rein und habe ich 11 Pflänzchen, die allerdings auch noch sehr klein sind. Aber wird schon werden. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #40 am:

Letzten Herbst habe ich einen Topf geschenkt bekommen; mittlerweile sind die Zweige so groß, daß die meisten schon umgeknickt sind.Kann ich da jetzt Stecklinge von schneiden?
sunrise

sunrise » Antwort #41 am:

Meine Andenbeeren sind alle gekommen.Ich habe jetzt 4 von gepulten Früchten aus Columbienund einige andere Sämlinge von gekauften Samen.Ein paar sind kaputt gegangen,aber die anderen wachsen,zwar langsam,aber sie werden.Dann muß ich mir nur noch überlegen,wo sie alle hinkommen ;)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #42 am:

Ich gestehe, ich bin schwach geworden und habe beim Deh...eine recht üppige Pflanze gekauft. :P An der fällt auf, dass sie anscheinend den Haupttrieb bis zur Erdoberfläche eingekürzt bekommen hat. Jetzt verzweigt sie sich gut. Mal sehen, was sich langfristig gesünder macht. Meine Minipfänzchen oder diese sehr gut gedüngte Gärtnereipflanze.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #43 am:

Feder, das sind stecklingsvermehrte Pflanzen mit oberleckeren Früchten :P Ergänzen sich unverschämt gut mit SchokoFondue ::) :-XHab eine solche Pflanze überwintert, im Herbst zurück geschnitten und nun blüht sie schon recht emsig...WühlmausGrüße
thomas

thomas » Antwort #44 am:

Sie brauchen Wärme, und zwar eine langandauernde. Das ist die eigentliche Schwierigkeit bei der Kultivierung dieser schmackhaften Früchte (Thread gehörte doch ins Obst?). Sie sind ja nicht viel anderes als eine Art süsse Tomate und mit dieser auch verwandt. Ob man nun bereits Pflanzen beim Gärtner kauft oder Stecklinge setzte, das Ziel ist immer dasselbe: Zeit gewinnen. Die Aussaat ist also diesbezüglich nicht sehr effizient, allerdings im Sommer 2003 klappte das ganz gut. In normalen Jahren fehlen aber 1-2 warme Monate im Herbst. Glashausbesitzern ist das egal.
Antworten