News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Küchen-Tipps und Tricks (Gelesen 15685 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
sonnenblumedeluxe

Re:Küchen-Tipps und Tricks

sonnenblumedeluxe » Antwort #30 am:

in was versalzenes einen glühenden schürhaken stecken, soll das salz binden. Günther, stimmt das ??? habs mal probiert vor jahren, viel hat's net g'holfen.Bei Versalzenem hilfts einfach ein paar Minuten ein Stück Brot ins Essen zu geben - das saugt das Salz etwas auf.Das Brot vorm Servieren natürlich wieder rausnehmen ;)
Gülisar

Re:Küchen-Tipps und Tricks: Brotbackstein

Gülisar » Antwort #31 am:

Ein Brotbackstein / Pizzastein im Ofen bringt geschmacklich Erstaunliches zu Tage. Doch statt für teures Geld einen Pizzabackstein zu bestellen, kann man aus dem Baumarkt eine Granitfliese (Abteilung Gsrtenbaustoffe) mit ausreichend glatter Rückseite erstehen - kostet weniger als die Versandkosten bei den Pizzasteinversendern und funktioniert hervorragend - einfach auf den Boden des Backofens legen und ausreichend lange vorheizen. Backen erfolgt direkt auf dem Stein.gülisar, voll von Pizza und Rotwein - hicks ;)
Luna

Luna » Antwort #32 am:

Danke Gülisarich habe mir einen solchen Stein besorgt. braucht etwas mehr Energie aber das Resultat ist super
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #33 am:

Toller Tipp! :D
Gülisar

Gülisar » Antwort #34 am:

Vermutlich bin ich nicht die einzige, dir blutenden Herzens ihre Melonen unreif vom Beet nehmen musste.Ich empfehle, zu testen, ob sich die Sorte eignet, unreif verzehrt bzw. verarbeitet zu werden. Manche schmecken leicht süss, besser als Gurke und fester. In der Türkei sind Babymelonen eine Delikatesse. Teilweise auch gut zum Schmoren geeignet - zerfallen nicht so wie Zucchini, sind nicht so schlabbrig wie Gurken.Auch wenn es nur ein schwacher Trost für die entgangene Melonenernte ist - unreife Melonen kann man mit etwas Phantasie ganz gut zubereiten.gülisar
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #35 am:

Vermutlich bin ich nicht die einzige, dir blutenden Herzens ihre Melonen unreif vom Beet nehmen musste.
Ich beobachte meine Melonen noch kritisch. Sie wachsen seit einer Weile nicht mehr, zeigen aber keine Schäden. Ich wollte sie dran lassen, bis es nicht mehr geht...Warum hast Du sie geerntet? Viele Grüße, Thisbe
Gülisar

Gülisar » Antwort #36 am:

Das Laub ist abgestorben, vermutlich eine Pilzkrankheit ......Schade drum.gülisar
Gart

Gart » Antwort #37 am:

Die meisten Gemüse werden mit mehr oder weniger Wasser gekocht, das dann übrig bleibt. Man kann es als Wasser für Suppe oder zum Kochen von Teigwaren verwenden. Auch in passenden Saucen kann es Verwendung finden. Geschmack enthält es meist, Vitamine auch manchmal. Jedenfalls ist es für den Abfluss zu schade.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #38 am:

Mein lieber gart, wer kocht heutzutage noch Gemuese in Wasser? Ausnahme vielleicht Pellkartoffeln.
Gruesse
Irisfool

Irisfool » Antwort #39 am:

.... und selbst die werden bei mir im Dampf gegart ;D..... Hin und wieder wird davor gewarnt Gemüsebrühen , die durch Abkochen entstehen zu verwenden, wegen zu hoher Nitratkonzentration. Was soll man davon halten?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #40 am:

öhm, ich?! ???
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #41 am:

@ Aella, schaff dir ganz schnell einen Dampfkochtopf an. Das geht viel schneller und schonender und ist für Berufstätige sowieso die Erfindung des Jahrhunderts..... ;D
Anika

Anika » Antwort #42 am:

Ich hab irgendwie noch nie was von Dampfkochtöpfen gehört :-[nur von Schnellkochpötten. Wenns dampfgegart alles besser schmeckt: Wie mache ich das ???*ZweilinkeHändeinderKüchehab*Anika
Blumige Grüße
Anika
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #43 am:

meinst du einen dampfdruckkochtopf?also einen sigomat?oder was anderes?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #44 am:

Ja von Sicomat oder WMF oder unzähligen anderen guten Marken.... ;) ich könnte und wollte nicht mehr ohne ;D
Antworten