News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bärlauch (Gelesen 25003 mal)
Re:Bärlauch
Mein Bärlauch benimmt sich auch. Wächst seit Jahren an der gleichen Stelle, breitet sich aber aus. Die Sämlinge lassen sich aber sehr leicht rausziehen. Wäre also kein Problem, wenn er mir zu viel würde.Allerdings wächst mein Bärlauch an einer total "falschen" Stelle im Garten.Am Ende eines Blumenbeetes. In voller Sonne und recht trocken.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Bärlauch lässt sich am besten mit wochenlanger, konsequenter Frühjahrstrockenheit bekämpfen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Alternative:Aus den Blütenknospen lassen sich köstliche Kapern zaubern. Die Zubereitungsart ähnelt der von sauren Gurken. Luna hatte in der Küchenabteilung mal ein Rezept gepostet, leider finde ich es nicht. Ich hatte es mal nachgekocht, mir selbst war es ein klein wenig zu süß, aber die Grundidee ist super! So als leicht knobelig-saure Minibeilage zu Käse, Fleisch, zu was auch immer.Ich pflücke die Blüten sorgfältigst ab und entsorge sie via Müll,
Keine Signatur.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich mag lieber echte Kapern, in Meersalz :-*Aber man kann sogar die Samen vom Bärlauch essen. Ist mir aber zu mühselig, da ist er schneller gejätetAlternative:Aus den Blütenknospen lassen sich köstliche Kapern zaubern. Die Zubereitungsart ähnelt der von sauren Gurken. Luna hatte in der Küchenabteilung mal ein Rezept gepostet, leider finde ich es nicht. Ich hatte es mal nachgekocht, mir selbst war es ein klein wenig zu süß, aber die Grundidee ist super! So als leicht knobelig-saure Minibeilage zu Käse, Fleisch, zu was auch immer.Ich pflücke die Blüten sorgfältigst ab und entsorge sie via Müll,

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich stelle die Blüten in die Vase, sie halten dort sehr lange. Aber sie kommen zusammen mit Blättern auch an den Salat.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
man, ich kämpf hier um jedes Bärlauchpflänzchen und du willst ihn ausrottenDa ich Bärlauch als Unkraut ansehe, geh ich ihm an die Zwiebeln. Diese kann man wie Zwiebeln verwenden, mitkochen, im Salat, für Butter..... Halt mit Bärlaucharoma.Richtig ausrotten kann ich ihn damit leider auch nicht

-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Das sind echte Kapern! ;DKann man von allem möglichen machen.Aber in Meersalz konserviert wäre ebenfalls eine gute Idee. Wie das wohl geht...?Ich mag lieber echte Kapern, in MeersalzAlternative:Aus den Blütenknospen lassen sich köstliche Kapern zaubern. Die Zubereitungsart ähnelt der von sauren Gurken. Luna hatte in der Küchenabteilung mal ein Rezept gepostet, leider finde ich es nicht. Ich hatte es mal nachgekocht, mir selbst war es ein klein wenig zu süß, aber die Grundidee ist super! So als leicht knobelig-saure Minibeilage zu Käse, Fleisch, zu was auch immer.
Keine Signatur.
Ich warte schon 3 Jahre auf diese Explosion.Aber bei unserem Sanboden ist das sicherlich anders,LG GaleoDas täuscht. Die ersten Jahre nach Pflanzung ging meiner auch kaum voran.Is alles Taktik. Als vom Gärtner harmlos hingenommen nutzt er die Gelegenheit, sich von einem Jahr aufs nächste explosionsartig auszubreiten.Erst nimmt man die kleinen Sämlinge gar nicht wahr, bis sie dann plötzlich selber blühen und Samen schleudern
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns ist der ganze Wald damit voll. Im Garten wird er möglichst kurz gehalten, ansonsten gehts wie bei Mediterraneus.Wenn er blüht und es im April gut warm ist, dann riecht hier das ganze Flusstal nach Bärlauch. Herrlich.Wenn man im Moment und bis in den Mai hinein an den Abhängen was macht (Bäume fällen z. Bsp.), dann riechen am Abend die Schuhe von den zertretenen Blättern und Zwiebeln und "parfümieren" den Eingangsbereich.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Echte Kapern sind nur echte Kapern vom Kapernstrauch (Capparis spinosa). Keinen Kapuzinerkressensamen- und -knospen- und sonstwelchenersatz.Ich mag lieber die OriginaleDas sind echte Kapern! ;DKann man von allem möglichen machen.Aber in Meersalz konserviert wäre ebenfalls eine gute Idee. Wie das wohl geht...?Ich mag lieber echte Kapern, in Meersalz

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
ECHTE Kapern sind auch gut, ein länger überlebendes Kapernsträuchlein wär mir noch lieber....Bärlauch sitzt bei uns im Wald in recht lehmigem feuchten Boden, ganze Wiesen unter den Bäumen. Ein paar Pflanzen hab ich in den Garten genommen, sie brauchten ein paar Jahre, bis sie sich etabliert hatten.Jetzt muß ich nur vorwitzige Exemplare außerhalb des zugestandenen Bereichs entfernen, kein Problem.Und "Backup" im nahen Walde ist überreichlich....
-
Ja
Günther, wenn man Pesto machen will, einfach in den Wald, allerdings merke ich, ich brauche ein paar Zwiebeln auch hier, denn wenn man nur wenig oder die Blüten oder die Samen haben möchte ...Meist erwische ich beim Blättersammeln ein paar Zwiebelchen. Das wird heuer auch so sein, wenn man die einsetzt, gibts im nächsten Jahr ein "Erinnerungsblättchen", im zweiten Jahr 2 u.s.w (so wars bei mir). Ich glaube, Dynamik beim Bärlauch kommt erst nach dem 4. Jahr auf.

- claus.gering
Der Bärlauch ist eine in allen Teilen essbare Pflanze des Frühlingsgartens. Und zudem mit weniger langzeitwirkung, wie Knoblauch Wir können gar nicht genug davon bekommen. Gewaschen und klein geschnitten, gemeinsam mit Giersch, Gundermann, frischem Löwenzahn Der Knoblauchsrauke und anderem Kleinzeug, was sich essen lässt, ergibt es eine super Kräutermischung. Wer Allium paradoxum im Garten hat, meint nicht mehr, dass Allium ursinum invasiv wäre...
Herzliche Grüße aus dem Wassergarten am Sündenborn
Claus
Claus
Ich habe grad etwa vor vier Jahren in der Gärtnerei (nicht im Wald, tztz
) ein niedliches bärlauchpflänzchen im Töpfchen gekauft und unter Büschen im schattigfeuchten Lehmboden, unweit der Maiglöckchen und Herbstzeitlosen, ausgesetzt, mit adrettem Schildchen wohlgemerkt. Zu meiner Freude schlägt es jährlich wieder aus und scheint auch grösser zu werden. Näher bei den Maiglöckchen ist mir letzte Woche ein Blättchen aufgefallen. Vorsichtiges Abreiben ergab eine deutliche Knoblauchnote. Ein Junges!
Da ich noch lebe, hab ich dort nun ein zweites Schildchen platziert.

Das ist die Berliner Variante.Wer Allium paradoxum im Garten hat, meint nicht mehr, dass Allium ursinum invasiv wäre...

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck