News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2006 (Gelesen 39504 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schmetterlinge 2006
ich bisher auch nicht, er hat sich nicht stören lassen, als ich ein paar Blättchen entfernt habe, um ihn besser fotografieren zu können. Wenn es wirklich der Hermelinspinner ist (bin nicht sicher), dann ist er wohl sehr selten.Oder es ist ein Schwammspinner Lymantria dispar und damit ein unerwünschter Schädling

- Gartenlady
Ein Hermelinspinner ist es offenbar nicht, aber was ist es dann? Ich habe kein passendes Foto im Internet gefunden, er ist weiß mit schwarzen Punkten, ich konnte später noch einen Blick auf seinen Körper werfen, dieser ist ebenfalls weiß mit schwarzen Punkten. Inzwischen ist er verschwunden, nachdem sich eine Spinne auf die Lauer gelegt hat.
Vielleicht findest du ihn unter den Bärenspinnern, bei denen es einige weißgefärbte Arten gibt, die einander aber sehr ähnlich sind, z.B. die Weiße Tigermotte oder Minzenbär (Spilosoma lubricipeda L.). diese hat eine Flügelspannweite von 30-42mm.Auch der Nesselbär (S. urticae ESP.) gehört dazu. Die Männchen dieser Artengruppe haben gekämmte Fühler, während die Weibchen fadenförmige haben. LG Lisl
der da labte sich heute genüsslich an der lunaria - das knipsen war ein kinderspiel
- Gartenlady
@Lisl, danke, der Minzenbär sieht unserem ziemlich ähnlich.Er hat gekämmte Fühler, allerdings habe ich an seinem Körper nichts gelbes gesehen, der war auch rein weiß mit schwarzen Punkten. Ich werde noch weiter unter den Spilosoma suchen.

wird das auch mal ein Schmetterling? Im Moment frißt es meine Rosen.Ingeborggrrr ... .
Il faut cultiver notre jardin!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Guck mal dieses Foto an. Könnte das hinkommen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hah, die zwei müssen sich kennen!un wa sis das nu?Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Großer Frostspanner
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Momentan tummeln sich hier in Andalusien recht viele Falter, aber selten kriege ich mal einen vor die Kamera
Heute ist es mir aber geglueckt !
Koennte ein Kanarisches Schachbrett (pararge xiphiodes) sein ?LGAlegria

- Dateianhänge
-
- schachbrett01.jpg (36 KiB) 238 mal betrachtet
.... habe noch einen anderen "erwischt", wo ich aber absolut nicht weiss, welchen Namen er hat
LGAlegria

- Dateianhänge
-
- falter_beige01.jpg (45.85 KiB) 241 mal betrachtet
Muss mich korrigieren, nachdem ich etwas gegoogelt habeKoennte ein Kanarisches Schachbrett (pararge xiphiodes) sein ?

-
hallo,gestern habe ich das erste Taubenschwänzchen dieses Jahres in meinem Garten gesehen
. Ich bin ganz begeistert von diesen kleinen Kerlchen. Ein Photo ist mir leider noch nie gelungen.LGlöwenmäulchen

Smile! It confuses people.
-
Alles im grünen Bereich.
löwenmäulchen,also bis einer sich mal für dich in Pose setzt, schicke ich dir solange diesen. Die Aufnahme stammt vom letzten Jahr. Aber wir haben immer welche hier im Sommer. Und ganz besonders dann, wenn der Phlox blüht.Gruß ChristaEin Photo ist mir leider noch nie gelungen.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)