News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trockenklo, Urin trennen und Düngen mit Urin (Gelesen 39784 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Trockenklo, Urin trennen und Düngen mit Urin
Wir haben erfolgreich eine noch minimalistischere Lösung:Gepinkelt wird in einen Eimer, der wird täglich ausgeschüttet und mit wenig Wasser umgespült.Für das "große Geschäft" haben wir einen etwa 30 Liter fassenden Eimer, der in einem Gestell unter einer Klobrille hängt (die Konstruktion haben unsere Vorgänger gebaut, haben in den Eimer aber Camping-Klo-Chemie getan). Wir werfen eine ca. 5cm hohe Rindenmulchschicht in den Eimer. Darauf wird dann geschi....n, das Geschäft wird mit etwas Rindenmulch abgedeckt. Erstaunlicherweise stinkt es nicht. Wenn der Eimer voll ist, wird der Inhalt vergraben. Auch da stinkt nix.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Danke Re-Mark, für den Humanure - Link. Der war im Selbtversorgerforum auch mal gesetzt, fand ihn aber nicht mehr. Interessant dazu auch das Stichwort "terra preta".Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Bitte. Ich hatte ihn garantiert hier schonmal gepostet, weiß aber auch nicht auswendig wo. Für die anderen: Das "Humanure-Handbook" ist nicht bloß ein Artikel, sondern wirklich ein Buch, dass der Autor aber dankenswerter Weise auch kostenlos als html- und als pdf-Version im Netz zugänglich macht. Auf http://weblife.org/ gibt es neben dem Humanure-Handbook übrigens noch ein weiteres interessantes Buch, von einem anderen Autor, über DIY-Bau von Lehm/Erdehäusern: Das "cob builders handbook ".Danke Re-Mark, für den Humanure - Link. Der war im Selbtversorgerforum auch mal gesetzt, fand ihn aber nicht mehr.
Terra preta ist ein schon fast mythischer Begriff, bei dem ich allerdings keine besondere Verbindung zu Komposttoiletten sehe. Es geht um eine schwarze, fruchtbare Erde im Amazonasgebiet, deren genaue Herkunft, Bedeutung und eventuell Herstellung nicht wirklich geklärt ist. Das sollten wir u.U. in einem Extra-Thread diskutieren.Interessant dazu auch das Stichwort "terra preta".
Ja, schön, gibts das auch in Deutsch??? Ich bin noch von der Generation, die Englisch als Wahlfach hatte und habe es bis heute nie wirklic gebraucht. Ich stelle mich da ziemlich doof an.Ich habe allerdings bei meinem Komposthaufen im vorletzten Jahr den Fehler gemacht, das ganze abgeschnittene Schilff mit rein zu tun. Fazit- es verrottet nicht und nun weiß ich nicht wohin und wie weiter, denn einen Schredder habe ich nicht und kleinschneiden, ich weiß nicht, ist ziemlich viel. Ich muß auch zugeben, das ich die Schilffpflanze mit Roundup erfolgreich bekämpft habe (eigentlich nicht mein Ding), da ich nach dem Ausgraben keinen U-bahnanschluß im Garten habe wollte und unser Vorbesitzer dieses ohne jegliche Wurzelbremse gepflanzt hat und auch sicher schon 10 Jahre stand ( wahnsinnige Ausmaße).viele GrüßeJa, lies mal das Humanure-Handbook: http://www.weblife.org/humanure/index.htmlDabei kann man zu der Erkenntnis gelangen, dass ein Kompostklo nicht bloß eine Notlösung darstellt, sondern eigentlich eine bessere Lösung als ein Wasserklo.Hallo, war auf der Suche, was ich mit den Hinterlassenschaften aus meinem GartenTöi mache und bin auf das Forum gestoßen, habe erst herzlich gelacht, aber dieses Thema ist einigen ernst.
Ich hätte da noch was im Keller liegen!!! Ein Edelstahlspühlbecken, was bei der Küchenerneuerung übriggeblieben ist.Ich gehör der Nachkriegsgeneration an, die sehr viel aufhebt.Kann man sich schlecht abgewöhnen.LG GaleoZur Verbesserung der "Treffsicherheit" besonders für die Damen, suche ich derzeit noch eine Edelstahlschüssel im Durchmesser der Klobrille.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Danke Hamfast für die Schilderung. Gute Idee das mit dem "durchfließen" lassen.Und, ja bitte Bilder wenn möglich. Wie hoch ist der Thron denn?Ingeborg... ich möchte gerne mal meine jetzt einjährige Erfahrung mit einem Trennklo mitteilen....Vielleicht mache ich heute Nachmittag mal ein paar Photos und dokumentier' das Ganze.
Il faut cultiver notre jardin!
eigentlich gehört der thread auch hierher: urin kristallisiert als dünger? oder?
Öhm, das mit den Photos, ja also morgen bin ich wieder draussen, dann werd ich mal Photos machen.Die Höhe ist etwa "Standard" ich habe mich da an unser Standporzellanbecken zuhause gehalten. Ein wenig höher als normal wegen der Eimerhöhe. - Aber ich messe morgen nach und poste es hier.GrüßeHamfastDanke Hamfast für die Schilderung. Gute Idee das mit dem "durchfließen" lassen.Und, ja bitte Bilder wenn möglich. Wie hoch ist der Thron denn?Ingeborg... ich möchte gerne mal meine jetzt einjährige Erfahrung mit einem Trennklo mitteilen....Vielleicht mache ich heute Nachmittag mal ein paar Photos und dokumentier' das Ganze.
Liebe Grüße
Euer Hamfast
-------------
Wer vieles pflanzt und es nicht hütet,
dem wird die Mühe schlecht vergütet.
Euer Hamfast
-------------
Wer vieles pflanzt und es nicht hütet,
dem wird die Mühe schlecht vergütet.
Hallo!Kann man mir sagen, wie viel gram Stickstoff ein Liter Urin enthält?Ich habe gelesen, man kann Urin:Wasser bis maximal 5:1 mischen.Aber mich täte schon mal interessieren, wie viel N halt in einem Liter eines durchschnittlichen Menschen ist.Danke.D.
Ok, habe was gefunden:durchschnittlicher Harnstoffgehalt im Urin: 21,9GRAMM/Liter.Und da Harnstoff 46% N enthält, wären das in einem Liter Urin:etwa 10 Gramn Stickstoff, richtig?ALso schon ne ziemliche N-Bombe, oder?Quelle:http://209.85.129.132/search?q=cache:6x ... =firefox-a
-
Hallo alle zusammen,ich habe auch ein Trockenklo. Da mein Schacht sehr groß ist mache ich es so, immer wenn es sehr trocken ist oder im Frühjahr oder Herbst lasse ich Regenwasser einlaufen und dann gieße ich meine Bäume und Blumen damit. Da ich meine Klo fast allein benutze ist es auch nicht so viel was da anfällt.LG