News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieder einmal: Frosthärte von New Dawn (Gelesen 4984 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Landpomeranze †

Re:Wieder einmal: Frosthärte von New Dawn

Landpomeranze † » Antwort #30 am:

Ansonsten überlese ich die positiven Berichte über New Dawn lieber :( , sonst komme ich noch in Versuchung, einen neuerlichen Versuch zu wagen.
... und kränkst dich im nächsten harten Winter wieder...Meine Blossomtime hat übrigens wunderbar ausgetrieben - leider sind fast alle Triebe nach dem Austrieb schwarz geworden. Sie ist und bleibt ein Abschußkandidat. Fragezeichen steht im Garten meiner Freundin, ein paar Häuser weiter - sie überlebt jeden Winter problemlos, ist nach 5 Jahren ca. 2,5 Meter hoch und blüht leuchtend-rosa.lg, Patricia
Amelia

Amelia » Antwort #31 am:

Dann bin ich noch über ein kräftiges Fragezeichen voller Knospen gestopert und habe mich erinnert, irgendwo (wo nur???) gelesen zu haben, daß sie bis zu Zone 3 aushalten soll.
Hast Du es vielleicht hier:Fragezeichengelesen?
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #32 am:

Hallo Martina,ohne Fragezeichen "in Echt" zu kennen, würde ich sagen, daß ihr Rosa auf einigen Fotos doch relativ ähnlich dem der Nordlandrose ist.Könnte vielleicht zu sehr Ton in Ton werden. Aber auch wenn der echte Farbton eher so ist, wie auf Fotos mit dunkleren rosa Blüten, fände ich es gefühlsmäßig irgendwie nicht so passend. Müsste man im Original mal sehen. Die NLR duftet für meine Nase leicht bis mäßig, aber gut!Lieben GrußRegina
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #33 am:

... und kränkst dich im nächsten harten Winter wieder...lg, Patricia
Jawohl :) Der kommt nämlich bestimmt, das läßt sich nicht weghoffen. Danke dir für die Auskunft über Fragezeichen :D Daß sie tatsächlich so frosthart zu sein scheint, mag über ihre Duftlosigkeit hinwetrösten, ansonsten muß ich über deine lapidare Wortwahl lächeln. Begeisterung klingt anders, hab schon verstanden ;) Aber in diesem Fall stimmts, wenn auch umgekehrt: Besser Fragezeichen auf dem Dach als New Dawn in der Hand ::)Das mit Blossomtime tut mir leid. Ist ja besonders gemein, wenn sie erst austreibt und dann die Triebe schwarz werden. Wenn sie nicht so schön wäre und so wunderbar duften würde. Meine treibt auch wieder aus, wenn auch zaghaft, mal sehen. Vielleicht besorgst du dir einfach eine neue und setzt sie gleich tiefer?Danke, Amelia, von hier hab ich's sicher nicht, aber die Bestätigung ist sehr wertvoll :) Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, ob sie halbwegs zur Nordlandrose paßt? Ansonsten hätte ich noch ein anderes Plätzchen :)Danke und lgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #34 am:

Vielen Dank, Regina, das hat sich jetzt überschnitten, wurde unterbrochen. Ich dachte es mir fast, auch sozusagen gefühlsmäßig :D Daß die NLR duftet, ist ja schon mal was, fein!lgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #35 am:

Hallo Martina,ja, es gibt zwei Geschwind´s Nordlandrosen, I und II. Ich meine die Multiflora-Hybride von 1884 und das dürfte die Nummer I sein. Allerdings habe ich gerade beim Googeln ganz unterschiedliche Bezeichnungen gesehen und auch die Fotos sind meist nicht ganz eindeutig. Eine der beiden wird als Setigera - Hybride bezeichnet, die andere als Multiflora. Ausserdem wird eine der Beiden teilweise als remontierend beschrieben. Schau doch mal auf Christine Meiles www.rosenfoto.de. Hier finde ich unsere Nordlandrose am besten getroffen.Im Quest-Ritson findet man den Hinweis, daß der Autor allein vier verschiedene Rosen, die alle als Nordlandrosen bezeichnet waren, gefunden hat - welche ist die "richtige"? Die Möglichkeiten der Verwechslung waren und sind vielfältig und betreffen sicherlich noch ein Vielzahl anderer älterer Rosen. Insbesondere die Geschwindrosen sind durch die häufigen Umzüge Geschwinds durch verschiedene Gärten wohl manchmal schwer zuzuordnen. Dann gingen nach seinem Tod alle Rosen, die noch vorhanden waren in die Hände der Gräfin Chotek, die dann ihrerseits noch einige seiner Züchtungen auf den Markt brachte.Unsere Nordlandrose habe ich von Herrn Weihrauch, der sich mit den Geschwind-Züchtungen beschäftigt hat und sich bestens auskennt. Spannend finde ich das ... man müsste mal auf die Suche gehen, so richtig gründlich - mit allen Mitteln - sammeln, vergleichen! Das würde mir gefallen!!! :DHerzlichen GrußRegina
Hallo, Regina, falls du hier noch mal vorbeischaust: Bin jetzt erst draufgekommen, daß Weingart Nordlandrose I und II führt, II wird mit 1928 datiert und ist, wie du schon geschrieben hast, eine Setigera-Hybride, "l. rosenrot, groß, schalenf., h. gefüllt, kr(äftig), ausl(adend), -350 cm, Sol(itär), Gr(uppe), sommer- und reichblühend, gesund, winterhart." Bei der NLR I steht auch "Sol.", bei Ruf und Schultheis hingegen wird sie als Rambler geführt :D Na also, dann muß sie ja auch klettern können ;DlgMartinaNachtrag: Als ich die beiden New Dawns ausgegraben habe, mußte ich den letzten Trieb abschneiden. Er hatte schön ausgetrieben, war voller Blätter, doch dann stellte sich heraus, daß auch er innen braun bis zum Boden war :o Ich bin mir nun ziemlich sicher, daß sie bereits im Winter 2004/05 Schäden davongetragen hatten, obwohl sie im vergangenen Sommer bis ans Dach geklettert sind.Nun dürfen sie bei einer Freundin in Klimazone 6 Quartier beziehen :D
Schöne Grüße aus Wien!
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #36 am:

Hallo Martina,Herr Weingart ist, glaube ich, der einzige, der beide Nordlandrosen anbietet bzw. im Katalog stehen hat. Als Rambler mit typischerweise recht biegsamen Trieben würde die die NLR 1 aber nicht bezeichnen, aber klar, mit ihren langen Trieben und ihrer Wuchskraft kann sie sicherlich klettern. Ich liebe ihre bourbonrrosen-ähnlichen Blüten sehr, eine schöne und vor allem gesunde Rose! :DHerzlichen GrußRegina
martina 2

martina 2 » Antwort #37 am:

Regina, sie ist schon gepflanzt und hat dicke Knospen :D Hab das Fragezeichen nun doch daneben gesetzt, um die Lücke zu schließen. Wenn's gar nicht passen sollte, muß es halt übersiedeln. Wenn die NLR so wächst wie beschrieben, löst sich das Problem wahrscheinlich eh von selbst, fragt sich nur, wie lange das dauert. Habe auch so gar keine Idee, was zur NLR wirklich gut passen könnte ??? Da gehts mir so wie dir ;)lgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten