News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris aus Omas Garten (Gelesen 71599 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris aus Omas Garten
Also so, sieht sie verdächtig nach I. flvescens aus. Im Horst kam sie mir viel gelber vor . Hat Jemand eine andere Idee?
-
Alles im grünen Bereich.
Ja, Lisl,deswegen hat meine Mutter sie immer "Pflümli" genannt.Gruß Christaduftet sie intesiv nach pflaumen, friedaveronika?
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Irisfool,werde morgen nochmals Fotos machen, falls es nicht wieder den ganzen Tag regnet.Gruß ChristaJa , I. graminea oder I. pontica. Ist die Blüte mehr oder weniger im Laub?
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
die flavescens ist es nicht, Irisfool. die hab ich auch, blüht aber bei mir noch nicht. diese hier ist nur 35 - 40 cm hoch, die blüten sind im verhältnis zur gesamtgröße ziemlich groß, bei der flavescens nicht so sehr... letztere ist viel heller. jetzt ist das gelb durch den blitz wohl etwas heller geworden... :-\lg lisl
dann ist es sicher die graminea, Christa !Ja, Lisl,deswegen hat meine Mutter sie immer "Pflümli" genannt.Gruß Christaduftet sie intesiv nach pflaumen, friedaveronika?
Wenn sie nach Pflaumen duftet ist es garantiert die I. graminea
Hab schon eine in Auftrag im Forum

Ja brennnessel , ich sagte ja im Horst war sie dunkler und die flavescens hat eigentlich auch längere Stengel und kleinere Blüten. Kann hier bei den Halbhohen keine Ppassende finden. vielleicht ist es eine Kreuzung aus eurer Gegend? Das wäre durchaus möglich.
LG Irisfool. Eine alte 50 cm hohe gelbe wäre Findelkind, aber das ist nun völliges "Fischen im Trüben". Vielleicht weiss es der Gärtner noch, von dem du sie hast?

Ja, kann eh sein, dass es eine Sorte aus unserer Gegend ist. Man sieht sie (wohl auch durch die Gärtnerei und weil sie so eine gute Sorte ist) hier öfter mal . Ich glaube, Laurin hat Recht mit seiner Vermutung "Frühe Gelbe"! LG Lisl
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Nein, die Frühe Gelbe ist es nicht, die wäre höher. LGLaurin
eine höhere gelbe, die jetzt aber noch zu ist, hab ich auch noch! die stammt von einem älteren gartenfreund in ohlsdorf, ist goldgelb.lg lisl
Ich bin grad auf dem Sprung zu einer Iriszüchterin, ich berichte euch, wenn ich zurück bin. Bis später. 

Als ich die Blüten heute gesehen habe, habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen. Ich glaube, die hatte ich letztes Jahr jemandem versprochen, weiß nur nicht mehr, wem
. Bitte melden!

See you later,...