News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astrantien (Gelesen 18603 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Astrantien
wunderschön
bei mir zieren sie sich immer noch, nur ´Buckland´ ist voll erblüht.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Gartenlady, Elfriede und Cimi: schöne Fotos macht Ihr!
Die Blüten sehen einfach toll aus!Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Astrantien, die sieht man hier nicht in den Gärten. Bin - wie so oft - erst durch's Forum hier aufmerksam geworden und habe mir gerade erst eine 'Ruby Wedding' von Sarastro schicken lassen, die noch ganz klein ist...Drum würde mich brennend interessieren:Wieviel Platz laßt Ihr ihnen?Wie sehen die Horste aus (bitte auch mal "Ganzkörperbilder"
)Und was sind Eure schönsten Kombinationen?
Liebe Grüße - Cydora
-
sarastro
Eine schöne Kombination wäre beispielsweise in einem Staudenbeet die Sorte 'Roma', umziert mit Geranium x oxonianum 'Katharine Adele' oder 'Walter's Gift', dahinter Delphinium 'Atlantis' und als Fortsetzung einen dominanten Horst von Sanguisorba tenuifolia var. parvifolia 'Alba'.
- Gartenlady
Astrantien blühen sehr lange und es gibt daher unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Eine Lieblingskombi von mir war A. maxima mit blauen und weißen Glockenblumen, leider habe ich kein Foto. Die Astrantia hat die Glockenblumen etwas verdrängt, ich muss sie erst wieder anpflanzen nachdem ich die A. reduziert habe.Hier ist ´Claret´ mit der niedrigbleibenden Clematis ´Rüütel´, inzwischen gibt es dort auch noch rote Akeleien, einen Penstemon mit der gleichen Farbe im Vordergrund sieht man auf dem Foto (vom letzten Jahr) nicht, er ist auch nicht besonders gut über den Winter gekommen.´Claret´ ist eine Sämlingssorte und die Pflanzen fallen unterschiedlich aus, mal größer, mal kleiner.
- Gartenlady
hier eine Lieblingskombi, mit einer wunderschönen Campanula aus dem Gartencenter, sie hat den Winter nur sehr kümmerlich überstanden, wird jetzt erst mal im Topf wieder aufgepäppelt.P.S. die Astrantia ist ´Buckland´
- Gartenlady
´Roma´ (auf dem Foto ist ein Teil einer einzigen Pflanze) hat sich mit einer weißen Hesperis matronalis verbandelt, im Hintergrund links steht eine rosa Lavatera in den Startlöchern, neben und vor der ´Roma´ (nicht mehr auf dem Foto) machen sich Sarastro
, Geranium ´Jolly Bee´ und ein Verbascum chaixii ´Album´ bereit.Gerade habe ich gesehen, dass Sarastros Blätter schwer unter dem Hagel der letzten Woche gelitten haben
-
cimicifuga
was sind denn das für winzige lunarias? bei mir sind die mind 130 hoch
- Gartenlady
wieso sind die winzig, habe gerade nachgemessen, die Astrantia ist knapp 1m hoch und die Hesperis (keine Lunaria) - eine junge Pflanze - ist etwas höher.Die Hesperis matronalis haben allerdings die Krankheit, dass sie nicht besonders standfest sind.was sind denn das für winzige lunarias? bei mir sind die mind 130 hoch![]()
-
cimicifuga
sorry, ich hab eh hesperis gemeintHesperis (keine Lunaria) - eine junge Pflanze - ist etwas höher.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Die Roma ist 1m hoch
Das ist für mich Laien vom Bild her nicht unbedingt ersichtlich
Schön sind Deine Kombis, Gartenlady!Macht süchtig nach mehr
Liebe Grüße - Cydora
- Gartenlady
Geduld ist die Hauptugend des Gärtners, die Pflanze steht schon ein paar Jahre dort
Ich habe allerdings auch eine ´Roma´ , die nur noch 70cm hoch ist, ihre Blütenstände machen einen kümmerlichen Eindruck, das war bei dieser Pflanze aber nicht immer so und ich frage mich, ob ich sie verpflanzen sollte. Sie war allerdings von A. maxima bedrängt worden, die ich in diesem Frühjahr dann stark reduziert habe.
- Gartenlady
das stimmt natürlich, aber ich habe kein akzeptables Foto hinbekommen, wo man die ganze Pflanze siehtDie Roma ist 1m hochDas ist für mich Laien vom Bild her nicht unbedingt ersichtlich
![]()
Gartenlady, die Kombination Campanula-Astrantia finde ich sehr gelungen. Ich hoffe, Du bist beim Hochpäppeln der Glockenblume erfolgreich 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster