News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salate (Gelesen 22898 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Salate

martina 2 » Antwort #30 am:

Eine sehr gute alte (Kopfsalat-)Sorte ist "Grazer Krauthäuptl": Grün mit rotem Rand, zart, gekraust, schießt auch bei großer Hitze nicht. Ist heuer erstmals nicht aufgegangen :(
Schöne Grüße aus Wien!
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #31 am:

Wilde Rauke habe ich vor ein paar Jahren bei Pötschke? gekauft, seitdem lasse ich sie sich immer versamen.
leni w †

leni w † » Antwort #32 am:

hi wattemaus,hab eben mal nachgesehen: bataviasalat "apache" hab ich von sperli.das grundsätzliche problem bei der salatsaat im sommer ist, dass sie bei höheren temperaturen eine keimhemmung haben. so steht auf dem päckchen vom "apache":"keimdauer 6 - 14 tage bei 5 - 15 °C, niemals über 20 °C"endivie "escariol grüner" hat auf der verpackung 25 °C als höchsttemperatur angegeben, aber obwohl ich ihn die ganze zeit bei 22 ° gehalten habe, läuft er nur sehr unregelmässig auf. von 24 samen haben bisher erst 3 gekeimt. ich hoffe zwar noch, aber wer weiss....im gegensatz dazu sind vom zuckerhut "pluto" von 30 samen 24 da, höchste keimtemperatur ist da mit 22 ° C angegeben.lieliebe grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #33 am:

Leni, Zuckerhut habe ich letzten Sommer blühen lassen, ich mag diese blauen Blüten so gerne.Und dieses Jahr habe ich alles gejätet, was zu viel gekeimt war und ich wirklich nicht mehr verschenken konnte.Mit dem Säen von Apache warte ich dann doch ein paar Tage ab, hier wird es doch immer regelmäßig kühl.
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #34 am:

Wie macht ihr es eigentlich mit dem säen vom Salat im Sommer. Stellt ihr ihn in den Kühlschrank ???, denn draussen ist es doch viel zu warm. Ich glaube ich werde ihn heute mal in den Keller befördern oder hat jemand einen Tipp?Gruß Ulrike
brennnessel

brennnessel » Antwort #35 am:

Hallo Ulrike, ich stelle ihn, wenn es zu warm ist, schon mal in den Kühlschrank. Im Keller würde ich ihn sicher vergessen.... ::) !Jetzt ist bei uns ja richtiges Pflanzwetter ;) !LG Lisl
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #36 am:

Hallo Lisl,Gut werde ich ihn heute auch mal für kurze Zeit in den Kühlschrank befördern aber wohl nicht zu lange denke ich. Sonst wird es wohl auch nichts. Meinst du 1-2 tage sind genug?Gruß Ulrike
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #37 am:

Vorgestern habe ich versuchsweise ein wenig Endivien gesät, obwohlder eigentlich auch nicht zu warm haben sollte.
brennnessel

brennnessel » Antwort #38 am:

Ja, das reicht schon, Ulrike! Salat keimt sehr schnell.LG Lisl
Zittergras

Zittergras » Antwort #39 am:

Wie macht ihr es eigentlich mit dem säen vom Salat im Sommer. Stellt ihr ihn in den Kühlschrank ???, denn draussen ist es doch viel zu warm. Ich glaube ich werde ihn heute mal in den Keller befördern oder hat jemand einen Tipp?Gruß Ulrike
Hallo!Das ist ja ein Ding, das habe ich noch nie gehört! Ihr stellt die Saatschale in den Kühlschrank? Wenn der Salat dann gekeimt ist, macht die eventuelle Hitze nichts mehr aus?Ich denke, bei uns wird es momentan eher an den Schnecken hapern. Die haben bei dem Sauwetter Hochsaison. Es regnet......Ich suche jetzt gleich den Endiviensalat-Samen hervor, danke für den Tipp.L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #40 am:

Salat keimt über 20 Grad schlecht.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #41 am:

Dann muß mein salat jetzt nachts keimen. :P Kennt jemand diese "Asia-salate": Misome, Mizuma, Komatsuna Green Boy und Mustard Green Giant?Ich teste die jetzt mal mit Saatbändern von Kiepenkerl.
leni w †

leni w † » Antwort #42 am:

Kennt jemand diese "Asia-salate": Misome, Mizuma, Komatsuna Green Boy und Mustard Green Giant?Ich teste die jetzt mal mit Saatbändern von Kiepenkerl.
ja nina, ich hatte sie schon mal. mir war der geschmack nicht angenehm, aber das muss wohl jeder für sich selbst testen.es gab probleme mit erdflöhen, die machen löcher in die blätter. aber wenn die einen nicht stören, ist es ja nicht weiter schlimm ;)ansonsten sind die salate aber schnell gewachsen und waren früh erntereif.gruss leni w
liebe grüße von leni w
agathe

agathe » Antwort #43 am:

ich hatte die mischungen von t&m; so lange die pflanzen jung sind schmecken sie gut, vor allem als beimischung zu kopfsalat. schädlinge gabs keine.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #44 am:

Löcher in den Blättern stören mich nicht. Auf den andersartigen Geschmack bin ich ja jetzt richtig neugierig! :D Hoffentlich liegt er mir.
Antworten