News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tricyrtis 2006 (Gelesen 15445 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Tricyrtis 2006
Hallo, Waltraud,Sarastro hatte den weißen Turm mal, stand in seinem Katalog 04/05 noch drin. Im aktuellen allerdings nicht mehr... Vielleicht einfach mal fragen?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Vielleicht einfach mal fragen?Schöne GrüßeQuerkopf
Ich habe schon etliche Suchanzeigen aufgegeben. Ich habe mittlerweile ein richtig schönes Beet mit allerlei unterschiedlichen Kröten, nur noch keine weisse. Gilt Edge, Tojen, Purple Beauty und T. hirta sind zur Zeit so schön am Blühen, es fehlt einfach nur noch eine weisse

Bitte, Zauberin, könntest du noch ein paar Fotos posten. Damit ich zukünftig weiß, wo ich zuschlagen sollte.
eigentlich kannst du bei jeder tricyrtis zuschlagen maggi...sind doch wunderschöne pflanzen
. ich habe bisher nur die macranthopsis wieder aus meinen garten ziehen lassen, weil sie die blüten kaum öffnet und hangstandorte benötigt, d.h. die pflanze liegt in normalen gartensituationen auf dem boden auf.heuer habe ich mir allerdings nochmal so eine hangbewohnerin zugelegt...tricyrtis perfoliata. ich habe sie auf einem hügelchen im schattenbereich gepflanzt, muss aber zusätzlich die pflanze im unteren drittel stäben. dadurch wächst sie bogig überhängend. der vorteil bei dieser tricyrtis ist, dass sie die blüten auf der oberseite anlegt und quasi auf den blättern aufliegen (blüten entspringen aus den blattachseln) + diese auch schön geöffnet werden. mein exemplar ist übervoll mit blütenknospen...werde zu gegebener zeit ein foto zeigen. hier mal eines aus dem web

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ein Foto meiner Tojen. Leider etwas unscharf, da der Fotoapparat meiner Tochter für mich noch unerforscht ist. 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
´Taiwan Abdane´ soll furchtbar wuchern? Nur zu, die anderen Kröten wuchern auch um die Wette mit den Herbstanemonen, herrlich

Meine Krötenlilie T.hirta ist gerade dabei mich mit einer schönen Blüte zu überraschen. Zufrieden mit dem Wachstum der Pflanzen allerdings bin ich in diesem Jahr überhaupt nicht. Sie sind nur ca. 50 cm hoch geworden. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Pflanze bei mir den richtigen Boden und Standort hat. Sie steht halbsonnig, etwas geschützt in einem lehmhaltigen Boden. Vielleicht habe ich die Pflanzen in diesem Jahr auch zu wenig gedüngt, da ich sie schon wesentlich höher bei Gartenfreunden gesehen habe.Auf jeden Fall werde ich mir die eine oder andere Art von Krötenlilie noch zulegen, sie sind es auf jeden Fall wert mehr gepflanzt zu werden.Schöne GrüßeFuliro
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier meine Tricyrtis Gilt Edge (links) und Tojen (rechts) im Sonnenlicht - erstere zeigt weniger Blau in der Blüte als bei der Blitzlichtaufnahme im Posting #15.
Man sollte doch bestimmte Gärtnereien meiden. Führen immer in Versuchung 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr schön, diese Kröten!
Ich habe eine Frage an die Trizyrtisten: diese Kröte hier auf dem Foto habe ich erst kürzlich erworben - eine sehr hohe Sorte (über einen Meter hoch), wird in Nippon wohl zur Schnittblumengewinnung gezogen. Der Name wurde mir auch gesagt, kurz gemerkt - und schon bald vergessen ...
Die Farbe ist wegen des Blitzlichts etwas intensiviert. Who knows my name?

@phalainaalso wenn ich mich durch den bestimmungsschlüssel von volker debus hangel, käme ich bei tricyrtis setouchiensis heraus. stammt dein exemplar aus japan?eine möglichkeit, eine hybride auszuschließen beschreibt debus:Zur Bestimmung vorliegende Krötenlilien sollten zuerst auf fertile Antheren untersucht werden. Befinden sich im Pollensack keine Pollenkörner, sondern nur ein schleimiges Sekret, handelt es sich um eine Hybride.viel spass beim sezieren

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich war mal schnell mit der taschenlampe im garten...bei mir blüht auch so eine wie phalainas unbekannte. sie ist ebenfalls hochwüchsig, fein behaarte knospen + stängel, blüte weiß mit diesen purpurnen punkten und gelbem schlundring (was nach debus auf setouchiensis hindeuten würde). habe eine anthere abgenommen und zum vergleich zwei antheren meiner t. macropoda (originalpflanzen aus china). ich habe versucht mit meiner digi die geöffneten antheren beider pflanzen darzustellen...naja
, im lichte der halogenleuchte der tischlampe ist mir die bräunliche flüssigkeit, die aus der anthere der weiß-purpur gesprenkelten unbekannten beim draufdrücken mit der spitze eines zahnstochers herausquoll, zu schnell vertrocknet (im foto links, glänzt noch). die anthere der macropoda war dagegen trocken...ob die kleinen braunen sprenkel in den macropoda anthere tatsächlich pollenkörner sind, weiß ich nicht.also meine weiße (herkunft potz
), die phalainas gezeigter sehr stark ähnelt, ist, wenn debus mit seiner grundsätzl. aussage recht hat, dass hybridformen nur ein schleimiges sekret in den antheren aufweisen, eine eindeutige hybridform.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe