News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spigelia marilandica (Gelesen 23931 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Spigelia marilandica
Hallo Stick , ja, ich schließe mich Knorbs an , das würde ich auch gerne wissen.
Hallo Knorbs,schreibe mich privat an über Preis. Habe noch ein Leckerle.
GSt
es ist wieder soweit...die herrlichen spigelia fangen wieder zum blühen an.
die pflanzen werden jedes jahr kräftiger + bestocken. habe 2 gruppen, einmal im bimssubstrat mit humosen anteilen, einmal in reinen humusboden, ziemlich schattig. letztes jahr habe ich ein paar samen erwischt, die haben problemlos gekeimt + die sämlinge sind jetzt ~6 cm hoch. [td][galerie pid=33416]Spigelia marilandica[/galerie][/td][td][galerie pid=33415]Spigelia marilandica[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- hederatotal
phantastisch knorbs , 

Ja, die gefällt mir auch. Wie groß wird die denn, knorbs? Ist die auch was für den kleinen Garten?
Ein Traum ! Gratuliere !
ich finde schon, dass die auch in kleinen gärten gut aufgehoben wären. aber ich kenne dich ja + von daher würde ich sagen, sie werden dir zu hoch für deinen geschmack (~50 cm). ich bring dir gerne einen sämling mit zum cyprie-stammtisch. in der ecke rechts neben deinem eingang bei deinen cyps passt spigelia bestimmt gut rein.Wie groß wird die denn, knorbs? Ist die auch was für den kleinen Garten?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, genau da hätte ich es mir auch vorgestellt. Super, danke knorbs.
Ein Wunder ist geschehen. Nicht Spigelia m sondern Spigelia g treibt aus und dass nach 3 Monaten Dauerfrost und Temperaturen von -15C. Für Insider werde ich im Laufe des Sommers mehr berichten.Stick
GSt
bei dem verbreitungsgebiet des spigelia "g" hätte ich das bei dem letzten winter auch nicht unbedingt erwartet. bist du sicher, dass es der "g" ist?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
das schreibt einer zu spigelia marilandica, der es wissen muss: "If you want to consciously collect the seeds, you must practice diligence. Although they are not spit a great distance by the plant, they do tend to disperse themselves rather quickly after ripening to a dark black color. You should visit your plants daily if you are intent on collecting seed "
genauso war das letztes jahr...jeden tag nachschauen ob was reif ist, ernte pro tag vielleicht 2 oder 3 korn
. die mühsame sammelei des samens von spigelia marilandica hat sich gelohnt...

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo Knorbs, da kann ich nur gratulieren. Sehr schön. Wie gehts Deinen Shortia Sämlingen? Stelle mal davon auch ein Bild rei.
GSt
Da habe ich ja noch eine Chance, dass meine auch wiederkommt. Ich hatte sie schon abgeschrieben

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
katinka...die adulten s. marilandica im garten haben noch nicht ausgetrieben. also besteht auch noch kein grund sich sorgen zu machen. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe