News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

DAS soll ein Kürbis sein?? (Gelesen 11946 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
brennnessel

Re:DAS soll ein Kürbis sein??

brennnessel » Antwort #30 am:

bin ja nicht dummidummi.
tsss, hab ich doch niemals nicht angenommen, mensa ;D ;) !wie weiß man, ob so eine neuzüchtung stabil bleibt? kann da nicht erbgut von vorfahren durchkommen und wieder ganz was neues entstehen?lg lisl
frida

frida » Antwort #31 am:

Mal ne ganz dumme Frage: ein fremder Befruchter (also z.B. eine Zucchini beim Kürbis) kann doch erst in der nächsten Generation, die aus den Samen gezogen wird, sichtbar werden, oder? Oder wirkt sich das tatsächlich noch auf die nach der Befruchtung entstehende Frucht aus? Habe wohl in Bio nicht so ganz aufgepaßt :-\ .Ölkürbis? Ißt man da nur die Samen oder schmeckt das Fruchtfleisch auch?Meiner wird übrigens nun eindeutig orange.Wir tauschen uns im Herbst nochmal aus, ja Cogito?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #32 am:

Hallo :),@frida, Ölkürbis ist nicht so dolle vom Geschmack her(Fruchtfleisch), ziemlich fade, den muß man kräftig würzen, Schale ist auch fest und kocht nicht weich.Zucchini kreuzen sich meines Wissens nur mit Buschkürbissen. Moschata, Garten-Und Riesenkürbisse sind andere Sorten. An der jeweiligen Frucht merkt man eine Kreuzung nicht, erst bei der nächsten Generation aus den daraus entnommenen Samen.Hier mal ein Foto von meinen "Persischen Bunten".
Dateianhänge
Garten_persischer_bunter_1_5.8.2006_031.jpg
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #33 am:

hier ein etwas jüngerer von der anderen Pflanze. Die eine Pflanze scheint dunklere hervorzubringen. Samen gekauft von Monika Gehlsen, die das professionell macht. Bin schon gespannt auf die entgültige Ausfärbung. Soll weiß-grün-orange werden.Liebe Grüße,Anne
Dateianhänge
Gartenpersischer_bunter_2_5.8.2006_032.jpg
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #34 am:

Langsam, ganz langsam färbt sich der erste Kürbis in Richtung Orange. Ob es doch die richtige Sorte gewesen ist?
Dateianhänge
kuerbis456.JPG
frida

frida » Antwort #35 am:

Der größte und älteste von den drei unbekannten Kürbissen ist nun komplett orange gefärbt. Kommt er so jemandem bekannt vor? Wie lange sollte ich ihn wohl noch dranlassen? Älteres Bild - so sah er noch aus wie der Kürbis von Cogito.jpg welche-sorte-kuerbis2.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #36 am:

Also ein Ölkürbis ist das nicht, die sind auch glatt und nicht gefurcht. Sieht aus wie mein Halloweenkürbis. Ernten würde ich ihn erst, wenn die Blätter anfangen, abzusterben. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #37 am:

Hallo frida :)Meine Kürbisse fangen jetzt auch an, sich gelb zu verfärben. :D Ich habe gar nicht mehr daran geglaubt. kuerb.JPGSo hat er noch vor etwa 2 Wochen ausgesehen...08_kuerb.JPG...und so am letzten Wochenende. Er scheint jetzt ausgewachsen zu sein. :)LG Franziska
joey blueglass

joey blueglass » Antwort #38 am:

Hallo Cogito,ich habe Baby Bear dieses Jahr in der zweiten Generation im Garten.Leider hab ich noch keine Fotos gemacht, werde diese aber nachliefern.Als 2-jähriger "Baby-Bear-Kenner" kann ich fast ausschliessen, dass es sich bei Deinem Exemplar um diese Sorte handelt. Deine Früchte sind vor allem zu kugelig und etwas zu gross. Die Blätter meines diesjährigen Kürbis haben eine Marmorierung, die ebenfalls bei Dir fehlt. Bei meiner Pflanze sind etwa 8-10 Kürbisse je Pflanze gewachsen, welche sich seit ca. 2 Wochen von grüner Färbung in orange wandeln.Aber Bilder sagen mehr als Worte, deshalb morgen mehr...joey
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #39 am:

Hallo Joey,Also daß es ein "Baby bear" ist, schließe ich auch nach wie vor aus. Aber ich bin froh, daß es ein "eßbarer" Kürbis zu sein scheint, und kein Ölkürbis. Ich will ja Suppe daraus kochen. ;)Freue mich auf deine Bilder! :D
frida

frida » Antwort #40 am:

.... ich bin froh, daß es ein "eßbarer" Kürbis zu sein scheint, und kein Ölkürbis. Ich will ja Suppe daraus kochen. ;)
Geht mir genauso. Bin gespannt, ob Deiner noch richtig orange wird, auf dem Foto ist er ja deutlich gelber als der von mir. Wir bleiben im Austausch, auch nachher über Geschmack und so, ja?
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #41 am:

Jep, ich werde darüber berichten, ob er mir gemundet hat oder nicht. Wobei meine Kochkünste da einen nicht unerheblich großen Einfluß darauf haben könnten. ;D
frida

frida » Antwort #42 am:

Jep, ich werde darüber berichten, ob er mir gemundet hat oder nicht. Wobei meine Kochkünste da einen nicht unerheblich großen Einfluß darauf haben könnten. ;D
Auch die besten Kochkünste können aus schlechten Zutaten kein gutes Essen machen, höchstens ein erträgliches.... oder?Aber ich will es dann ganz genau wissen: Farbe, Konsitenz, ob süßlich oder nicht etc. p.p. ;D
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #43 am:

Auch die besten Kochkünste können aus schlechten Zutaten kein gutes Essen machen, höchstens ein erträgliches.... oder?
Ja, aber leider können andersrum auch schlechte Kochkünste den besten Kürbis grauenhaft schmecken lassen. ::) Ich werde mein bestes geben! ;DIch werde Bilder vom Fruchtfleisch machen und zur Sicherheit ein frisches Stück verspeisen und dir dann davon berichten. ;)Was hast du denn mit deinen Kürbissen vor? Ich mache nur Suppe draus, zum Einlegen oder für Kuchen wird das Fruchtfleisch schätzungsweise zu locker, bzw. zu wässrig sein.Ich verfeinere die Suppe mit Kartoffeln und Lauch, dazu Knoblauch, etwas Sahne und geröstete Sonnenblumenkerne.Und als Beilage natürlich Kräuter- oder Knoblauchbaguette. :)Den Kürbis höhle ich sorgfälig aus. Das wird wieder die Hauptarbeit, aber ich habe mir eigens zu dem Zweck letztes Jahr in einen großen Löffel Zinken reingeschliffen, damit gehts ganz gut. Dann schnitze ich ein gruseliges Halloween-Kürbis-Gesicht rein und stelle ein Teelicht hinein. Das ganze stelle ich dann zwecks Verängstigung der Nachbarn vors Haus. ;D Für solche Kindereien hab ich irgendwie was übrig. ;) Hier ein Bild vom letzten Jahr:
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #44 am:

Mist, hat nicht geklappt, hier nochmal:
Dateianhänge
kuerbis05.JPG
Antworten