News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlingstrauch - Sommerflieder (Gelesen 11985 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
Nicht allein das Thermometer ist entscheidend. Ich kannte bislang auch nur den Warnhinweis, dass die B.-globosa-Hybriden nicht zuverlässig winterhart sind. Dem wurde hier oder in einem anderen Forum heftig widersprochen. Möglicherweise haben wir hier wieder einen Fall, wo Literatur und Praxis nicht übereinstimmen. Oder aber die Gartenbesitzer beschönigen oder verniedlichen die klimatischen Bedingungen ihrer Gärten (so wie ja manche Autofahrer behaupten, ihr Auto benötige kaum Benzin).Da Sommerlieder eine recht preiswerte Gehölzart sind, sollte man den Versuch einfach wagen, um anschließend klüger zu sein. Leider können derartige Experimente traurig enden, wenn ein über mehrere Jahre sehr schön gewordener Strauch letztendlich dann doch Opfer einer Frostperiode wird. So mir geschehen mit einem fast 2 m hohen Ceanothus, dem ich zuvor auch den Lorbeerkranz völliger Frosthärte umgehängt hatte. 

Ich würd´s auch einfach mal versuchen mit B. x weyeriana und ihm im Winter etwas Wärmendes um die Füße legen. Wenn er oberhalb zurückfriert, ist das ja nicht weiter schlimm.Ich habe hier seit Jahren 2 B. globosa ohne jeden Schutz, die bisher alle Winter überstanden haben. Wenn´s dicke kommt, muss ich aber wohl damit rechnen, dass sie den Weg von fars Ceanothus gehen. Für den Fall produziere ich im Sommer einen Steckling, den ich frostfrei überwintere.
Nun aber gleich mal Fragen an euch Spezies! :-*Wie mache ich Ableger?Wie mache ich meinem Flieder übern Winter warme Füße?Vielen Dank!Annuschka 

Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Nimm ein Stück eines diesjährigen Triebs, steck es in einem Topf mit feuchter, sandig-torfiger Erde (ich nehm Anzuchterde mit Sand) und stell den Topf an einen geschützten Ort. Manche stecken auch einfach einen abgeschnittenen Trieb im Garten in die Erde, das soll auch gehen.Wie mache ich Ableger?
Gib ihm eine Decke aus trockenem Laub und lege Tannenzweige vom Weihnachtsbaum drauf. Die Höhe hängt davon ab, wie kalt es in Deiner Gegend wird. 30 cm Laub sollten aber eigentlich reichen.Wie mache ich meinem Flieder übern Winter warme Füße?
Torfboden haben wir hier ... also die Aufzuchterde dann nur mit Kies mischen und dann die Ableger rein? 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
guck mal hier ist eine Beschreibung, wie man Stecklinge bewurzelt.Ich würde Anzuchterde aus dem Gartencenter nehmen, die ist schädlings- und pilzfrei, bei Erde aus dem Garten kann man da nicht sicher sein
Auf spezialen Wunsch ein Bild von der Blüte des gelben Schmetterlingsflieders

Danke! ;DSieht toll aus ... ist sicher nen Hingucker für Nachbarn, die nur über die "normalen" Ausführungen verfügen
.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
zweifellos, als ich diese Blüten zum ersten Mal gesehen habe, war ich völlig ratlos, was es sein könnte.Danke! ;DSieht toll aus ... ist sicher nen Hingucker für Nachbarn, die nur über die "normalen" Ausführungen verfügen.
Meint ihr, dass eine Überwachungskamera bald Not tut, wenn man solch einne gelen Wunderbaum besitzt?