News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
die schönsten Englischen Rosen - in ROT ? (Gelesen 13117 mal)
-
Raphaela
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Meine beiden Othellos wachsen gemeinsam in einen Birnbaum und blühen fast ständig (nicht nur oben) seit ich sie nicht mehr zurückschneide. Das Rot ist wirklich recht variabel: Mal samtig dunkel, mal eher lilapink, aber der Duft ist immer toll :)Gesund und verzweigt ist er (sind sie) hier auch.Der geschenkte William Shakespeare wächst recht kompakt. Prospero und The Prince auch.
Der Antony ist ja hier überhaupt noch nicht erwähnt worden, dabei mag ich den wirklich sehr! Bisher, im 2. Jahr, zwar noch eher schlank, aber gefällig wachsend mit aufrecht gehaltenen Blütenköpfen. Die Farbe der Blüten ist überhaupt nicht kreischig, die des Holzes sehr interessant. Antony ist einer der sehr guten Herbstblüher.LGSilkehabe heute ... Noble Anthony gekauft. soll wunderbar duften...
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ist der noble Anthony auch eine Austin-Rose?Ist mir vorher noch nie begegnet, heißt der jetzt vielleicht auch anders wie so viele Austin-Züchtungen? ???Bild wäre super! 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
die knospe ist noch nicht offen. ist übrigens eine austin, ja.der strauch ist noch staksig-jung, aber ich werde versuchen ein farbtreues/-ähnliches blütenfoto zu machen.lg, brigitte
-
Santolina1
Ich habe L.D. Braithwaite, William Shakespeare und Falstaff. Die beiden L.D. haben heuer insgesamt 3 Blüten, der William 2 und Fallstaff ebenfalls 2 Blüten gehabt. Insgesamt Mickerkandidaten bzw. "Montagsrosen".
Über 40-50 cm sind sie heuer nicht hinausgekommen, alle stehen nackig da >:(Sie bekommen nächstes Frühjahr (falls sie diesen Winter überleben) noch eine Chance und werden ratzebutz zurückgeschnitten.LGSantolina
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
zur info:in der September GP ist ein beitrag über rosensorten, die die züchter selber empfehlen, drin ("Der Züchter wichtigste Rosen"). Michael Marriot von Austin Roses bezeichnet William Shakespeare als die beste rotblühende, dann Sophy's Rose und Tess of the d'Urbervilles. lg, brigitte
danke, riesenweib, das ist wirklich SEHR interessant! :DWilliam Shakespeare und Tess of the d'Urbervilles wurden hier ja auch schon genannt, die gehören wohl auf jeden Fall in die engere Wahl, aber:hat einer von Euch Erfahrungen mit Sophy's Rose, die ist mir vorher noch nie untergekommen? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
sophy's rose(nicht selber gekauft) scheint eher robust zu sein, aber der duft ist nicht erwähnenswert und die blütenform okay, aber nichts das wirklich begeistert
endlich mal kein Kaufzwang !
;Ddanke, Mathilda
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
hehetwas ot, aber zum thema kaufzwang, ich trau mich ja nicht sie jemandem uneingeschränkt ans herz zu legen, weil ich ihre sternrußtau empfindlichkeit im garten nicht kenne , da ich sie im topf halte. aber warwick castle, eine ältere austin in einem warmen rosa bis sehr intensivem begeisternden pink(bin sonst kein fan der farbe) und großen aber nicht plumpen, äußerst regelmäßig und schön geformten blüten wäre einmal einen blick wert.bisher war noch jeder der sie bei mir gesehen hat begeistert. zudem ist sie von der größe eher handlich.
-
Raphaela
Hier blüht grade wieder die gerettete Kübel-Wise Portia (Borago hat sie auch fotografiert) und duftet fantastisch! Sie hat auch so ein brilliantes lilapink mit Blaustich, aber inzwischen find ich das auch ganz schön 
kommt auch sehr auf die sonstigen farbtöne an, find ich. ich liebe weiße rosen, fast noch besser das, was in der englischen literatur unter "blush"-rosa läuft, eine farbe die ich stundenlang anstarren könnte.wenn man das aber übertreibt wirds eintönig, deswegen find ich ist ein nicht gelbstichiges volles pink oder samtiges blaurot zur abwechslung schön. sah bei mir aus dem grund auch gut aus, seither schätze ich es mehrkomischerweise wurde aber das rosenbeet meiner eltern bei dem ich die vorschläge lieferte trotzdem erstaunlich weißlich , ich hätt eh noch eine fürstin von pless reinbringen sollen :-)man soll weiß ja nicht unterschätzen, es beißt sich mit nix