News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2006 Teil 5: Ernte und hoffnung auf 2007 (Gelesen 35421 mal)
Re:Tomaten 2006 Teil 5: Ernte und hoffnung auf 2007
Hallo Zusammen,habe eben an einem Strauch mit Braun- und Krautfäule befallene Teile entfernt
Einige Blätter, eine Frucht war befallen und zwei Äste hatten Flecken. Es scheint gerade die Sonne und das Wetter soll besser werden, habe Hoffnung das sich der Rest hält.Meine Frage dazu, ich habe vorher einige Cocktailtomaten von dem Strauch geerntet - bevor ich die eher versteckten B+Kf-Stellen gesehen hatte. Diese liegen irgendwo im Gefäß und sind nicht genau zuzuordnen. Jetzt hat hier jemand geschrieben, dass über den befallenen Stellen befindliche Frücht auch befallen sind......Wollte mit den leider größtenteils aufgeplatzten Cocktailtomaten Tomatensoße machen. Soll ich warten bis man den Befall der Früchte sieht? Oder kann ich bedenkenlos Tomatensoße produzieren? Danke und GrußThorsten

Hallo Thorsten, ich würde sie verwenden
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
Also fällt man nicht tot umHallo Thorsten, ich würde sie verwenden

Thorsten, nicht sofort erst nach ein paar Tagen.

Liebe Grüße
Katja
Katja
Das nenne ich heimtückisch 

ich??? nie im Leben.
Solange ich nix faules an einer Tomate sehe wird sie gegessen. Bei dem Wetter könnte es ja bald die letzte sein.

Liebe Grüße
Katja
Katja
meinst, du bekommst braunfäule, TThorsten? (warum übrigens: TT horsten?)
Hallo LislIch hab ein Bild von den Datteltomaten für Dich
*lg*

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
danke, skorpion! sieht der oliventomate von Heidi ziemlich ähnlich, aber die hat kein spitzerl! könntest du da bitte zum treffen eine mitnehmen? Beate, du bitte auch von der super Peruanierin?lg lisl
Nö, nur die Vorstellung - nachdem ich heute die Pest in natura erstmals sehen musste - von Braunfäule befallene Tomaten zu verspeisen, liess mich zögern und schaudern....TThorsten, weil ich mal einen Audi TT hatte und damals einen Nick für ein Forum brauchte. Seitdem wo immer möglich durchgezogen, obwohl ich schon lange keinen Audi mehr fahre. Neugierige Frauen hier ::)GrußThorstenmeinst, du bekommst braunfäule, TThorsten? (warum übrigens: TT horsten?)
Da muss ich morgen aber gleich eine in Sicherheit bringen. Hab schon fast alle abgeerntet.*lg*danke, skorpion! sieht der oliventomate von Heidi ziemlich ähnlich, aber die hat kein spitzerl! könntest du da bitte zum treffen eine mitnehmen? Beate, du bitte auch von der super Peruanierin?lg lisl
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
unsere arme natura, ob sie wohl wieder gesund wird?Pest in natura

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo TThorsten,hätt ja auch sein können, dass du einen SSprachfehler hastNö, nur die Vorstellung - nachdem ich heute die Pest in natura erstmals sehen musste - von Braunfäule befallene Tomaten zu verspeisen, liess mich zögern und schaudern....TThorsten, weil ich mal einen Audi TT hatte und damals einen Nick für ein Forum brauchte. Seitdem wo immer möglich durchgezogen, obwohl ich schon lange keinen Audi mehr fahre. Neugierige Frauen hier ::)GrußThorstenmeinst, du bekommst braunfäule, TThorsten? (warum übrigens: TT horsten?)

ja, Thorsten: wer nicht fragt, lernt nixNeugierige Frauen hier

Braunfäule
Ich habe sie