News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"Essbare" Vogelbeere Sorbus aucuparia var. edulis (Gelesen 19448 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: "Essbare" Vogelbeere Sorbus aucuparia var. edulis
Vielleicht ein Salzproblem?
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Könnte sein, bevor ich sie letzte Woche gedüngt habe sah sie gut aus. Zudem hat jemand dort einen Baum gesägt und alles voll mit Sägemehl ( aber so schnell setz sich das ja auch nicht um oder ?)
Aber habe auch nach Vorgabe nur schwach 1 Kappe auf 10 L gedüngt , aber vllt waren noch zuviele Salze im Boden durch das Substrat ( war nicht wurzelnackt sondern Container Ware)
Aber habe auch nach Vorgabe nur schwach 1 Kappe auf 10 L gedüngt , aber vllt waren noch zuviele Salze im Boden durch das Substrat ( war nicht wurzelnackt sondern Container Ware)
- sempervirens
Eine andere sah bisher gut aus, hat jetzt Läuse und dort wo die Leute drauf sind, sehen die Blätter nicht so gut aus aber ist egal oder die bilden sich wahrscheinlich nicht wieder zurück aber ich denke der Baum wird überleben
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Nein, die Läuse bringen den Baum nicht um
Und meist reicht ein scharfer Wasserstrahl, gelegentlich, um sie in die Bedeutungslosigkeit zu vertreiben.

Und meist reicht ein scharfer Wasserstrahl, gelegentlich, um sie in die Bedeutungslosigkeit zu vertreiben.
- sempervirens
Ja ich lasse die Läuse erst mal dran denn dieses Jahr trägt er noch keine Beeren dann ist er jetzt der Vogel-Laus-Baum
Mehr Sorgen macht mir noch dieser hier
Die unteren Blätter sowie der Neuautrieb rollen sich alle ein. Da ich diesen Baum in einem benachbarten Garten gesetzt habe kann und dort ein Trieb abgesägt wurde kann es natürlich auch sein das über die Schnitt Stelle eine Infektion statt Gefunden hat.
Mehr Sorgen macht mir noch dieser hier
Die unteren Blätter sowie der Neuautrieb rollen sich alle ein. Da ich diesen Baum in einem benachbarten Garten gesetzt habe kann und dort ein Trieb abgesägt wurde kann es natürlich auch sein das über die Schnitt Stelle eine Infektion statt Gefunden hat.
Zuletzt geändert von sempervirens am 6. Mai 2025, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Läuse ab ist bessersempervirens hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 21:54 Ja ich lasse die Läuse erst mal dran denn dieses Jahr trägt er noch keine Beeren dann ist er jetzt der Vogel-Laus-Baum

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- sempervirens
Ok dann mach ich sie besser weg danke für den Hinweis !
- Rib-2BW
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Mit Kaliseife spritzen, wenn man es ökologischer haben will. Es muss Kaliseife sein. Spüli etc. haben beim weitem nicht diesen Effekt.
Ich habe auch zwei Essbare Ebereschen, wahrscheinlich Edulus. Eine ausgepflanzt und eine immer noch im Topf. Daneben einen Haufen Ebereschen, die ich zum Veredeln nehmen wollte. Habe nie Läuse bemerkt. Aber wahrscheinlich sind Ameisen bei dir die Schuldigen. Leimring kann da abhilfe schaffen.
Ich habe auch zwei Essbare Ebereschen, wahrscheinlich Edulus. Eine ausgepflanzt und eine immer noch im Topf. Daneben einen Haufen Ebereschen, die ich zum Veredeln nehmen wollte. Habe nie Läuse bemerkt. Aber wahrscheinlich sind Ameisen bei dir die Schuldigen. Leimring kann da abhilfe schaffen.
- sempervirens
Ja Ameisen sind definitiv rumgekrabbelt