News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze - September (Gelesen 6912 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

fars

Re:Auffallende Gehölze - September

fars » Antwort #30 am:

C. trichotomum verhält sich nicht wie C. bungei.
Susanne

Susanne » Antwort #31 am:

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fars

fars » Antwort #32 am:

Tatsächlich! Habe auch noch andere Quellen gefunden. Hätte ich nicht gedacht. Hilliers ist eben auch nicht allwissend.Danke für den Link. War schon geneigt, mir den Strauch in den Garten zu holen. So aber...
Irisfool

Irisfool » Antwort #33 am:

Kann das nur bestätigen. Habe ihn schon vor Jahren ausgegraben, da er ausläufermässig seeeehr grosszügig war, leider! Er hat mir wegen der wunderschönen blauen Früchte so gut gefallen :'( :'(
potz

potz » Antwort #34 am:

Ähm .. hab ich was übersehen oder hat sich heuer noch niemand erbarmt und die Blüte seiner Aralien fotografiert ?Das kann so nicht bleiben 8) (ob elata oder spinosa ... ichweissesnit)
Dateianhänge
aralia-0062.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #35 am:

wohl ... ich auch! :D ist bei mir gerade in vollblüte:Aralia elata - Blüte
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #36 am:

leider keine Nahaufnahme....(zuviele Bienen wollte ich nicht stören) ;Dhttp://img105.imageshack.us/img105/4715/araliaeletaif2.jpghabe da auch eine kleine Frage...wie gross kann sie noch werden?
fars

fars » Antwort #37 am:

Das ist offenbar mehr vom Boden abhängig als vom Klima.Bei mir sind sie nie höher als 2-3 m geworden und dann abgestorben. Meine Schwiegereltern (günstiges Niederrhein-Klima) hatten einen stattlichen Baum von 3,5 m, reicht verzweigt und mit dickem Stamm. Verwandte im klimatisch wenig begünstigten Westerwald haben einen veritablen Baum von 6-7 m Höhe.
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #38 am:

Das ist offenbar mehr vom Boden abhängig als vom Klima.Bei mir sind sie nie höher als 2-3 m geworden und dann abgestorben. Meine Schwiegereltern (günstiges Niederrhein-Klima) hatten einen stattlichen Baum von 3,5 m, reicht verzweigt und mit dickem Stamm. Verwandte im klimatisch wenig begünstigten Westerwald haben einen veritablen Baum von 6-7 m Höhe.
ah...da kannst du ja richtig gut vergleichenunsere ist so 5,50 jetzt hoch...denke mal so 6 Meter werden es schon noch...aber über 7 kann ich mir nicht vorstellen...wie könnte man sie gut züchten? irgendwie mag ich diese Pflanze ...sie hat etwas interessantes an sich...
fars

fars » Antwort #39 am:

Was meinst du mit "züchten"? Sie treibt Ausläufer, die man abstechen und an anderer Stelle einpflanzen kann. Sie wachsen willig ein.Die Ausläufer sind aber keineswegs lästig und recht gut beherrschbar.
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #40 am:

Was meinst du mit "züchten"? Sie treibt Ausläufer, die man abstechen und an anderer Stelle einpflanzen kann. Sie wachsen willig ein.Die Ausläufer sind aber keineswegs lästig und recht gut beherrschbar.
Ausläufer hat unsere auch..nur der grösste ist schon beim Nachbarn, bei uns nur 2 kleine und ich bin mir nicht sicher ab wann man sie abstechen kann... :-\
fars

fars » Antwort #41 am:

ich bin mir nicht sicher ab wann man sie abstechen kann... :-\
Ich würde sie im Frühjahr vor dem Austrieb abstechen.
fars

fars » Antwort #42 am:

Hier das botanische Wunder hinter Gittern: Wollemia nobilis im BoGa Trautmannsdorff/Meran.Offenbar für viel Geld erstanden und deshalb im Hochsicherheitstrakt. Ich war enttäuscht. Sieht ja fast wie ein Podocarpus aus.
Dateianhänge
Wollemia_nobilis_Trautmannsdorff.jpg
fars

fars » Antwort #43 am:

Durch seine herrliche Herbstfärbung besticht Viburnum furcatum .Für mich jetzt ein Muss, wenn die Winterhärte ausreichend sein sollte.
Dateianhänge
Viburnum_furcatum_Trautmannsdorff.jpg
fars

fars » Antwort #44 am:

Noch einmal
Dateianhänge
Viburnum_furcatum_Trautmannsdorff_2.jpg
Antworten