News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schneckenschutz (Gelesen 48285 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
enigma

Re:Schneckenschutz

enigma » Antwort #30 am:

Irgendwo habe ich gelesen. dass jedes Tier seinen Nutzen hat?? (Eine Spezies klammere ich dabei mal aus.)
Nutzen und Schaden gibt es in der Natur nicht.
Janis

Janis » Antwort #31 am:

Nutzen und Schaden gibt es in der Natur nicht.
Dann ersetz Nutzen durch Sinn.
LG Janis
enigma

enigma » Antwort #32 am:

Gibt's in der Natur auch nicht.Unsinn auch nicht. ;)
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #33 am:

jepp.ein anthropomopher blick auf die dinge, dieser drang nach sinn und zweck.für "sinn" braucht es eine instanz, die diesen sinn definiert. wer sollte das denn sein? irgendeine metaphysische kraft, die flora und fauna diesen sinn einflüstert, also universal genetisch programmiert?Nä.schnecken, bei uns ackerschnecken sind einfach bescheuert, nur bescheuert und gemeingehässig. damit begnüge ich mich. :P
Keine Signatur.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #34 am:

Gibt's in der Natur auch nicht.Unsinn auch nicht. ;)
Klar gibt es das! Es ist völlig unsinnig, dass heute Regen den Schnee dezimiert, und am Sonntag schneit es wieder. Es hätte noch genügend Platz auf dem alten Schnee gehabt! 8)Und Schnecken und Wühlmäuse sind nützlich, denn sie erhalten Arbeitsplätze bei den Baumschulen und den Gärtnereien 8) ;D ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #35 am:

Um euch mal richtig zu verwirren.Ich hatte ein legendäres Jahr. Hokaido ausgesäht Sonnenblumen und Dahlienknollen gesetzt. Zudem noch Kartoffeln auf einige leicht hügelige Beete in der schneckenverseuchtesten Ecke des Gartens wo ich vorher wohnte. Kleine Ackerschnecken aber vor allem rotbraune Wegschnecken.In diesem Jahr hatte ich gar nichts gegen die Schnecken getan. Alles wurde dauernd mit Rasenschnitt gemulcht, den ich von Nachbarn mit der Schubkarre mitbrachte.Die Großgärtnerin in deren Garten ich das machte hatte dauernd nackte Erde und sie ging jeden Morgen und Abend mit der Hacke rum und tötete auf ihren Flächen die Schnecken. Meine Beete grenzten an einen sehr verwahrlosten Komposthaufen auf dem Nachbargrundstück. Da wimmelte es von Schnecken auch auf meinen Beeten krochen sie herum. Da ließ die Frau mit der Hacke sie am Leben. War ein sehr nasses Eck. Ich hatte dieses Jahr den Schnecken Frieden angeboten (Nur so für mich selbst). Kein Absammeln, kein Vergiften.Meine Gemüsegärtnerin hatte reichlich Schneckenfraß. Bei mir nicht mal ein angefressenes Sonnenblumenblatt oder eine abgefressene Kürbisblüte. Nichts.Die Sonnenblumen wurden erstmals bei mir weit über zwei Meter hoch. Soviele Kürbisse habe ich nie wieder von so wenig Pflanzen geerntet.Weitere Versuche in dieser Richtung an der gleichen Stelle oder auch im neuen Garten waren nie so fraßfrei wie damals.Wo sie allerdings den Giersch fressen lass ich jede Bekämpfung. Potentielle oder wirkliche Opfer nehm ich lieber raus.Ein befreundeter Gärtner hat relativ wenig Schneckenschäden. Er sammelt auch nicht bietet aber seinen Schnecken einen Teil an. Laut seiner Aussage halten sie sich dran. Er lebt vom Anbau.Ich halte es für Aberglauben, aber erklären kann ich es nicht.Ich streue seitdem Schneckenkorn an strategischen Stellen wenn ich größere Schäden bemerke. Wenn sie was kränkelndes rausfressen schau ich erst mal zu. In nicht zu nassen Jahren geht das in der Fläche gut. Sonst streu ich halt sparsam.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lubuli

lubuli » Antwort #36 am:

und kurbeln den adrenalinspiegel an, wenn man den schaden entdeckt. man kann sich dann so richtig lebendig fühlen. 8)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #37 am:

ich melde mich nochmals aber das muss sein!Antwort auf AspidistrasAuch meine Nachbarn ringsum sagen sich: "warum soll ich denn die Roten bekämpfen/abmurksen, ich habe doch nur Ungenießbares angepflanzt, Thema geht mich nichts an." Sie bedenken nicht, dass sie die ungehemmte Verbreitung dieser Schneckenart begünstigen wenn sie nicht die jetzt vorhandenen Schnecken bekämpfen, (Thema besprochen = weiter oben).
Hallo Kamelie,ich hasse die roten Schleimer ja auch. Und ich kille so viele wie möglich. Normalerweise durch mechanische Methoden. Gelege decke ich auf um die Eier zu vernichten.Mir ist aber leider bewusst, dass dies zu uneffektiv ist, um ihre die Anzahl wirklich zu verringern.Zu Schneckenkorn kann ich mich nicht entschließen, da wir auch Weinbergschnecken haben, die ich liebe und auch die Tigerschnecken und Schnirkelschnecken .....Und passiver Schutz mit Schneckenzäunen ist mir einfach zu aufwendig.Wenn ich sehe wie ganze Horden aus dem Wiesengrundstück bzw. vom Acker über der Straße auf unseren Garten zukriechen kapituliere ich einfach. :-\ Wenn es eine wirklich selektive Methode gäbe nur die roten Schleimer zu erwischen bin ich sofort dabei. :D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #38 am:

Ich träumte mal davon das jemand eine solargespeiste Spinne baut, die dauernd im Garten patrolliert und einprogrammierte Schädlinge selektiv tötet. Natürlich auch für einzelne Unkräuter programmierbar.. Erkennung mittels Geruchssensor und eventuell Farbsensor.Wäre vermutlich ein größerer Verkaufsschlager als der Mähroboter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #39 am:

Ich träumte mal davon das jemand eine solargespeiste Spinne baut, die dauernd im Garten patrolliert und einprogrammierte Schädlinge selektiv tötet. Natürlich auch für einzelne Unkräuter programmierbar.. Erkennung mittels Geruchssensor und eventuell Farbsensor.Wäre vermutlich ein größerer Verkaufsschlager als der Mähroboter.
Ich träume mit.... :D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #40 am:

am gefrässigsten sind bei mir die leopardenschnecken
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Frühling

Frühling » Antwort #41 am:

@partisanengärtner: Wuenschte ich wuerde es glauben, klingt so ein bisschen nach Opfergaben. Trotzdem, man sollte diese Biester nicht unterschaetzen, vielleicht haben sie so etwas wie ein Gewissen! Werde mit ihnen sprechen, kann ja nicht schaden!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #42 am:

am gefrässigsten sind bei mir die leopardenschnecken
Leopardenschnecken sind doch das gleiche wie Tigerschnecken.Ich dachte die wären nützlich und fräßen sogar die spanischen Schleimer auf???????Hab ich jetzt die falschen verschont? :-X
Janis

Janis » Antwort #43 am:

Ich hatte dieses Jahr den Schnecken Frieden angeboten (Nur so für mich selbst). Kein Absammeln, kein Vergiften.Meine Gemüsegärtnerin hatte reichlich Schneckenfraß. Bei mir nicht mal ein angefressenes Sonnenblumenblatt oder eine abgefressene Kürbisblüte. Nichts.
Das glaubt mir ja sowieso keiner:in meinem letzten Garten habe ich das auch so gemacht.Seitdem waren in meinen Beeten keine Schnecken mehr.Wie sich das allerdings bis in den jetzigen Garten in der Schneckenwelt herum gesprochen hat, kann ich genau so wenig erklären.
LG Janis
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #44 am:

Ich streue jetzt Schneckenkorn. Die Nacktschnecken sind nämlich an warmen Tagen schon aktiv, die Gehäuseschnecken aber noch eingedeckelt. Auf diese Weise hoffe ich die Weinbergschnecken (im Zweitgarten) zu schützen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten