News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenverkostung in Idar-Oberstein (Gelesen 11294 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
mensa

Re:Tomatenverkostung in Idar-Oberstein

mensa » Antwort #30 am:

Na alsdenn Karin. Deine Worte:"Natürlich sollten schon mehr als eine Tomate zu ernten sein, wie in diesem Jahr bei der Nicky Crain ( die Frucht ist noch grün ), oder bei der Pinapple, da war auch nur eine Tomate dran.Da lobe ich mir die Zuan Hong Kiao, da wächst viel dran, sie ist hübsch rosa und sie ist schön fest eine gute Salattomate eben."Da haben wir schon eine Selektion. Zuan Hong Kiao kommt ins Körbchen, die beiden anderen nicht.Ich habe das mit den besten Tomatensorten so verstanden, daß mehrere Tomatenliebhaber über die Bewertung des Geschmackes entscheiden und langjährige Tomatenfreunde wissen das ja was gut ist ! ! ! :) Weiter oben im Thread ist ja schon eine Bewertung von 4ren gemacht worden. Ich wollte nur diese große SortenAnzahl auf 5 BESTE Sorten reduzieren, da ich nächstes Jahr den Tomaten weniger Platz vergönne auf Kosten anderen Leckereien, wie süßen Paprika und Wassermelonen. Und die Tomaten kommen in den Pflanzkübel, daß sie tranzportabel sind, welches viele Vorteile hat.3 Pflanzen mal 5 Tomatensorten ist mein Ziel und die sollen auch ab Anfang September ins Glashaus um auch ganz spät im Jahr noch tragen und reifen, und wenn geht eher viel als wenig, sonst zahlt sich das besetzten des Glashauses nicht aus. Daher Gesundheit ist das wichtigste, neben persönlichen Geschmacksgutachten. Mein Anliegen eben, die Erntezeit wesendlich zu verlängern. Frisch von der Staude weg in den Mund sind mir neben Salat (Gewürz) die Tomaten am liebsten, aber auch Paradeissoß welche ja leicht haltbar zu machen ist und somit sogut wie frisch und unverfälscht ist.Grußmensa
carnica

carnica » Antwort #31 am:

", glaube ich auch erkannt zu haben, dass die grüne Fleischtomate, die Carnica als "Old German Green" die selbe ist, wie meine "Aunt Ruby's German Green" .
das interessiert mich sehr. diese grüne tomate hat carnica von mir glaube ich, und ich war mir bezüglich des namens ohnehin nicht sicher. erinnerst du dich genau, charlotte?
Hallo Maria,aufgrund der Tatsache, daß Du mal im Forum von einer ausgesprochen guten grünen Fleischtomate berichtet hast, bat ich Dich um Samen von ihr, den Du mir mit der Bezeichnung "Old Germans Green" geschickt hast.Das ist ja gut möglich, daß auch diese Sorte mit 2 oder sogar mehrenen Namen im Umlauf ist, was mich aber nicht stört. Ich mag diese Sorte sehr wegen ihres Aussehens und ihres Geschmacks und danke Dir nochmal für das feine Früchtchen ;)Schöne Grüße CharlotteDie Chilis von Dir werden jetzt auch langsam reif, ich werde dann später davon berichtenPS. Hab eben bei http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Toma ... tenACh.htm die Aunt Ruby's German Green entdeckt und kann aufgrund der dortigen Sortenbeschreibung und den Fotos nicht bewerten, ob es sich um die gleich oder eine vergleichbare Sorte, wie die Old Germans Green handelt. Beatrice führt eine weitere ähnliche grüne Fleischtomate mit dem Namen Emerald Evergreen und es würde mich nicht wundern, wenn es noch mehr in dieser Art gibt, die ja durch Verkreuzungen leicht entstehen können.Ob ähnlich oder gleich - ich kann das nicht beurteilen - aber ich kann sagen, daß mir die Grüne von Dir gefällt und schmeckt ;-)
Dateianhänge
OldGermansGreen0601a.JPG
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #32 am:

Ich rede ja davon, was mir am wichtigsten ist und meinen Geschmack kenne ich ja.Klar, sollen die Pflanzen auch lange halten, damit man auch viel ernten kann, aber willst du Tomaten essen, die dir nicht schmecken ::) Wir haben ja auch eine Tomatenverkostung gemacht und keine Bewertung der Pflanze an sich, es ging uns einzig und alleine nur um den guten GESCHMACK Gruß Karin
Hallo Karin,bitte sprich hier nicht in meinem Namen . Ich sagte klar, daß mich bei der Bewertung einer Tomatensorte mehr als nur ihr Geschmack interessiert. Nach Absprache mit Susanne und Ed beschränkten wir uns aber dennoch auf eine reine Geschmacksbewertung, weil weitergehende Merkmalsbestimmungen zu zeitaufwendig gewesen wären und wir ja einen gemütlichen Freizeit und keinen stressigen Arbeitsnachmittag wollten ;)Gruß Charlotte
Es ging ja hier um unser Tomatentestessen und da ging es eben NUR UM DEN GESCHMACK, oder bin ich da falsch informiert ::)Gruß Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #33 am:

Ja, Charlotte, hätte das Schwindeln lieber unter " .." setzen sollen! War nicht so ernst gemeint ;) ! Danke für die beiden interessanten Links! Und nun muss ich wieder in die Küche. Dreimal dürft ihr raten, .......... ;)!LG Lisl
carnica

carnica » Antwort #34 am:

Es ging ja hier um unser Tomatentestessen und da ging es eben NUR UM DEN GESCHMACK, oder bin ich da falsch informiert Gruß Karin Hallo Karin,mir ging es beim Erfahrungsausstausch mit Euch, um mehr als nur um den TomatenGeschmack, wie ich z.B. wissen wollte, welche Sorten sich ohne Regenschutz gut halten etc. Unsere hier veröffentlichte Liste gibt aber aus den oben erklärten Gründen nur Auskunkft über die Geschmacksbewertung und das auch nur als Momentaufnahme, weil z.B. die "Mandarin" überreif und die "AnnaHerman" bei der Verkostung noch nicht reif war. Susanne hat deshalb ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Außenstehende, die Liste nicht "zu ernst nehmen sollten". Insofern verstehe ich nicht, wo das Problem liegt.Abgesehen davon ist das doch ok, wenn Du Dich hauptsächlich bei der Sortenauswahl nach dem Geschmack orientierst genauso wie es ok ist, wenn andere weitere Anforderungen an eine Sorte stellen.In dem Sinn herzliche und demokratische Grüße rüber ins SaarlandCharlotte
carnica

carnica » Antwort #35 am:

Ja, Charlotte, hätte das Schwindeln lieber unter " .." setzen sollen! War nicht so ernst gemeint ;) ! Danke für die beiden interessanten Links! Und nun muss ich wieder in die Küche. Dreimal dürft ihr raten, .......... ;)!LG Lisl
Genau Lisl, man sollte sich nicht kleiner machen, als man tatsächlich ist oder so ;)Gruß Charlotte
mensa

mensa » Antwort #36 am:

Zu Tomatenverkostungen möchte ich noch was sagen. Verkosten von aufgelegten Tomaten, das Auge ißt mit, ist was anderes als mit "verbundenen Auge" kosten. Man bewertet unterbewust dann doch auch über die Form und Farbe welches ja auch in diesen Rahmen legitim ist.Wenn man wirklich nur den Geschmack beurteilen will, müßten die Tomaten noch dazu in ähnlich gleich große Stücke geschnitten werden , das man auch nicht von der Tomatengröße beeinflußt wird. Denn ich z.B. bin geprägt, klein heist automatisch aromatisch und süß.Und für Tomaten welche zum verkochen gedacht sind, müßte man sie ohne Zutaten kochen und warm verkosten.mensa ist halt wissenschaftlich genau.
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #37 am:

Hallöchen,also ich muß auch sagen, mir geht es hauptsächlich um Geschmack. Was nützen mir 2 Tonnen Tomaten - arg übertrieben ;) - wenn sie mir nicht schmecken.Wenn aber eine Tomate gut schmeckt, dann wäre es schön, wenn sie auch noch viel trägt ;D und unempfindlich gegen Krankheiten ist.Gutes Beispiel dafür ist nach meinen Erfahrungen die Solotaja Kaplja ;D ;D ;D :-*
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #38 am:

@Charlotte: danke für die rückmeldung, :) ich bin froh, dass die grüne tomate sortenrein ist. ich habe nämlich leichtsinnigerweise keine besonderen schutzmassnahmen gegen verkreuzung getroffen. fein dass sie dir schmeckt. lg, maria
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
carnica

carnica » Antwort #39 am:

@Charlotte: danke für die rückmeldung, :) ich bin froh, dass die grüne tomate sortenrein ist. ich habe nämlich leichtsinnigerweise keine besonderen schutzmassnahmen gegen verkreuzung getroffen. fein dass sie dir schmeckt. lg, maria
Hallo Maria,in meiner Sortenliste steht folgender Text von Dir:Old germans green Maria 2005ist eine grosse Fleischtomate, flachrund, leicht gekerbt, grün, extrem saftig, kann beim reifen aufplatzen, haut dünn. schmeckt nach Obst , süß. Eine Tomate zum pur essen.und genau das kann ich von den Tomaten aus Deinem Saatgut bestätigen.Es wäre wirklich schade, wenn dieses feine Früchtchen durch Verkreuzung von seinen div. guten Eigenschaften verlieren würde !Schöne GrüßeCharlotte
carnica

carnica » Antwort #40 am:

Zu Tomatenverkostungen möchte ich noch was sagen. Verkosten von aufgelegten Tomaten, das Auge ißt mit, ist was anderes als mit "verbundenen Auge" kosten. Man bewertet unterbewust dann doch auch über die Form und Farbe welches ja auch in diesen Rahmen legitim ist.Wenn man wirklich nur den Geschmack beurteilen will, müßten die Tomaten noch dazu in ähnlich gleich große Stücke geschnitten werden , das man auch nicht von der Tomatengröße beeinflußt wird. Denn ich z.B. bin geprägt, klein heist automatisch aromatisch und süß.Und für Tomaten welche zum verkochen gedacht sind, müßte man sie ohne Zutaten kochen und warm verkosten.mensa ist halt wissenschaftlich genau.
Hallo Mensa,zu wissenschaftlich und statistisch genau, fallen mir noch mehr Punkte ein, die für eine seriöse und aussagekräftige Bewertung angesetzt werden sollten - aber den Anspruch hatte keine(r) von uns. Es sollte ein kleines gemütliches Forumstreffen sein, bei dem wir u.a. unsere geernteten Tomaten probierten und wie Susanne das deutlich machte, sie oberflächlich und nur rein geschmacklich bewerteten.Also bitte unsere Liste nicht als alleinigen Anhaltspunkt für eine Sortenauswahl verwenden ;)Herzliche GrüßeCharlotte
carnica

carnica » Antwort #41 am:

hallo carnica:
PS. Hab eben bei http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Toma ... tenACh.htm die Aunt Ruby's German Green entdeckt und kann aufgrund der dortigen Sortenbeschreibung und den Fotos nicht bewerten, ob es sich um die gleich oder eine vergleichbare Sorte, wie die Old Germans Green handelt. Beatrice führt eine weitere ähnliche grüne Fleischtomate mit dem Namen Emerald Evergreen und es würde mich nicht wundern, wenn es noch mehr in dieser Art gibt, die ja durch Verkreuzungen leicht entstehen können.Ob ähnlich oder gleich - ich kann das nicht beurteilen - aber ich kann sagen, daß mir die Grüne von Dir gefällt und schmeckt ;-)
ich hab grad heute mal mit b...... (=ginsterfarm) geredet, weil eine andere sorte nicht grade "beschreibungsmässig" fand, die ich angebaut hatte. sie hat sich sofort bereit gefunden, das durch nachbau im nächsten jahr zu überprüfen.klaus-peter
Hallo Klaus-Peter,den Zusammenhang verstehe ich jetzt leider nicht. Ich habe das Saatgut der OldGermansGreen von Maria Feder und bei Beatrice nur mal nachgesehen, was sie über vergleichbare Sorten schreibt.Gruß Charlotte
Antworten