News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein Gräsergarten (Gelesen 15758 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Ein Gräsergarten
Daran dachte ich auch, aber bei mir stehen die Blätter straff aufrecht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke, Callis, das dürfte es sein.Die Halme sind durch den Transport geknickt, oile, bei unserer Pensionswirtin standen sie aufrecht.Wie stehts mit der Winterhärte?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Also ohne Schutz hat sich Imperata cylindrica selbst in unseren milden Gefilden winters verabschiedet.
Danke, Phalaina, dann also warm einpacken.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir überlebt es seit mindestens 8 Jahren. Vielleicht ist eher die winterliche Feuchtigkeit ein Problem?LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Da setz ich noch einen drauf
Bei mir in 6b seit 4 Jahren kein Problem .. und trocken steht es auch nicht!WOBEI ... es sich bei diesem ominösen Zeug in jenem ominösen Pott eindeutig um Karnevalszubehör handelt und nicht um ein Gras
Wart' ab, bis du es geraucht hastWOBEI ... es sich bei diesem ominösen Zeug in jenem ominösen Pott eindeutig um Karnevalszubehör handelt und nicht um ein Gras![]()
Hab ich im letzten Herbst gepflanzt ohne zu wissen, dass es empfindlich ist
- und es kam bestens über den Winter. Ich habe es an eine sehr kiesige Stelle gepflanzt.LG, Bea
bei mir hat Imperata cylindrica 'Red Baron' schon mehrere harte Winter durchgemacht - und alle überlebt
. Es steht am Teich, sogar relativ feucht und hat nur im ersten Jahr einen Winterschutz bekommen. Es breitet sich langsam, aber stetig aus und leuchtet gerade jetzt herrlich rot.Das Gras in Post 22 ist sicher nicht Imperata, das ist zu hoch. Imperata wird ja bloß so 30 -40 cm hoch und wächst straff aufrecht.
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy, als ich drei Halme aus dem Horst rauszupfte, standen sie auch alle kerzengerade. Sie haben durch den Transport arg gelitten.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh cool, Ihr macht mir ja Mut, es doch mal wieder zu versuchen, eine Imperata cylindrica zu überwintern ...
-
cimicifuga
Das soll ein imperata sein? na mahlzeit, was hast du damit bloß angestellt? das sollte um diese zeit dunkel blutrot sein. und nicht so wischi waschi zuckerl-rosa und daniederliegend
die herkunft ist im übrigen sehr wohl für die bestimmung wichtig: aus einer renommierten staudengärtnerei ist es was winterhartes und dann kann man schon vieles ausschließen. aus einem baumarkt ist es wieder was anderes. wenn du verstehst.
- oile
-
Ähmaus einer renommierten staudengärtnerei ist es was winterhartes und dann kann man schon vieles ausschließen. aus einem baumarkt ist es wieder was anderes. wenn du verstehst.
ich habe zwei: eins davon vor ca. 9 Jahren bei der Gräfin gekauft (auf magerem Boden, daher etwas "dünn" und das andere von Pfl...K... vor 2 Jahren. Auch dem geht es gut....Ich glaube übrigens immer noch nicht recht, dass es Imperata cylindrica ist. Auch ich finde, es ist zu hoch gewachsen. Ich habe heute in einer Staudengärtnerei Panicum virgatum 'Rotstrahlbusch' gesehen. Könnte das hinkommen?LGoileBis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
cimicifuga
ok, vielleicht etwas verwirrend rübergekommen: im baumarkt verkloppen sie nicht selten was unter der rubrik "winterharte staude" was eigentlich gar keine ist (siehe rotes Pennisetum etc) oft natürlich ohne namensetikett.