News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

edelstes aller Edelgewächse, die Akelei (Gelesen 17562 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Columbine-Freak

Re:edelstes aller Edelgewächse, die Akelei

Columbine-Freak » Antwort #30 am:

@ebbie und farsAquilegia jonesii gilt zusammen mit Aquilegia nivalis als am schwierigsten zu kultivierende Aquilegie.Um sie zum blühen zu bringen, benötigt man entweder ein Alpinum oder ein Geröllbeet und auch dann wird sie nur selten reich blühen.Und auch nur für zwei Wochen.Meine beiden Aquilegia jonesii haben auch seit den drei Jahren wo sie bei mir sind nicht geblüht, sind aber heuer etwas gewachsen
Columbine-Freak

Columbine-Freak » Antwort #31 am:

@agatheHast du Aquilegia skinneri aus einem englischen Samenkatalog?Dort ist sie nämlich in manchen Regieonen bedingt winterhart
Columbine-Freak

Columbine-Freak » Antwort #32 am:

:)Wo bleiben eure ganz besonderen Akeleinbilder???? ???Hier wider eines von mir, das Aquilegia caerulea x chrysantha zeigt die noch im August zusammen mit der weißen Form des roten Sonnenhutes geblüht hat
Dateianhänge
chrysaechinoaugust06.jpg
Columbine-Freak

Columbine-Freak » Antwort #33 am:

und noch eines Aquilegia vulgaris "Venus Vine"
Dateianhänge
Ven.v.Mai06.jpg
fars

fars » Antwort #34 am:

:)Wo bleiben eure ganz besonderen Akeleinbilder???? ???
Hier gab es schon mal einen sehr ausführlichen Akelei-Thread. ;)
ebbie

ebbie » Antwort #35 am:

Aquilegia jonesii gilt zusammen mit Aquilegia nivalis als am schwierigsten zu kultivierende Aquilegie.Um sie zum blühen zu bringen, benötigt man entweder ein Alpinum oder ein Geröllbeet und auch dann wird sie nur selten reich blühen.Und auch nur für zwei Wochen.
Ja schon - in nördlicheren Gefilden wächst und blüht sie anscheinend besser, wie man auf dieser Homepage von http://magnar.aspaker.no/ sehen kann (unter "Plants in my garden").
agathe

agathe » Antwort #36 am:

@ columbinefreakich hatte meine skinneri von t&m
Columbine-Freak

Columbine-Freak » Antwort #37 am:

@AgatheDann ist alles klar! Dieser Katalog kommt ja ursprünglich aus England und dort gedeiht sie viel eher als bei uns.Probiere es einfach mal mit der ähnlichen Aquilegia formosa.
Salomon18

Salomon18 » Antwort #38 am:

@Columbine-FreakHi! Ich finde diesen Beitrag hier total schön, hab mir alle deine Bilder angesehen. Akelein sind wirklich die tollsten Hahnenfußgewächse!Ganz besonders hat mir dein Bild von Aquilegia longissima gefallen, denn bei deinem Foto sieht man wirklich den Unterschied zu Aquilegia chrysantha. Ist Aquilegia longissima bei dir eher kurzlebig oder ausdauernd? Wo hast du sie her? (suche sie schon lange habe sie aber noch nie gefunden)Total Hammer auch das Foto von Aquilegia vulgaris "Sweet Promise" mit der Sterndolde, echt edel und diese "Venus Vine" erst!!!Kann es sein das die in Thompson und Morgan deine Aquilegia buergeriana var. oxysepala als Aquilegia flabellata var. kurilensis rosea verkaufen??? Man sieht doch auf den ersten Blick die Unterschiede!!! :)Habe auch ein schönes Foto von meinen Akelein angehängt. Ganz dunkle Aquilegia vulgaris mit weißen Kronblatträndern. Sicher eine No-name Variante
Dateianhänge
0664.jpg
Salomon18

Salomon18 » Antwort #39 am:

Noch eines meiner Bilder!Hauptdarstellerin ist zwar die Bartiris, aber die beiden Rüschenakeleinim Hintergrund passen meiner Meinung nach voll gut zu der.Sonst hab ich leider keine schöneren Fotos gemacht. Hätte eine wunderschöne Aquilegia alpina. Vielleicht wenn sie nächstes jahr wider blühen... Bestimmt ist dieser Beitrag dann schon 50 Seiten lang... :-)
Dateianhänge
Irisuakelei.jpg
callis

callis » Antwort #40 am:

Schaut mal, ihr neuen Akelei-Fans, wenn ihr noch mehr über Akeleien lesen und von ihnen sehen möchtet, gibt es schon einen Thread für 2005 und 2006 .Am Anfang von 2005 ist auch 2004 verlinkt.Ist immer ein heißes Thema im Frühling. :D
fars

fars » Antwort #41 am:

@ebbie und farsAquilegia jonesii gilt zusammen mit Aquilegia nivalis als am schwierigsten zu kultivierende Aquilegie.Um sie zum blühen zu bringen, benötigt man entweder ein Alpinum oder ein Geröllbeet und auch dann wird sie nur selten reich blühen.Und auch nur für zwei Wochen.Meine beiden Aquilegia jonesii haben auch seit den drei Jahren wo sie bei mir sind nicht geblüht, sind aber heuer etwas gewachsen
Dass sie ein Alpinum benötigt, kann ja nicht das entscheidende Kriterium sein. Geröllbeet klingt schon einleuchtender. Aber was heißt das denn konkret? Ist es allein damit getan, dass das Substrat von Steinen durchsetzt sein muss? Oder gibt es noch wichtigere Voraussetzungen (Höhenklima, UV-Strahlung etc.)?
Columbine-Freak

Columbine-Freak » Antwort #42 am:

@Hi Salomon! :)Freut mich, das dir mein Beitrag gefällt!Ich habe meine Aquilegia longissimas aus Samen gezogen die ich von einem botanischen Garten ergattern konnte, gegen eine kleine Spende. Wenn ich die longissimas nach der Blüte sofort zurück schneide kommen sie wider, wenn ich sie aber aussähen lasse, ist die Chance das sie nach der Reife sterben ca. 50%.Ja das mit aquilegia buerg. var. oxisep. in T&M stimmt tatsächlich. Keine Ahnung warum die diesen Fehler noch immer nicht behoben haben. Vielleicht hat ihnen noch niemand gesagt das sie ein komplett falsches Bild benutzen. Dieser Irrtum hat sich inzwischen schon weit verbreitet.Deine Fotos gefallen mir gut! Mir ist kein Sortenname für deine vulgaris mit dem weißen Kronblattrand bekannt. Die Iris ist auc in meinem Garten eine der wichtigsten Blühpartner für AkeleinLg Robert
Columbine-Freak

Columbine-Freak » Antwort #43 am:

@farsEs gibt in unserem Klima leider keinen perfekten Standort für Aquilegia jonesii.In der vollen Sonne ist es ihr zu heiß, während ihr im Halbschatten die Intensität der Sonneneinstrahlung zu gering ist.Wie bereits von jemandem erwähnt ist es weiter im Norden viel leichter sie zu kultivieren, oder man wohnt in den Bergen. Man kann also nicht mehr machen als sie halbschattig bis lichtschattig, möglichst kühl, und in durchlässigem Substrat zu kultivieren. Oft blüht sie ja dann doch irgendwann, nur eben nicht sehr reich
Columbine-Freak

Columbine-Freak » Antwort #44 am:

@callisDanke callis für deine Links. Habe sie alle schon durchforstet bevor ich diesen Beitrag eröffnet habe und es waren auch ein paar ausgefallene Varietäten dabei.Wenn die akelein dann blühen habe ich keine Zeit mehr für das Forum *lach* :) ;D denn dann dreht sich alles nur noch um sie.
Antworten