News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Experimente und Zufallstreffer - was alles ist ein gutes Foto? (Gelesen 3931 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Faulpelz

Re:Experimente und Zufallstreffer - was alles ist ein gutes Foto?

Faulpelz » Antwort #30 am:

der gedanke einer elite würde mich stören, glaube ich....der fotograf ist für mich nicht wesentliche, sondern das bild
Lieber Rorobonn,ich muss dich nun gleich besänftigen. Ich füchte, du hast dich ein bißchen geärgert. Wir Fotografen (na ja, ich bin auch noch kein richtiger, eher ein Azubi ;)) möchten uns hier nicht als die Elite profilieren, sondern einfach nur darstellen, was uns an einem Foto wichtig ist oder welche Anstrengung wir unternehmen, damit ein Bild in unseren Augen gelingt. Für dich erfüllt das Fotografieren einen anderen Zweck ,du siehst das mit anderen Auge und ich finde, das ist dein gutes Recht. Du willst andere damit informieren, eine Pflanze zeigen, auch auf die Schönheit einer Pflanze hinweisen, aber du willst sie mehr oder weniger einfach ablichten, damit sich dein Gegenüber etwas darunter vorstellen kann. Dafür gilt wiederum dein Hauptaugenmerk den Rosen. Für dich zählen die Rosen zu den schönsten Blumen der Schöpfung (.... ich empfinde übrigens ähnlich ;) )und diese anmutigen Pflanzen erhalten somit einen wesentlich höheren Stellenwert. Für die meisten Menschen sind Rosen halt nur ein stacheliges Gestrüpp wie jede andere mit Stacheln bewehrte Pflanze. Und die Fotografen sind halt besessen von einer perfekten Aufnahme, von einer perfekten Bildgestaltung etc. und legen deswegen hier strengere Maßstäbe an. Um nochmals ein Beispiel anzuführen: Ich koche, um die meine Männer zuhause satt zu kriegen, aber in meinen Augen ist dies nur eine zeitraubende, langweilige und ungeliebte Beschäftigung. Für Jamie Olivier und Witzigmann ist dies der Lebensunterhalt und -inhalt und eine äußerst kreative Beschäftigung.Also Rorobonnchen, bitte nicht länger schmollen mit den Fotografen, die ihren Perfektionismus hier ausleben. Wir sind nur getrieben von Leidenschaft :-*Liebe Grüße von einer Rosenfreundin UND FotografinEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #31 am:

köstlich :D...also, als "rorobonnchen" bezeichnet zu werden könnte mich ja fast ärgern ;) klingt ja wie ein kleines schmollendes baby, dass man beruhigen müsste ;)ich hoffe doch nicht 8) ;Dlach....nein, geärgert habe ich mich nicht, sonst hätte ich das geschrieben ;) es geht doch darum unsere meinungen zum thema auszutauschen, no? so habe ich meinen beitrag verstanden und es täte mir leid, wenn ein anderer eindruck entstanden wäre :Dich hoffe aber einmal nicht, dass es hier heißt: rorobonnchen und alle anderen, die fotografieren ;) ich gebe zu, eine solche einteilung würde mich dazu bringen in dem bereich nicht mehr zu posten ;Dlachend rorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #32 am:

Wäre dir Rorobonbonchen lieber????? ;D ;D ;D ;) duckundweg....
Artemisia

Artemisia » Antwort #33 am:

Wir ... möchten uns hier nicht als die Elite profilieren, sondern einfach nur darstellen, was uns an einem Foto wichtig ist oder welche Anstrengung wir unternehmen, damit ein Bild in unseren Augen gelingt. ....Wir sind nur getrieben von Leidenschaft :-*
8) 8) :D Genau, Evi, das möchte ich bekräftigen.Noch etwas möchte ich hinzufügen: Ein Bild ist nicht dadurch gut, dass man viel Zeit und Mühen dafür aufgewendet hat. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bild nach eigenem Empfinden gut gelingt, ist größer, wenn man sich viel mit dem Bild-machen beschäftigt, seine Sehgewohnheiten schult und die nötige Technik beherrscht, die man einsetzt. Und je länger man sich damit beschäftigt, desto größer wird in der Regel auch der Perfektionismus. Mühen sollte man einem Bild aber nicht ansehen, im Gegenteil.Thomas hat das "beiläufig" so gut ausgedrückt:
Thomas hat geschrieben:Das Foto .... muss ..... am besten dabei noch quasi beiläufig, gelassen daher kommen ...
rorobonn, mir haben Deine erfrischende Beiträge übrigens gut gefallen. Zwar habe ich andere Ansprüche an Fotos an und für sich, aber ich habe mich angestupst gefühlt, mich auch mit der Kamera mehr emotional auf Stimmungen einzulassen. Und das sich gegenseitig Anregen, das ist es doch, was die Diskussionen hier wertvoll macht. Das siehst Du ja genauso. Ja, Evi, und das noch: Das habe ich gerne... ;) und dann auch noch eine verschmierte Brille als Dank .... :-\ ;) ;D ;D :D Eifrig Gläser polierende Grüße für klare Sicht auf die nächsten Beiträge hier im Forum Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #34 am:

köstlich :D...also, als "rorobonnchen" bezeichnet zu werden könnte mich ja fast ärgern ich hoffe aber einmal nicht, dass es hier heißt: rorobonnchen und alle anderen, die fotografieren ;) ich gebe zu, eine solche einteilung würde mich dazu bringen in dem bereich nicht mehr zu posten ;D
Da sieht man es mal wieder, den Männern kann man einfach nix Recht machen ;D ;) . Da gibt man ihnen die schönsten, nettesten und lieblichsten Kosenamen und dann wird man dafür auch noch gerügt :o :o :P ;)Na, warte Rorobonn, der nächste Stachel meiner Ramblerrose Bobby James (die hat nämlich die gemeinsten Stacheln 8)) ist für dich reserviert ;D ;DLG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #35 am:

;D"isch binne respektsperson!" ;D ;D ;D ;Dlach...über meine terasse beobachte ich besorgt eine langen stacheligen trieb von bobby james, der sich von seinem platze entfernt und in die pergola mit kiwi sich schieben will:wenn er im kommenden sommer mir mitten ins gesicht peitscht...dann weiß ich warum ;) :Dui, war das jetzt ot ::) :-[ ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #36 am:

Schön, daß hier so intensiv um Bilder, Farbe, die Technik, Gefühl, Situation, Improvisation etc. gerungen wird. Ich freue mich jedenfalls über den sehr facettenreichen Dialog. :D Rorobonn, auf mich wirkten Deine Bilder sehr emotional und Deine Absichten - so ich sie verstanden habe - sind richtig angekommen.Ich glaube nur, daß Deine Bilder nur noch mehr den Betrachter erreichen würden, wenn sie (und nicht der Fotograf) an ein paar "Ecken" trotz der auch mir imponierenden und beschriebenen "Rotzigkeit" besser präsentiert würden. Das hat nicht unbedingt etwas mit Perfektionismus zu tun.Ich freue mich auf weitere Botschaften in Wort und Bild von Dir! :DUnd laß Dich nur nicht von Bobby James zu sehr pieken. Ich habe dafür - angeregt durch Dein Post von heute morgen und im Vorgriff auf die Stacheln aus Bayern (nicht abgesprochen!! ;D) - im Vorbeigehen die Berberitze mal spontan (brut) und mal etwas konzentrierter bemüht. ;) ;D :-X 8)LG Frank
Dateianhänge
Berberis_2_25-11-2006.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #37 am:

:D
Dateianhänge
Berberis_1_25-11-2006.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #38 am:

Und da die Clematis vor der Berberitze stand gleich nochmals zwei Bilder in Brut und mit mehr Focus.Alle 4 Bilder waren im Vorbeigehen in den Kasten gewandert - wohl mit etwas mehr Bedacht im zweiten Anlauf fotografiert.Bin gespannt, was und ob's Euch gefällt.LG Frank
Dateianhänge
Clematis_vor_Berberis_1_25-11-2006.jpg
Frank

Frank » Antwort #39 am:

:D
Dateianhänge
Clematis_vor_Berberis_2_25-11-2006.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #40 am:

die beiden ersten bilder berühren mich ;)beim ersten überkommt mich dasselbe gefühl, was ich beim betrachten des kaminfeures empfinde: eine mischung aus wärme, entspannung und versinken in gedanken...wißt ihr, was ich meine? beim zweiten muss ich spontan sagen: es gefällt mir am besten...vielleicht ist es der scharf/dunkel- weich/licht und farbe effekt, der mich so anspricht? keine ahnung...ich frage mich, warum die beiden anderen bilder mich nicht so berühren...eine erklärung habe ich nicht, denn ich finde sie schön...es ist toll, wie diese mischung aus blumig und feuriger flammenfarbe sich mischt
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #41 am:

alle aussagen immer mit "für mich ergänzen", bitte:eins/zwei fangen sehr stark das (letzte) aufflammen im herbst ein. meine favoritendrei/vier gehen mehr in richtung farb/formstudie.eins/drei: durch das spontane zentrierst Du das hauptmotiv nicht so stark, das gefällt mir.für roro: schnelle bewegung.
Dateianhänge
2006-10-30_br_018.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #42 am:

feuer1bräuchte einen schwarzen hintergrund...
Dateianhänge
_6200083.JPG
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #43 am:

feuer2lg, brigitte
Dateianhänge
_6200096.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #44 am:

Schön Frank, aber du weisst ja , wie "Rot" auf einen Stier wirkt ;D ;D ;D
Antworten