News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Universelle Lückenbüßer (Gelesen 10426 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Susanne

Re:Universelle Lückenbüßer

Susanne » Antwort #30 am:

Und lästig wird sie dadurch nicht, sie wurzelt ja nicht tief.
Hier schon... ich habe die ausläufertreibende Walderdbeere bei mir als wucherndes Wildkraut aussortieren müssen. Zu aggressiv.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #31 am:

@ altrosaIch stimme dir zu, das Walderdbeeren sehr schöne Lückenfüller sind. Es gibt sogar verschiedene Sorten, bei meiner Mutter steht z.B. eine weißfrüchtige, die das ganze Jahr über schön ist und die Früchte schmecken ganz besonders aromatisch, ein bischen nach Ananas. :DSehr schön ist auch die halbgefüllte und eine panaschierte soll es auch geben. Mir ist noch ein schöner Lückenfüller eingefallen, bei mir darf er sich im Blumenzwiebelbeet austoben. ;DDer Ziertabak - Nicotinia x alata - vermute ich habe ich nie gepflanzt, vermutlich ein Überbleibsel meines Vormieters? Allerdings wird er sich nur in milden Gebieten so verhalten wie bei mir. Die Samen keimen recht spät im Mai, dann wenn die meisten Zwiebelblumen einziehen oder schon eingezogen sind. Sie wachsen zuerst recht langsam blühen dann aber sicher ab Mitte Juli. ZiertabakSchön ist auch Primula vulgaris, nach ein paar Jahren Anlaufschwierigkeiten, taucht sie jetzt an vielen Stellen im Garten auf. ;DPrimula vulgaris
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #32 am:

Hallo Schalotte, 1. Ich bin keine kleine Gewürzgurke! :( ;D
Wäre aber eine nahrhafte Kombination ;D ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #33 am:

;DDu willst doch nicht etwa kuppeln? 8) ;)
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #34 am:

Hallo Cornishsnow,wenn ich mal wüsste, warum Honorine J. so mickert,vermutlich ist ihr der Boden zu sauer.Das würden andere Anemone sicher auch so sehen, obwohl.. A. blanda wächst ganz gut--Auch ein schöner Lückenfüller.Wenn ich dran denke, melde ich mich noch mal bei Dir zu gegebener Zeit, wenn's Dir recht ist.sorry wegen der Gewürzgurke.Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #35 am:

Kein Problem Schalotte, ich konnte es doch nicht unkommentiert lassen!? ;DMelde dich einfach im Frühjahr oder Herbst, dann gibt es Pflanze oder Samen. LG., Oliver.
altrosa

altrosa » Antwort #36 am:

Die Distanz zwischen "Lückenfüller" und "Unkraut" ist natürlich je nach Gartentyp sehr verschieden. In meinem Naturgarten toleriere ich als Lückenfüller beispielsweise auch Geranium robertianum mit seinem schönen Blatt, das in einem andern Garten völlig depaziert wäre. Geum urbanum aber fliegt in jedem Fall raus. Die Kissenprimel liebe ich sehr und bei uns ist sie auch sehr häufig in den Gärten. Als richtigen Lückenfüller würde ich sie aber nicht bezeichnen, weil sie kurz nach der Blüte einzieht und erst im Herbst wieder erscheint.
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #37 am:

Tellima grandiflora ist ein idealer Lückenbüßer, hat hübsche Blätter und ist immergrün. Ebenso Aquilegia, Corydalis, Montia sibirica, Pulmonaria und Geranium. Sie lassen sich leicht umpflanzen, es ist aber auch kein großer Verlust, sie mal zu dezimieren, wenn´s zu viel wird.Gruß Rendel
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #38 am:

Meine Lieblings-Lückenfüller sind euren ziemlich ähnlich: kleinwüchsiges gelblaubiges Mutterkraut (keine Ahnung, welche Sorte), Geranium sanguineum, Corydalis ochroleuca, Nigella damascena, Aquilegia vulgaris, Hesperis matronalis, Pulmonaria. Ausläufer treibende Walderdbeeren sind nur in einer einzigen, gut abgegrenzten Gartenecke zugelassen: Im Wurzelfilzbereich einer Birke, in dem man nicht richtig jäten kann, helfen sie mir, den Giersch in Schach zu halten. Dabei müssen sie sich mit Maiglöckchen und Blutstorchschnabel auseinandersetzen, was wiederum den Erdbeeren Grenzen setzt. Die brauchen sie dringend, normale Staudenpflanzungen würden sie in Nullkommanichts überwuchern. Alchemilla, die ich eigentlich als Lückenfüller schätze, behandle ich inzwischen als Unkraut: Wo sie spontan erscheint, fliegt sie sofort raus, sie macht sich sonst ungebührlich breit. Vergissmeinnicht mag ich auch, aber sie werden bei mir durch ihre schiere Menge lästig. Auf Veilchen passe ich ebenfalls auf wie ein Luchs, sie können sehr unangenehmen Wurzelfilz produzieren. Ringelblumen dürfen sich auch bei mir aussäen. Allerdings nur da, wo sie farblich passen (bei mir sind sie gelb).Bisher noch nicht genannt als Lückenbüßer: 1. Brunnera macrophylla, beinahe ganzjährig mit schönem Laub, mindestens zwei Mal jährlich in Blüte, anspruchslos, freigiebig mit Sämlingen. 2. Lavendel; die Sämlinge erscheinen zwar oft am falschen Fleck, lassen sich aber leicht umsetzen. Und 3. Astrantia maior, fast so vermehrungsfreudig wie Hesperis und ähnlich standortvariabel. Löwenmäulchen muss ich mal ausprobieren. Bartnelken auch :D...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
altrosa

altrosa » Antwort #39 am:

Dass hier, wo Gärten aus so verschiedenen Regionen vertreten sind die Ansichten, was erwünscht und was lästig ist auseinandergehen, erstaunt mich nicht. Immer wieder ist aber beeindruckend, wie offenbar auch kleine Unterschiede in Klima oder anderen Bedingungen wirken. Ich tausche oft Pflanzen und Erfahrungen mit einer Freundin, die auch einen Naturgarten, nur wenige 100 m von mir entfernt besitzt - und oft verhalten sich die gleichen Pflanzen am neuen Ort völlig anders!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #40 am:

Was mir an den meisten züchterisch bearbeiteten einjährigen gefällt ist, dass sie sich von Jahr zu Jahr was die Farbe angeht verändern. :) Der Ziertabak hat im ersten Jahr weiß und rot geblüht, nach drei Jahren mischen sich immer mehr rosa geaderte dazwischen und die zuerst hellrote Farbe ist inzwischen blutrot. Die Löwenmäulchen waren zuerst gelb und rot inzwischen gibt es auch dunkelrot, Bernstein, braun und apricote. Die Braunen haben übrigens immer eine zitronengelbe Lippe, sieht eigentlich sehr hübsch aus und sie suchen sich immer eine passende Stelle! ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #41 am:

Hallo !Mein Favorit unter den Lückenfüllern ist eindeutig Verbena bonariensis, die ist einfach schön von Hochsommer bis zum Frost. Ich freue mich schon wieder auf sie.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Sonne.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #42 am:

Ein sehr zarter Lückenbüßer, der natürlich einen Fan der Gattung Corydalis erfreut (obwohl bei der derzeit milden Witterung immer noch Pseudofumaria und echte Corydalis blühen :o), ist der Erdrauch. Gemäß ihrer mediterranen Herkunft wachsen diese Pflanzen durchaus auch im Herbst munter los und legen hier und dort einige blühende Triebe über die fast winterlich kahlen Staudenbeete. Auf dem Bild sieht man, wie sich die Fumaria an den abgeblühen Stängeln einer Meconopsis cambrica emporrankt. ;)
Dateianhänge
Fumaria_im_Dezember_06.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #43 am:

...ist der Erdrauch. Gemäß ihrer mediterranen Herkunft wachsen diese Pflanzen durchaus auch im Herbst munter los und legen hier und dort einige blühende Triebe über die fast winterlich kahlen Staudenbeete. ....
:o. mediterran hin oder südliche gefilde her, bei mir blühen sie bis september maximal :'(. wir sprechen doch beide vom ordinären feld- unf wiesenerdrauch?meine favoriten sind beikräuter oder selbstversamende von mir angesiedelte, die sich gut entfernen lassen. es stört mich nicht sonderlich, wenn sie i.a. als lästigens unkraut gelten, siehe rosetoms stinkender storchschnabel, geranium robertanium. irgendein teil gibts im garten, dass im frühen frühjahr recht niedrige kleinteilige teppiche bildet, die da noch teilweise nackte erde bedeckt, wenn die anderen in fahrt sind, welk wird und sich dann höchst einfach entfernen lässt. ich liebe es. es muss unkraut sein, echte gärtner jäten es immer in meinen beeten, oder wollen das zumindest.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
berta

berta » Antwort #44 am:

brigitte, dann ist vielleicht das schöllkraut was für dich, es blüht so früh, so kräftig und leuchtend und läßt sich auch leicht entfernen. ;)lg.b.
Antworten