News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gelungene Pflanzenkombinationen Stauden - Zwiebelblumen (Gelesen 12992 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:gelungene Pflanzenkombinationen Stauden - Zwiebelblumen
Hier der Bereich später von oben.Zu erkennen ist nun die Pfingstrose und auch von der Hosta und den Taglilien ist schon was zu sehen. Überall wuselt sich noch Epimedium und Vergißmeinnicht hindurch. Links oben ist die 5)Kombination zu sehen: Tulpen 'Golden Appeldorn' zwischen Fünffingersträuchern und Epimedium. Die Tulpen stehen seit 4 Jahren und haben sich sogar vermehrt. Wo die Farbe paßt, sind sie also sehr zu empfehlen.
- Dateianhänge
-
- F0505_062.jpg (49.71 KiB) 243 mal betrachtet
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Eine weitere erfolgreiche Kombination ist Hosta 'Frances Williams' umpflanzt mit Narzissen 'Ice Follies'. Diese Funkie treibt bei mir zuletzt aus. Da haben die Narzissen schon genug Kraft getankt, bis die Funkie dann den gesamten Bereich überdeckt.
- Dateianhänge
-
- 20060407_006.jpg (44.13 KiB) 246 mal betrachtet
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Hier sieht man nochmal 'Golden Appeldorn' - zahlreicher denn je 8)Im Vordergrund Traubenhyazinthen zwischen Frauenmantel. (Die vermehren sich an sonnig-trockener Stelle auch wie die Karnickel)
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Zwischen meinen Bergenien habe ich auch Anemone coronaria, die einen schönen Kontrast bietet. Auch ihr Laub ist hübsch zu den dicken Bergenienblättern. Allerdings ist sie in vielen Gebieten nicht winterhart...
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Weil es so schön ist, nochmal aus der Nähe...
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Schon 3 Jahre gedeihen Schachbrettblumen unter einer Hosta plantaginea 'Honey Bells'
Liebe Grüße - Cydora
cydora, tolle Kombinationen hast Du da! :Dvielen Dank auch für Deine ausführlichen Beschreibungen, da kann ich mir alles sehr gut vorstellen! die Tulpe 'Golden Appeldoorn' hab ich mir auch gerade im Herbst bei A..i gekauft, ich find diese kräftigen Farben im Frühjahr herrlich! vielleicht hab ich ja auch Glück, und meine vermehrt sich ebenfalls, so wie Deine, das fand ich wirklich sehr interessant zu lesen! ist echt ermutigend. es müßte noch mehr so robuste Tulpen-Sorten geben! sehr dankbar bin ich Dir auch für den Tipp mit Brunnera macrophylla als Kombi-Partner, das gefällt mir sehr, und auch Deine Bergenie - weißt Du die Sorte?und dann wollte ich Dich noch fragen, was das für eine Euphorbie ist im Bildhintergrund, die sieht echt klasse aus?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
vielleicht die polychroma ? so ganz genau kann ich es nicht erkennen.die hab ich jedenfalls zusammen mit farnen zwischen narzissen und das passt m.e. prima.in einem anderen beet stehen sie zwischen lila anemonen und hellgelben primeln und späteren hems - sieht auch gut aus.
Hier noch eine Kombination Stauden mit Tulpen. Die Stauden sind Küchenschelle, Gänsekresse und Anemone blanda. Die beiden Tulpen sind Pinoccio, rot/weiss und Purissima ,ein weisser Fosteriana Hybride. Fuliro
Hier mal Eremurus mit Staudenpäonie, Geranium und Pfingstnelke.Fuliro
Zum Schluss noch ein Bild mit Euphorbia polychroma, Tränendem Herz, Lilienblütigen Tulpen und gelber Kaiserkrone im Hintergrund.Fuliro
-
fromme-helene
Traumschön, Fuliro! 
- cydora
Das ist ein Klassiker - der wird schon! Bei DEinem Sandboden würd ich gut düngen...Als ebenfalls robust haben sich die Tulpen Purissima (weiß), "Queen of Night"(purpurschwarz) , "Spring Green"(creme-grün) und "Esther" (zartrosa) erwiesen. Die meisten Zwiebeln verliere ich durch meine Umpflanzaktionendie Tulpe 'Golden Appeldoorn' hab ich mir auch gerade im Herbst bei A..i gekauft, ich find diese kräftigen Farben im Frühjahr herrlich! vielleicht hab ich ja auch Glück, und meine vermehrt sich ebenfalls, so wie Deine, das fand ich wirklich sehr interessant zu lesen! ist echt ermutigend. es müßte noch mehr so robuste Tulpen-Sorten geben!
leider nein. Hab sie namenlos mit feuriger Herbstfärbung in der Gärtnerei um die Ecke erstanden. Die haben sie vom Großmarkt...Leider kommt die Herbstfärbung in meinem Boden nicht...und auch Deine Bergenie - weißt Du die Sorte?
Euphorbia characias ssp. wulfeniiAber Vorsicht! Die ist nicht überall winterhart, aber einen Versuch allemal wertPinguin hat geschrieben:und dann wollte ich Dich noch fragen, was das für eine Euphorbie ist im Bildhintergrund, die sieht echt klasse aus?
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Dem schließe ich mich anTraumschön, Fuliro!
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Achja, da es ja generell um Zwiebelblumen geht und nicht nur um Frühjahrsblüher, sollten die Lilien nicht vergessen werden!Wegen ihres herrlichen Duftes und schönen Aussehens habe ich mittlerweile einige Königslilien (Lilium regale) gepflanzt. Die bekommt man im Frühjahr bei vielen Baumärkten...Ich habe sie jetzt (im Hernbst) mit Geranium 'Patricia' und Geranium versicolor vergesellschaftet. Die Kombi halte ich für ideal, da man mit dem Geranium ein Stück von der Zwiebel weg bleiben kann, die Geraniumblüten aber dann die steifen Lilien umspielen (hoffentlich)
Bilder kann ich da erst nächstes Jahr zeigen...Ansonsten stehen sie zwischen Echinacea purpurea, Heuchera, Frauenmantel,...Sie scheinen meinen schweren Boden zu lieben, denn sie wurden für meine Begriffe gigantisch hoch (1,20 - 1,80m) und hatten viele Blüten. Ob die im Sandboden auch gedeihen
Ich würde sie da gut mit reifem Kompost oder guter Blumenerde setzen.
Liebe Grüße - Cydora