News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Saruma henryi, wer hat Erfahrungen? (Gelesen 14274 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Saruma henryi, wer hat Erfahrungen?
Scheinen trotzdem welche zu sein... vielleicht waren die Samen in der Erde? Hier kommen sie an allen möglichen Stellen raus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Blätter von Saruma und Brunnera haben sehr viel Ähnlichkeit im Aussehen, allerdings sind Brunnera-Blätter härter. Saruma Blätter fassen sich an, wie ganz weicher Samt. @callis, wie fühlen sich die Blätter der Pflänzchen an?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
oh, oh, soll ich neuen Samen schicken?
Leider haben bei mir dieses Jahr die Samen auch nicht gekeimt.

nein, Gartenlady, lass mal. Wenn du dann mal wieder einen Stock von etwas kräftigeren Sämlingen hast, schickst du mir vielleicht einen. Ich kann mich ja durch die zwei Wohnsitze sowieso nicht so intensiv um die Betreuung von schwierigeren Pflanzen kümmern, wenn ich im Winter monatelang nicht beim Garten bin.
Was ist das? => Saruma henryi
Hallo,dieses Blümchen hat ein Bekannter auf der Landesgartenschau in Prenzlau fotografiert. Was ist das?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Zwiebeltom
Re:Was ist das?
Saruma henryi würde ich von Kroatien aus bestimmen.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Danke. Auf Euch ist Verlass. Wie winterhart ist diese Pflanze?
Am Oberrhein oder sonst so?Danke. Auf Euch ist Verlass. Wie winterhart ist diese Pflanze?

Z.B. in Prenzlau in der Uckermark. Brissel, das ist von Dir aus einmal schräg rüber.
Schau mal, es gibt einen ganzen Thread zu Saruma: http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/S ... 1599_A.htmZ.B. in Prenzlau in der Uckermark. Brissel, das ist von Dir aus einmal schräg rüber.
Danke. Dann mache ich hier mal wieder zu.
Und wie schaut es fünf Jahre später aus? Wie verhielt sich die Pflanze nach den letzten beiden Wintern? Und wie ist es mit Hitzeperioden?
Hab sie sicher schon einige Jahre, steht im Schattengarten, ist sogar trockenheitsresistent, denn sie wáchst am Rande einer riesigen Eibe lustig drauf los. Hat die beiden Horrorwinter bestens überstanden
Vielleicht genau, weil sie nicht nass stand.