News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2007 (Gelesen 46994 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2007
Hast Du das blaugefüllte auch selbst gefunden ?wäre noch toller als ein Lottogewinn 
Die sehen mal wieder wunderbar aus, Katrin! Danke, dass Du uns das Warten mit dieser Collage verschönst!In meinem norddeutschen Garten gibt es 2 (in Worten: zwei!) sichtbare Knospen, eine weiße und eine rote, und die haben beide den Frost der vergangenen Woche überstanden, jippeeh!!Selbstgesammelt ist bei mir nix, ist, soweit ich weiß, in D auch nicht erlaubt. Aber ich würde ja gerne mal welche in natura (d.h. in der Natur) sehen und fotografieren, nur hab ich hier in D bisher keine Ahnung, wo welche wachsen, und man muss ja auch zur rechten Zeit da sein..Ich habe einmal eine Gruppe Leberblümchen auf der dänischen Insel Mön (kriege das dänische ö nicht zu fassen) gesehen, aber meine Begleitung war so ungeduldig und ignorant, dass ich nicht richtig schwelgen konnte.Und zum zweiten Mal sah ich welche, als wir aus dem einzigen Skiurlaub, den wir je unternommen haben, aus der Schweiz zurückkamen, und ich muss gestehen, dass mir dieses von dem gesamten Urlaub am nachhaltigsten im Gedächtnis geblieben ist! Da durfte ich sogar aussteigen und mir die Kleinen einige Minuten angucken!Aber das wars auch schon, seufz!Liebe Grüße Barbara
Oooh, sind die wieder schön, Katrin. Mir gefällt das 2. oben rechts ganz besonders 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
ja, das blau gefüllte hat Katrin selbst gefunden, bzw. ihre kleine Schwester LisaHast Du das blaugefüllte auch selbst gefunden ?wäre noch toller als ein Lottogewinn
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
seh schon, aufhören mit Lottospielen, dafür im Frühjahr in unsere Wälder ;DLeider gibt es nur eine Handvoll Klone des blau-gefüllten H. nobilis var. nobilis, umso wertvoller sind diese.Bei den weißgefüllten sieht es noch schlechter aus, die meisten sollten Virus-infiziert sein (sollte es noch welche geben ?)
na ja, es gibt schon welche
leider werden die niemals gegen Geld getauscht ... und bis man gleichwertige Tauschartikel besitzt ... seufz, hoffnungslos 
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
frag bitte nicht wieviele Cyps ich dafür gegeben habena ja, es gibt schon welcheleider werden die niemals gegen Geld getauscht ... und bis man gleichwertige Tauschartikel besitzt ... seufz, hoffnungslos
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
:oDie echte ssp. nobilis und keine Japanerin!? :oIch glaub ich kollabiere ...
Toll, danke das Du uns diesen Schatz hier zeigst! 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Cryps, da wird man ja blass vor Neid. Bittebitte, könntest du nochmal ein Foto ohne Blitz versuchen? Oder wird die Pflanze unter einem Zeltdach verhätschelt?
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hallo Junka,meinst du das blau-weiße Hepatica? Das mag ich auch besonders, es sieht so exotisch aus und ich wüsste keine offizielle Sorte, die so aussieht. Man findet im Wald öfters mehrfärbige, es gibt da eine Stelle
... Cyps, Irm hat es ja schon erzählt, das ganze Forum hat es mitgekriegt (was eine irre Diskussion ausgelöst hat) - das Gefüllte ist selbstgefunden. Wirklich ein Wunder, um Grunde. Seither habe ich von ein paar Leuten gehört, die so eins gefunden haben, aber es scheint nicht viele zu geben (Pflanzen wie Finder). Ich hüte es und es wächst langsam, aber brav. Ich glaube, es bekommt jedes Jahr ein Auge dazu. Man muss nur aufmerksam durch große Bestände gehen - keins gleicht dem anderen und manche sind außergewöhnlich schön und anders. Ich freu mich schon so auf heuer!Astrantia, es gibt auch in Deutschland große Vorkommen, in Bayern auf jeden Fall und dann einige Inselvorkommen. Irm, Daumendrücken hat geholfen, offenbar :DBis bald einmal, vielleicht gibts demnächst aktuelle Bilder,Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Genau, Katrin, das blau-weiße Leberblümchen ist ganz besonders toll. Wenn Du davon mal Samen abzugeben hast, in mir hast Du eine dankbare Abnehmerin. 
Gibt es auch in NRW größere Bestände, in denen man nach einem weiß-gefüllten suchen könnte? 
Wie Maggie (am falschen Ort
) schreibt, der Jakobsberg im Teutoburger Wald ist voller Hepatica. :DAllerdings nur blaue, einfache, einförmige.Von den weißen gefüllten Hepatica träumen wir alle. Da kannst Du mit träumen. 
stimmt...ein weißes gefülltes nobilis ist schon der hammer...ich wollte nicht mehr nur davon träumen, deshalb hab ich nach (bezahlbaren) auswegen gesuchtVon den weißen gefüllten Hepatica träumen wir alle. Da kannst Du mit träumen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe