News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2007 (Gelesen 235068 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Kamelien 2007

cornishsnow » Antwort #30 am:

Bis jetzt war mir der Name nicht bekannt, aber wieder mal ein Fall für meine Liste. 8)Gerade mal einen Tag ist das neue Jahr alt und hab schon zwei Wunschkamelien mehr dazu schreiben müssen. ::) Ihr treibt mich noch in den Ruin! 8)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
shantelada

shantelada » Antwort #31 am:

Noch eine mit einem leicht herben Duft. Sie heißt Yume und ist eine Kreuzung aus yuhsienensis x sasanqua. Die Blüte ist ca. 6 cm groß.Ich glaube , die könnte Euch auch gefallen.
Dateianhänge
Yume.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Kamelien

cornishsnow » Antwort #32 am:

Danke Anne, von der 'Yume' wollte ich schon immer mal ein Bild sehe. :DSehr schön die unterschiedlich gefärbten Blütenblätter, den erben Duft hat sie vermutlich von C. sasanqua.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #33 am:

Aber Bristlecone, wir wollten doch noch 153 Seiten vollkriegen! 8) ;)Scherz beiseite, ich finde die Unterteilung nach Jahren eh besser. Prima Idee! :D
bristlecone

bristlecone » Antwort #34 am:

So mitteilsam, wie ihr Kameliendamen und -herren seid, werdet ihr 153 Seiten im Thread "Kamelien 2007" wohl in wenigen Wochen wieder erreicht haben ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #35 am:

Na Na Na! ;)Bei so vielen Sorten doch nicht verwunderlich! ;D... und schließlich haben sich hier ja ein paar nette Leute zusammen gefunden. :)
bristlecone

bristlecone » Antwort #36 am:

Das war auch nicht als Kritik gemeint!Ich möchte nur drum bitten, rein private Mitteilungen bitte per PM an den Betreffenden zu richten - auch wenn auf "Antwort" klicken so schön schnell und einfach geht.Eine Frage: Ich habe letztes Jahr eine Camellia "Souvenir de Hubert Thoby" erstanden - hat jemand von euch Erfahrungen mit der Winterhärte?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #37 am:

Das war auch nicht als Kritik gemeint!Ich möchte nur drum bitten, rein private Mitteilungen bitte per PM an den Betreffenden zu richten - auch wenn auf "Antwort" klicken so schön schnell und einfach geht.Eine Frage: Ich habe letztes Jahr eine Camellia "Souvenir de Hubert Thoby" erstanden - hat jemand von euch Erfahrungen mit der Winterhärte?
Hab ich auch nicht als Kritik verstanden. :)Zu deiner 'Souvenir de Hubert Thoby' kann ich dir nur folgendes sagen, da es sich um eine alte französische Sorte handelt, sollte sie bis 8a winterhart sein. Die Franzosen haben für ihre Züchtungen in der Regel die Sorten verwendet, die Siebold eingeführt hat. Wie z.B. 'Hagoromo', 'Variegata', 'Masajoshi' und andere, die alle als sehr winterhart eingestuft werden können. Was die generelle Winterhärte der einzelnen Sorten angeht, kann ich nur raten alles auszuprobieren was nur möglich ist. Da es in unseren Breiten so gut wie keine Erfahrungen gibt, was ungewöhnliche oder seltenere Sorten von Camellia japonica angeht.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #38 am:

Hier ein erster Versuch
Dateianhänge
100_0413_Camellia_Double_Rose.jpg
100_0413_Camellia_Double_Rose.jpg (44.67 KiB) 294 mal betrachtet
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #39 am:

.... ich üb" noch weiter
Dateianhänge
100_0409_Camellia_China.jpg
100_0409_Camellia_China.jpg (55.45 KiB) 295 mal betrachtet
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #40 am:

@ nihlanIch wollte noch mal auf dein Foto der Kamelienecke zurückkommen. Was hast Du an das Rankgerüst im Hintergrund gepflanzt? Das aufgeschichtete Mäuerchen gefällt mir übrigends sehr gut, viele kleine Nieschen für andere Pflanzenschätze, wie Leberblümchen. ;)Habe ich richtig gesehen, das da die eine oder andere Lenzrose zwischen steht? Bei der Gelegenheit und da wir zwei Neuzugänge zu verzeichnen haben, können wir ja noch mal das Thema über mögliche Kombinationspflanzen für Kamelien anschneiden. Unter meiner 'Ohkan' steht z.B. eine Sanguinaria canadensis 'Multiplex', die kommt zwar aus Amerika, passt aber ganz ausgezeichnet zu den Kamelien. Sanguinaria canadensis 'Multiplex'Sanguinaria canadensis 'Multiplex' III
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #41 am:

@ Viola tricolorDas klappt doch wunderbar! :DWelche Sorte ist das auf dem letzten Bild? Hast Du das Foto etwa in China gemacht? :o
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #42 am:

Bin total verloren, hatte insgesamy schon drei für den Web zurechtgerückt - und nun geht's wieder nicht richtig. Werde noch weiter üben, ja?Die letzte ist die strauchige sparrige Chinesin
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #43 am:

Nein, n icht in China - LEIDER ;) Hier eine Ansicht ihrer Blüte - Ich verstehe nicht, warum immer der "Fehler" wieder auftaucht, da ich sie zum 5.Mal neu für den Web registriert habe. Woran liegt das nur?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #44 am:

Bin total verloren, hatte insgesamy schon drei für den Web zurechtgerückt - und nun geht's wieder nicht richtig. Werde noch weiter üben, ja?Die letzte ist die strauchige sparrige Chinesin
Ich hatte zuerst auch erhebliche Probleme. ::) Das klappt schon. ;)Bei deiner Chinesin würde ich vom Habitus etwas aus der Verwandschaft von Camellia cuspidata vermuten, vielleicht C. fraterna?
Antworten