News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was Pflanzt ihr 2007 in den Garten ? (Gelesen 7929 mal)
Re:Was Pflanzt ihr 2007 in den Garten ?
ups....so gut ist das mit dem Bild ja noch nicht geworden. Es war mein erstes was ich überhaupt eingestellt habe. Aber ich bin ja noch lernfähig!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüsse Crispa
- Bauerngarten
Also bei mir steht für diese Jahr folgendes auf der Liste:Knoblauch(steckt schon seit dem Herbst,damit sie dicker werden als im letzten Sommer, zur Zeit werden noch die schon keimenden im Garten zwischen die Stauden gesteckt)ZwiebelnSchalottenMangoldZuckererbsenMarkerbsenBuschbohnenSalat in verschiedenen SortenKolhlrabiFenchelMöhren, in diesem Jahr der Versuch mit bunten MöhrenSpinatKnollensellerieRotkohlBroccoliPastinakenVerschiedene KartoffelsortenTomaten, wahrscheinlich auch wieder zuviele- möchte mich eigentlich auf 10-12 beschränkenPaprikasChilisGurken, wenn bisher auch nie wirklich geklapptNicht geben wird es in diesem Jahr Mais, wird nie wirklich wasGrünkohl, der anschließende Arbeitsaufwand steht doch eigentlich nicht im VerhältnisAber auch bei mir wird der Platz dann doch zu wenig sein wenn es losght, zumal ich zum ersten mal mein eigenes Stück beackern werde. Freue mich schon riesig.
10-12 Pflanzen oder 10-12 Sorten?Tomaten, wahrscheinlich auch wieder zuviele- möchte mich eigentlich auf 10-12 beschränken

Viele Grüße - Radisanne
Ja, genau, das war jetzt immer das Problem, obwohl ich immer gründlichst alles entfernt hatte...Hast Du schon mehrere Jahre Probleme mit Mais? Das letzte Jahr muß grausam gewesen sein, überall konnte man Maisbeulenbrand sehen. Den muß man aber gründlich entfernen, scheint bodenbürtig zu sein.Ganz sicher kein Mais mehr (wird bei mir immer krank)

Viele Grüße - Radisanne
Hallo,wir bauen nur noch an:div.Sorten TomatenPaprikadiv.Sorten Chillie, Pfefferonidiv. SalateGurken ( setze ich immer auf den ruhenden Kompost)Radieschen u. Rettichgrüne BuschbohnenSellerieKräuter sowiesoLG Orchidee
- Bauerngarten
10-12 Pflanzen oder 10-12 Sorten? ;DIch hoffe es werden nur 10-12 SorteTomaten, wahrscheinlich auch wieder zuviele- möchte mich eigentlich auf 10-12 beschränken. Also somit reicht es, oder
.
nimmermehr:1.haferwurzeln. die sind bei mir sehr stark verzweigt und faulen z.t. im einschlag.2.teltower rübchen. die scheinen- wenn überhaupt- nur in völlig sterilem sandboden geschmack zu enwickeln. in meinem leicht humosen sandboden schmeckten sie wie überständige kohlrabi.manchmal habe ich den eindruck, daß die vielgepriesenen "alten, vergessenen" gemüsesorten zu recht vergessen sind.
pessimist.nimmermehr:1.haferwurzeln. die sind bei mir sehr stark verzweigt und faulen z.t. im einschlag.2.teltower rübchen. die scheinen- wenn überhaupt- nur in völlig sterilem sandboden geschmack zu enwickeln. in meinem leicht humosen sandboden schmeckten sie wie überständige kohlrabi.manchmal habe ich den eindruck, daß die vielgepriesenen "alten, vergessenen" gemüsesorten zu recht vergessen sind.

ebenso. Mir haben sie überhaupt nicht geschmeckt.nimmermehr:1.haferwurzeln. die sind bei mir sehr stark verzweigt und faulen z.t. im einschlag.
nix pessimist. ich mache hier ja immer werbung für wohlschmeckende gemüse, wie etwa schwarzwurzeln oder borlotti oder aula etc.
Die Ausnahmen sind Sorten, die sehr transportempfindlich und nur kurze Zeit nach der Ernte, wenn überhaupt, appetitlich aussehen und deshalb kaum auf Märkten und schon gar nicht in Supermärkten angeboten werden. Oder solche die so ungleichmässig reifen, dass Pflücken zum Verkauf nicht lohnt. Diese alten Sorten sind zwar bei Liebhabern nicht vergessen, aber viele Leute die neu mit einem Garten anfangen, hatten eben nie die Gelegenheit, solche nur vollreif köstlich schmeckenden Varietäten zu verkosten.manchmal habe ich den eindruck, daß die vielgepriesenen "alten, vergessenen" gemüsesorten zu recht vergessen sind.
verständnisfrage: was meinst du in diesem zusammenhang mit sorten?etwa: bohnen im unterschied zu spinat?oder etwa "neckarkönigin" im unterschied zu "blauhilde"?
Unter Sorte verstehe ich schon versch. Varianten der gleichen Art, Du nicht?http://de.wikipedia.org/wiki/Sorte_(Pflanze)Gruss Essbar?