News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Porree: Vorziehen oder direkt säen? (Gelesen 16615 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Porree: Vorziehen oder direkt säen?

Knusperhäuschen » Antwort #30 am:

Die Wintersorte de Carentan hatte ich auch immer.....Hab´ ihn aber dann im Frühjahr wohl aus lauter Gier immer komplett geerntet.... :-X...und neuen gesät...... ;DHab´ gerade ergoogelt, dass man beim überwinterten Porree den Ansatz des sich dann bildenden Blütenstengels abschneiden soll, um die Bildung von Brutknospen anzuregen. Dieser "umerzogene" Poree vermehrt sich dann angeblich weiterhin vegetativ durch Brutzwiebeln und setzt wohl nicht mehr zur Blüte an.....vielleicht kann man sich ja so aus einem winterharten Porree einen "ewigen" ziehen...... ???!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Blüte

Blüte » Antwort #31 am:

MoinBei mir steht er schon seit 4 Jahren und wächst prächtig weiter!Ob nun die Blüten an jeder Pflanze erscheinen, weiß ich gar nicht!Muss ich mal beobachten!Ansonsten schneide ich die meistens ab, damit der Porree nicht an Kraft verliert.Auch aus den Zwiebelchen, die ich woanders eingebuddelt habe, enstehen neue Pflänzchen!Ich mache nachher mal ein Bild und stell das hier rein!Blüte :)
Blüte

Blüte » Antwort #32 am:

MoinSo sieht er aus:
Dateianhänge
Porree_2.jpg
Porree_2.jpg (30.33 KiB) 136 mal betrachtet
Blüte

Blüte » Antwort #33 am:

und so auch:
Dateianhänge
Porree_1.jpg
Porree_1.jpg (46.72 KiB) 166 mal betrachtet
frida

frida » Antwort #34 am:

@ Blüte, werden die neuen Pflänzchen denn genauso groß wie die Mutterpflanzen? Oder bleibt es bei bleistiftdick?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #35 am:

Der Porree blueht doch auch schoen- und hat dabei viel besseres Laub und bessere Haltung als die grossen Allium. Daher blueht in meinem Sandbeet der eine oder andere Porree, versamt sich, und ich muss nur noch verziehen, ein paar umsetzten, ein paar ernten und mich sonst nicht kuemmern. Sehr praktisch! Dafuer, dass er ein Starkzehrer sein soll, macht er auch im Sand ganz nette Schaefte.
Gruesse
Blüte

Blüte » Antwort #36 am:

MoinEin paar Blüten lass ich auch immer stehen. Aber mehr für die Bienen und Hummeln, die freuen sich und ich dann auch! :) Blüte
Antworten