News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Letzten werden die Ersten sein :-) Rosen im Februar (Gelesen 3843 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

bianca
Re:Die Letzten werden die Ersten sein :-) Rosen im Februar

bianca » Antwort #30 am:

gerade habe ich die erste Knospe bei Old Blush entdeckt :o .Old Blush ist immer die Frühste, aber so früh ???
Dateianhänge
Knospe_Old_Blush_am_24.02.07.jpg
Amelia

Amelia » Antwort #31 am:

Jetzt schon eine Knospe :o. Ist ja der Hammer :D!
bianca

bianca » Antwort #32 am:

Da kann man nur noch hoffen, dass es jetzt nicht mehr arg frostig wird :-\
Nihlan

Nihlan » Antwort #33 am:

Huhu,also die erste Knospe habe ich noch nicht entdecken können. *staun*Dafür aber die ersten Blattläuse welche dicht gedrängt auf dem frischen neuen Grün der Rosen sitzen. *fluchtob* ::)
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #34 am:

Hoffen wir das mal! :)Was die Wahrscheinlichkeit oder Unwahrscheinlichkeit von noch bevorstehenden Frösten betrifft verlass ich mich da auch ein bißchen auf die eigenen Knochen: Zu irgendwas müssen die Bandscheiben- und sonstigen Zipperlein ja auch gut sein ;)
Was sagen deine Knochen??Gibts noch mal Frost?Ich kann mir das irgendwie nicht mehr vorstellen nach dem heutigen Aprilwetter. Nachdem eine Freundin ihre Rosen schon alle geschnitten hat,wurde ich ganz hektisch. Und !! Ich habe zur Schere gegriffen. Hoffentlich muss ich das nicht bereuen. :-\Aber, das muss ich sagen, ich bin ein sehr zaghafter Schneider.
Raphaela

Raphaela » Antwort #35 am:

Wir hatten hier heute morgen Eisregen: Mußte erst die Scheiben von einem Eispanzer befreien als ich loswollte ::) Und die Knochen sagen das war noch nicht alles :-\ - Kann aber in anderen Regionen ganz anders sein! :)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #36 am:

also biancas monatsrose nimmt ihrer pflicht aber wirklich extrem genau 8) ::) ;)wenn das so weitergeht muss bianca am 31.12.2007 in der nacht alle rosen, die aufgeblüht sind, abschneiden um einen unterschied zwiscehn der ersten rose 2008 und der letzten 2007 hinzubekommen ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bianca

bianca » Antwort #37 am:

;DRoro, wie schaut es denn bei dir aus. Bei deinem Kleinklima müssten doch auch schon neue Knospen zu sehen sein ;)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #38 am:

Hier sind momentan tagsüber um die 25 Grad und nachts auch schon um die 18 Grad, es wird Frühling :D. Den Sommer würde ich aber lieber auslassen ;).Knospen habe ich bei Louis XIV, Dr. Grill, Old Blush und bei den eingeborenen Rosen.Old Blush ist wirklich sehr fleissig, ich habe sie erst Ende Januar wurzelnackt gepflanzt.Letzte Woche habe ich noch Marechal Niel und ein paar andere Rosen gepflanzt. Jetyt ist erst mal bis Herbst Pflanzpause :o.LGblumenmaid
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #39 am:

also mit neuen knospen ist bei mir noch essig ;) aber koblenz schlägt und alle ja immer um längen ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #40 am:

Von Knospen kann ich nur träumen.Eher habe ich den Eindruck, dass meine Lieben eifrig ihre kleinen Schwimmflossen in ihren Schlammlöchern bewegen müssen, um nicht umzukippen oder zu versinken. Hier hört es nicht auf, zu regnen (und heute zu hageln) :'( ::)Man muss mit Spikes über den Rasen gehen, um nicht auszurutschen. Und derselbe wächst zusammen mit dem Moos, ohne dass man mähen kann ....Kaum unglaublich, dieses WEtter!!Gloria
Tilia

Tilia » Antwort #41 am:

blumenmaid...jetzt weiß ich gerade nicht, ob ich dich mehr um die ersten Rosenknospen oder die Temperaturen beneiden soll. ;)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #42 am:

blumenmaid...jetzt weiß ich gerade nicht, ob ich dich mehr um die ersten Rosenknospen oder die Temperaturen beneiden soll.
Nun ja, im Sommer wird mich sicher niemand beneiden, wird ja leider immer wärmer ;D. Im Moment bin ich aber auch sehr zufrieden, wenn die Sonne scheint.Dafür hat es gestern nachmittag wieder angefangen zu regnen und nachts gab es ein Riesengewitter. Mein Rosenbeet mit schlechter Drainage steht jetzt teilweise in Pfützen. Dafür scheint heute endlich wieder die Sonne und ich hoffe, es trocknet schnell ab.Die Weizenernte ist bei den tiefliegenden Feldern teilweise schon abgefault, weil es andauernd regnet. Zum Glück sind die Rosen nicht so empfindlich, obwohl einige Röschen im Garten, die neu gesetzt wurden, wohl doch etwas bedröppelt dreinschauen ::).Nur Old Blush scheint das nicht zu stören, um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen 8).LGblumenmaid
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #43 am:

Ok, es ist schon März, aber trotzdem ein paar Fotos:louis XIV 3/2007Nun duftet die Blüte wirklich so toll, wie es immer geschrieben wird :D.Hier noch die kleine Old Blush mit vielen Knospen.old blush 3/2007Und hier meine unbekannte pakistanische rose, die anscheinend in Massen produziert wird. Ich habe sie mittlerweile 5mal im Garten 8), weil ich nicht so lange auf meine deutschen Rosen warten wollte(konnte ;D).Sie wächst recht schmal bis 1,5m, blüht dafür praktisch andauernd, mag keinen Rückschnitt und duftet angenehm.pakistan perpetual 04.03.2007pakistan perpetual 3/2007pakistan perpetual 4.03.2007LGblumenmaid
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #44 am:

Blumenmaid,danke für die Fotos.Jetzt blühende Rosen zu haben ist wirklich ein Luxus. :DUnd sie sehen ja knackgesund aus. ;)Wie ich sehe,düngst du kräftig mit Mist oder täuscht das Foto?
Antworten