News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Arisaema 2007 (Gelesen 30811 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Arisaema 2007

knorbs » Antwort #30 am:

so hier mal ein foto zu den seltsamen arisaema sikokianum sämlingen. alle sikokianum sämlinge aus dieser pikierkiste wurden im märz 2006 ausgesät. mit dem jetzigen austrieb gehen sie in ihr 2. vegetationsjahr. bei dem exemplar mit dem dunklen austrieb könnte man fast an eine blüte glauben . der austrieb ist aber nur ~1,5-2 cm lang. grübel ???
Dateianhänge
Arisaema_sikokianum_A032006.jpg
z6b
sapere aude, incipe
Cyps

Cyps » Antwort #31 am:

@: Kann durchaus eine Erstblüte werden.Ich hatte ja schon hier berichtet: A. sikokianum blühen schon im 2ten Jahr, sofern sie gut gepäppelt werden im ersten Jahr.Natürlich nur männliche, zierliche Erstblüten.....
knorbs

knorbs » Antwort #32 am:

so langsam glaub ich das auch cyps...war ja auch mein erster gedanke aber dann sofort wg. der winzigkeit verworfen. bin mal gespannt auf die liliput-blütchen...bisher zeigen sich 2 dunkle...es stehen aber noch gut 90 stück aus ;D 8)
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #33 am:

Hab heute die größere von meinen beiden A. sikokianum aus dem Boden spitzen sehen :D. Gestern war sie noch nicht da.Daß du davon Sämlinge hast, finde ich ja sehr faszinierend, knorbs.
Irisfool

Irisfool » Antwort #34 am:

Hurra , hurra, A. sikokianum!
Dateianhänge
A2614_Large.JPG
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #35 am:

Hi,hab jetzt mein erstes A. candissima. Sollte doch eigentlich winterhart sein. Aber bin da noch nicht ganz im bilde. Welchen Boden bräuchte es den? Die Knolle ist derzeit ohne Erde, fängt aber schon zum Treiben an und würd sie schon gern in den Garten setzen.
Hello darkness, my old friend.
callis

callis » Antwort #36 am:

Hurra , hurra, A. sikokianum!
Wie, das blüht bei dir schon ???Bei mir schauen erst zwei braun eingehüllte Spitzen aus dem Boden.
Irisfool

Irisfool » Antwort #37 am:

Ja, die blüht schon. :D
Dateianhänge
A2645a_Large.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #38 am:

Meine Arisaema nepenthoides blüht auch bereits. Allerdings ist die Blüte diesmal etwas frostgeschädigt.
hab jetzt mein erstes A. candissima. Sollte doch eigentlich winterhart sein. Aber bin da noch nicht ganz im bilde. Welchen Boden bräuchte es den? Die Knolle ist derzeit ohne Erde, fängt aber schon zum Treiben an und würd sie schon gern in den Garten setzen.
Ich bin zwar kein großer Arisaemaspezialist, knorbs z.B. wird dir darüber fundierteres sagen können. Ich habe A. candidissima erstmals im Winter 2005/2006 in der Erde gelassen und dabei große Verluste gehabt. Nur zwei kleine Nebenknöllchen haben noch ausgetrieben, ansonsten war alles hinüber. Jetzt grabe ich die Knollen nach dem Einziehen wieder aus und überwintere sie kühl, aber frostfrei. In deiner Klimazone mag es sich aber vielleicht anders verhalten.Grundsätzlich will A.candissima wohl ein kräftiges, aber durchlässiges Substrat.
Cyps

Cyps » Antwort #39 am:

Handelt es sich hier wirklich um A. candidissima ?sicher eine der härtesten Arten für den Garten bzw. eine der spätesten.Die Art blüht selbst im Glashaus nicht vor Juni.Etwas nach der Blüte kommt das dreigeteilte Blatt.
knorbs

knorbs » Antwort #40 am:

kann cyps aussage zu a. candissimum nur bestätigen. absolut winterhart + seit jahren bei mir in z6b im freien...die haben schon knackigen barfrost überstehen müssen. allerdings setz ich die knollen relativ tief (~20-25 cm), humoses, durchlässiges substrat.eine der fehllieferungen der bekannten chinadame...sollte was ganz anderes sein + entpuppt sich nach meiner einschätzung als arisaema engleri, 1-2 blätter mit jeweils 5 teilblättern, die sich nach der blüte entfalten. kann ich gut mit leben, weil ich den bisher noch nicht hatte + ich diese dunkelblütigen gestreiften aris mag. dieser ari ist von einigen botanikern auch als arisaema sikokianum var. serratum oder sikokianum var. henryanum bezeichnet worden. auf dem ersten blick besteht durchaus eine gewisse ähnlichkeit mit dem aus japan stammenden sikokianum wg. der sehr dunklen färbung der spatha, der zeichnung + der weißen spadix. im austrieb sieht er dem echten sikokianum sogar sehr ähnlich. das dürfte der grund sein, weshalb aus china arisaema sikokianum auf pflanzlisten auftauchen...nicht verwirren lassen...DEN sikokianum gibts nur aus japan![td]a. engleri blüte: [galerie pid=16435]Arisaema engleri[/galerie] [/td][td]a. engleri austrieb: [galerie pid=16436]Arisaema engleri - Austrieb[/galerie] [/td]
z6b
sapere aude, incipe
Leuco

Leuco » Antwort #41 am:

Hab meine candidissima jetzt in lockeres Substrat im Freien eingebuddelt, ca. 25 cm tief. Da sollte es ja dann keine Probleme geben...
Stick

Stick » Antwort #42 am:

Nachdem es immer wieder Fragen zur Winter Hardiness von Arisaema gibt, hier ein Link der vielleicht weiter hilft. Oder ist der Link bereits bekannt?Stickhttp://www.plantdelights.com/Tony/arisaema.html
GSt
Leuco

Leuco » Antwort #43 am:

Also laut dieser Liste ist sikokianum winterhärter als candidissima?!hab gestern eine Arisaema griffitii Knolle erhalten, sieht mir aber ein wenig trocken aus. Ich habe sie jetzt einmal in lauwarmes Wasser gelegt. Meint ihr sie erholt sich wieder, oder ist es gar nicht so schlimm?BildBild
Ulrich

Ulrich » Antwort #44 am:

Also laut dieser Liste ist sikokianum winterhärter als candidissima?!hab gestern eine Arisaema griffitii Knolle erhalten, sieht mir aber ein wenig trocken aus. Ich habe sie jetzt einmal in lauwarmes Wasser gelegt. Meint ihr sie erholt sich wieder, oder ist es gar nicht so schlimm?
... ich würde den Kumpel in einen Topf mit leicht feuchter Erde packen
If you want to keep a plant, give it away
Antworten