News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingszwiebel verwildern (Gelesen 12242 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Frühlingszwiebel verwildern

Staudo » Antwort #30 am:

Hallo Falk,Schneeglöckchen rühren Mäuse nicht an, ist mir jedenfalls unbekannt. Allerdings taugen gekaufte Schneeglöckchenzwiebeln meist nichts. Besser ist es, die Horste mitten in der Blüte auseinanderzufusseln und einzeln zu pflanzen, mache ich bei uns im Park seit Jahren und so langsam wird es.Eranthis müssten auch gehen, die überleben bei mir trotz Mäusen. Vor allem kann man die bedenkenlos kaufen.Viele GrüßePeterNoch ein Nachtrag, das Bild ist von 2005. Ich freue mich schon auf den kommenden Februar, da werden es wohl deutlich mehr sein.
Dateianhänge
schneeglockchenpark2.jpg
schneeglockchenpark2.jpg (77.88 KiB) 271 mal betrachtet
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
brennnessel

brennnessel » Antwort #31 am:

Hallo Falk, die Mäuse lassen auch Narzissen in Ruhe!
*Falk*

*Falk* » Antwort #32 am:

Danke Peter, Danke Brennnessel!mich würden vorallem Eure Erfahrungen in Bezug auf Mäuseschäden mit Wildtulpen, Hundszahn,Krokussen, Anemonen und Herbstzeitlosen interessieren.Von meinen 40 im Herbst 2006 gesteckten Muscari taucht zur Zeit einer auf ::) .LG Falk
Bin im Garten.
Falk
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #33 am:

muscari tun bei mir sosolala, die krokusse kommen gut, versmaen auch. trotz schnecken und mäusen.narzissen und schneeglöckchen wurden schon erwähnt, winterling noch nicht doch, von staudenmanig. Der bleibt, versamt und gedeiht. Ich wurde schon gewarnt, sie würden über kurz oder lang meinen ganzen garten einnehmen, also eventuell vorsicht. Dieses einnehmende wesen muss ja nicht jeden nicht stören.anemone blanda kommen bei mir auch gut wieder.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
*Falk*

*Falk* » Antwort #34 am:

Winterlinge und Lenzrosen :-* - ich warte schon darauf.Ich hänge noch einmal ein Bild von Pfarrgarten *axdor* an.Ich hoffe, das sie sich in unserem Garten kräftig vermehren.LG Falksaxd17.jpgSaxd11.jpg
Bin im Garten.
Falk
Staudo

Staudo » Antwort #35 am:

Upico, reiß Dich zusammen. Klar ist es in Saxdorf im Februar/März besonders schön. Das braucht aber keiner zu wissen, weil Herr Bethke Panikattacken bekommt, wenn Besucher um diese Zeit durch den Garten wollen. Sie machen angeblich zuviel Schaden.Zu den Blumenzwiebeln:- Wildtulpen sind Mäusefutter- Hundszahn sind Hätschelkinder, brauchen Schatten und Schneckenkorn- Krokus, insbesondere C. tommasinianus eignet sich gut zum Verwildern, samt sich aus- Anemone blanda geht auch zum Verwildern, braucht bei uns aber eine Laubdecke, am besten pflanzen, wo nicht geharkt werden braucht, samen sich hier wie verrückt aus- Herbstzeitlose verwildern nicht, ich teile sie und pflanze alle Lücken damit zu. Der Effekt im Frühherbst ist sehr schön, das Laub im Frühling ist gewöhnungsbedürftig- Winterlinge sind wunderbar. Ich dünge sie Anfang Februar, dann werden die Blattteller handflächengroß und unterdrücken prima Unkraut. Das Wuchern stört mich nicht. Für´s Alpinum sind sie allerdings nicht geeignet. Viele GrüßePeter
potz

potz » Antwort #36 am:

- Winterlinge sind wunderbar....
das ist richtig .... nur mit dem Verwildern würde ich keinem den Mund wässrig machen. m.E. sehr stark bodenabhängig - und sollten tatsächlich Schnecken unterwegs sein ( 8) ) fressen die alle Samenkörner bereits vor der Reife weg ... und nix war's mit der Vermehrung.Langer Rede kurzer : Ich hab vor ca.8 Jahren 10 Winterlinge gepflanzt - und heute sind es immer noch 10.
Staudo

Staudo » Antwort #37 am:

Bei uns ist Sandboden, da wachsen Winterlinge gut, Upico hat vermutlich auch Sand. Vielleicht ist es auch eine Frage der Menge. Ich habe mir vor etlichen Jahren eine ganze Tüte Samen aus Saxdorf geholt und breit gestreut.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #38 am:

- Winterlinge sind wunderbar....
...und sollten tatsächlich Schnecken unterwegs sein ( 8) ) fressen die alle Samenkörner bereits vor der Reife weg ...Ich hab vor ca.8 Jahren 10 Winterlinge gepflanzt - und heute sind es immer noch 10.
da bin ich jetzt wirklich gespannt, ich hatte definitiv (unschuldig-süß wirkende) sämlinge heuer im frühjahr, trotz der unmengen schnecken. Ob die wohl weiter durchgekommen sind?
*Falk*

*Falk* » Antwort #39 am:

Genau,Haus und Garten stehen in einer ehemaligen Sandgrube.Jetzt mit Kiefern- und Eichenbestand und die Winterlinge ver-mehren sich fleißig.Falk
Bin im Garten.
Falk
Staudo

Staudo » Antwort #40 am:

da bin ich jetzt wirklich gespannt, ich hatte definitiv (unschuldig-süß wirkende) sämlinge heuer im frühjahr, trotz der unmengen schnecken. Ob die wohl weiter durchgekommen sind?
Ich denke schon. Bei mir habe ich nämlich noch nicht bemerkt, dass Schnecken Winterlinge fressen.
Hellebora

Hellebora » Antwort #41 am:

Allerdings taugen gekaufte Schneeglöckchenzwiebeln meist nichts. Besser ist es, die Horste mitten in der Blüte auseinanderzufusseln und einzeln zu pflanzen, mache ich bei uns im Park seit Jahren und so langsam wird es.
Das stimmt. Aber woher die ersten nehmen, wenn nicht stehlen? "In the green" kaufen ist um einiges teurer, aber sicher besser.Meine sind mehrheitlich geklaut. 8) Aus einem alten, verkommenen Garten in der Nachbarschaft, wo sie keiner würdigt und sie unter Bauschutt begraben werden. Und aus der Au. Es gibt Naturstandorte, da gibt es sie in solchen Massen, daß ich keine Skrupel habe, ein paar mitzunehmen. Weiter geht es dann eh von allein, wie von Peter beschreiben, wobei ich sie nicht einzeln auseinander fiesle, sondern nur die Horste verkleinere.Winterlinge wollten bei mir nie aus Knöllchen gedeihen, sondern nur, wenn ich sie in der Vegetationszeit gepflanzt habe. (Diesmal gekauft oder geschenkt bekommen. ;D) Dann vermehren sie sich flott. Ich habe Lehmboden mit humoser Oberfläche, die aus Eichenlaubmulch entsteht.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #42 am:

Muscari wuchern bei mir wie blöde...und wachsen praktisch überall,noch etwas zögerlich ist 'Valerie Finnis', aber ich hoffe, daß die auch bald so zulegt.Ebenso schön tun es verschiedene Scilla und Puschkinia.Letztes Jahr habe ich ein Pflänzchen Scila bifolia bekommen und bin gespannt, ob es sich hier ebenfalls gut vermehrt.
Viele Grüße von
RosaRot
sarastro

sarastro » Antwort #43 am:

Seit ich vor vielen Jahren das Erfolgserlebnis der Aussaat am eigenen Garten verspürt habe, kann ich es getrost weiterempfehlen. Es scheint tatsächlich die einzig senkrechte Methode zu sein. Ernten - nach zwei Wochen breitwürfig aussäen - in zwei Jahren blühende Winterlinge, vorausgesetzt, die Hacke bleibt im Schuppen!
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #44 am:

OThacke? was ist das ???;Dim ernst, ein guter rat.
Antworten