News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Habt Ihr schon was im Freiland gesät? (Gelesen 5051 mal)
-
Re:Habt Ihr schon was im Freiland gesät?
Und keine Regel ohne Ausnahme. 

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
- Brombadegs
na den elendlangen Winter hatten wir doch voriges Jahr. Kann ja nicht schon wieder einer kommen
. Und der war aber auch vorher schon kalt. Aber die Natur weiß es meist besser. Die Vögel sind zurück und vieles blüht schon.Also an Bodenfrost glaub ich wirklich nicht mehr, auch wenn ich heute früh meine Autoscheibe leicht freikratzen musste.

Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
heute gesät:Petersilie,Bohnenkraut, einfaches und mehrjärigesMuskateller SalbeiDillguter Heinrich (vorher eingefrohren ) ;)KerbelBorretschSteckzwiebel und Schalotten gesetztund nun kommen noch die kleinen Tommies dran, die werden pikiert, aber das ist eine andere Franktion ;DGruß Karin
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Irgendwie trau ich mich das nicht schon meine Steckzwiebeln zu setzen. Mein Lehmboden kam mir heute nocht recht naß und kalt vor. Wie handhabt ihr denn das?heute gesät:Steckzwiebel und Schalotten gesetzt
Ich liebe Tomaten.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
später, weil es bei uns noch immer frostnächte gibt (tzz, mehr als im winter
!) und sie nach zu vielen kalten nächten schießen! lg lisl

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Danke Lisl, ich schließe mich dem an, alle erfahrenen Gärtner sagen, es ist noch zu früh für Zwiebeln, Schalotten ja, aber Zwiebeln reagieren mit Schossern. Und das deckt sich mit meinen Erfahrungen, in Jahren, in denen ich sie früh gepflanzt habe, hatte ich auch immer wunderschöne Allium-Blüten.
. Aber gut, meine alte ostpreußische Gartennachbarin hat auch schon Kartoffeln drin. :oaber nun zur Positiv-Liste:Frühe Heinrich und Schweizer Riesen (Keefen) gesät, letztere mußte ich gestern schon gegen Taubenfraß abdecken, da aufgelaufen, Puffbohnen sind klar, Frühmöhren, Schalotten und inhäusig, Salat, Petersilie, Porree, Sellerie (aber das gebe ich wohl auf, die sind ja noch 7 Wochen noch sooooo mickerig, oder ich fange damit schon im November an
), Fenchel (Gewürz und Knolle), Thymian, Mangold,......bestimmt noch was vergessen, aber so im ganzen ist es daß. Achja, ein paar Kohlrabi und Salate (zugekaufte) schlummern schon unter Vließ im Freiland. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.