News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Papaver orientale (Gelesen 17715 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Papaver orientale

RosaRot » Antwort #30 am:

Da sagst Du was.Wie siehts denn mit der Blütenhaltbarkeit aus?Fallen Dir/Euch spontan ein paar Sorten ein, die länger als ander durchhalten (es wurde ja schon erwähnt, dass Pattys Plum in der Sonne innerhalb von Stunden verblüht)?
Meinst du solche Dunklen oder allgemein?Habe einen schönen Tiefroten geerbt, nicht ins orange gehend, dessen Blüten recht lange halten - es gab aber keinen Namen dazu.Petticoat hielt bei mir auch immer lange, aber eines Tages war er plötzlich verschwunden. Mäuse? oder Raub (er stand im "Straßenbeet")?
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #31 am:

'Ballkleid' und 'Graue Witwe' sind gut haltbar.Beide sind super standfest.Die Witwe sehr viel besser als 'Perry's White' und sie ist auch sehr viel wüchsiger, einfach die bessere Pflanze.Bild ist noch nicht verkleinert kommt vielleicht später.'Glowing Rose' ist gut haltbar. Nicht standfest aber nicht tot zu kriegen. Inzwischen habe ich von ihr mehr als von allen anderen Mohnen zusammen.'Patty's Plum' ist gut standfest, aber nicht haltbar, wie gesagt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #32 am:

Royal Wedding hat sich gut gehalten, ich kann nicht mehr sagen, wielange die Blüten genau hielten, aber es waren mehrere Tage.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #33 am:

Ah - danke :DDa habe ich ja jetzt ein paar Sorten zum googlen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hildburg

Hildburg » Antwort #34 am:

Hildburg,auf deine 'Indian Chief' bin ich auch total gespannt! Wo hast du sie her?Gerade habe ich in den nijsen Katalog geguckt da ist er nicht drin. Aber 'Heartbeat' und 'Manhattan'. Mich hat es immer abgehalten da zu bestellen, weil man immer 5 Stk von einer Sorte nehmen muss.
Hallo Pearl,hier habe ich schon einige Mohnsorten bestellt:http://www.friesland-staudengarten.de/des10/Es gibt keine Mindestmengen, allerdings einen Aufschlag, wenn man nur eine Pflanze nimmt.GrüßeHildburg
Christiane

Christiane » Antwort #35 am:

Bei uns haben sich als sehr schön und gut standfest bei langer Blütezeit erwiesen: "Helen von Stein" (Blüten in einem gedeckten Rosa, wirken als wären sie aus Seidentaft) und "Hula Hula". Die "Graue Witwe" hatte einen sehr interessanten Farbton, war aber leider bei uns nicht besonders standfest und extrem wüchsig.Bei "Glowing Rose" muss ich mich denn wohl auf Linkstakes einrichten. Seufz!LGChristiane
pearl

pearl » Antwort #36 am:

hier endlich meine 'Graue Witwe', von der ich behauptet habe sie sei mir ausreichend weiß und standfester als 'Perry's White'
Dateianhänge
Graue_Witwe_DSCN0983.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #37 am:

die 'Graue Witwe' ist bei mir noch nie umgekippt
Dateianhänge
Graue_Witwe_DSCN0982.JPG

— Robert M. Sapolsky
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #38 am:

Von wegen "graue" Witwe ..."weiße Diva mit smoky eyes" wäre treffender
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #39 am:

Finde ich auch! ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #40 am:

bin gerade über diesen Thread gestoplert. Und bin überrascht, wie viele verschiedenen Sorten es gibt. Und wollte gleich mal die Po Experten fragen, wie es mit Verkreuzungen aussieht. Ich habe zwei Sorten geschenkt bekommen, den klassischen roten und einen hellrosa farbenen .Zwei Jahre später hatte ich dann(diesen ) hier. :oVerkreuzen sich die Arten untereinander wirklich so schnell?LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #41 am:

Apropos, an die Spezialisten: Hat irgendwer echten P. orientale in Kultur bzw. weiß wo man ihm herkriegt? Die Sorten sind ja Hybriden mit P. bracteatum und teilweise auch P. lateritium, die beide auch rein erhältlich sind. Aber echten P. orientale hab ich noch nie im Angebot gefunden, tät mich aber sehr dafür interessieren.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #42 am:

@grasmuck, so richtig fit bin ich zwar nicht in Sachen Papaver, aber ich weiss, dass diese Firma eigentlich viele Pflanzen in Ihrer Ursprungsform anbietet.Dort habe ich auch meine "echte" Monarda didyma und einige andere feine Sachen her.LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
pearl

pearl » Antwort #43 am:

Finde ich auch! ;D
ihr habt mich motiviert jetzt erst mal mein Mohn-Beet zu retten. Dort haben sich Asternsämlinge breit gemacht, im Grunde haben die einen anderen Vegetationszyklus als Papaver aber jetzt wird es mir doch zu bunt da!Meine Idee war auch den Mohn vor dem Hintergrund von blauem Geranium x magnificum zu präsentieren. So hatte ich es im alten Garten. Es war monetmäßig - so sagte eine Staudenfreundin. Das Geranium wächst auch gut, in Mengen, bloß ohne Effekt. Die Blüten werden von den Rehen oder meinem Feldhasen verspeist - alle!

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #44 am:

für mich ist auch ein Kriterium, ob eine Pflanze etwas taugt - und bei Mohn ist das sehr kritisch - dass sie im Katalog von Beth Chatto aufgeführt ist. Ihre Verbindung mit der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin ist zwar klar zu erkennen, aber die Pflanzen sind genau ausgesucht.'Ballkleid' ist currently out of stock. Aber:
While larger-flowered poppies are laid flat by wind and rain, this remains upright, freely producing a succession of semi-double flowers, a soft shrimp-pink above light green foliage
auf meiner Wunschliste steht noch 'Zuneigung'

— Robert M. Sapolsky
Antworten