Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Ich würde mir wünschen, da ich besonders ein großer Fan der Gattung Ophry bin, das Menschen mit Ophrys Arten die ich selbst noch nicht habe an mich herantreten. Hier würd ich dann z.B. die Aussaat um sonst machen. Unter der Vorrausetzung das man sich am Ende die Sämlinge teilt.
da muss ich doch glatt mal gucken, was ich noch so im Garten habe.....
@naturdaniel:also ich rechne Dir es hoch an, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Listen zu erstellen bzw. nach Deinem missglückten Einstieg doch Vorschläge gekommen sind.Wenn ich mir Deine Liste ansehe, aus der Du Deine Erfahrungen schöpfst, verweise ich Dich darauf, dass Du Dir z.B. den Erdorchideenthread einmal durchackern solltest......Du wirst merken, dass die hier Anwesenden neben einem tollen Pflanzensortiment über ausgezeichnetes Fachwissen (insider) und gute Kulturerfolge (mit Raritäten) verfügen.
Hat hier jemand interesse an Cyp. accaule? Habe vor einige aus den USA zu importieren. Die Pflanzen würden mit CITIES und Sanitärzeugnis direkt aus den USA kommen. Der Preis pro Pflanze würde sich auf 30 Euro belaufen.Laut aussage des Gärtners aus den USA handelt es sich um blühstake Pflanzen. Da sich der Aufwand zur beschaffung der Papiere und die dadurch hohen Versandkosten rechnen müßen, müßte ich min 10 bestellen. 5 biete ich hier an die anderen möcht ich als Mutterpflanzen behalten. Da die Cyps. bald anfangen zu treiben ist ein versand aus den USA nur noch die nächsten par Tagen möglich. Bei Interesse bitte PN an mich. Danke